Haenel bekommt Zuschlag für Bundeswehr Sturmgewehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thaleskreis

Guest
Sowas einfaches wie ein Magazin, aha.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß das Magazin mit das komplizierteste an einer Waffenentwicklung ist.
Bezieht sich jetzt eher auf normale Repetierer wo es zig verschiedenen Hülsenformen gibt und nicht auf ein Sturmgewehr, trotzdem ist das nicht so trivial, und da gibts sicher auch einiges zu patentieren.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.718
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das Magazin mit das komplizierteste an einer Waffenentwicklung ist. Bezieht sich jetzt eher auf normale Repetierer, wo es zig verschiedene Hülsenformen gibt und nicht auf ein Sturmgewehr. Trotzdem ist das nicht so trivial und da gibts sicher auch einiges zu patentieren.
Kastenmagazine ansich sind eine simple Sache für ein Kaliber. Die Hersteller möchten aber
eine Art Universalmagazin einsetzen, in das dann viele verschiedene Patronen passen. Das ist in der Tat ein erhebliches Potential zur Kosteneinsparung bei einer Modellreihe. Daran scheitert hin und wieder sogar die Einführung eines neuen Kalibers, wenn dies nicht in vorhandene Magazine passt und die Nachfrage erfahrungsgemäß gering sein wird.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ich hoffe doch sehr, dass jetzt GAR KEIN neues Gewehr gekauft wird. Für das bisschen Kriegsspielen, was wir noch machen, ist das G36 mehr als ausreichend.

Das gesparte Geld kann man z.B. in moderne Drohnen oder persönliche Schutzausrüstung der Soldaten investieren. Da besteht wirklich ein Defizit.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Nein, die Polizei und Militärkräfte benutzen keine "alten Enfields" :rolleyes: Die SpezKr nutzen recht moderne Waffen wie IMI Tavor, FN SCAR, etc. Die Armee und Polizei nutzen querschnittlich die AKM und AK-103 welche durch die AK-203 (hergestellt in Indien, "Make in India" initiative) ersetzt werden sollen.
Ich hatte beruflich nur mit HAl (Hindustan Aeronautics) zu tun. Was mit mein indischer Händler über die Korruption dort erzählt hat... Alter Falter! Man kann ja (zurecht... ;)) über Deutsche Beamte viel sagen, aber da ist man echt froh in Deutschland zu leben.

Da fällt mir ein: Nachts hatte der Torposten an meinem Hotel in Bagalore immer eine alte einläufige Schrotflinte umhängen. Das Ding wäre was für dich! :p Eine echte Antiquität... :LOL:
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Darf ich als übermäßig in die Steuerkasse einzahlender Bürger wenigstens drum bitten, mit einem anständigen Sturmgewehr beglückt zu werden, wenn die Hustensaftruppe dann im Inneren eingesetzt werden wird?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Darf ich als übermäßig in die Steuerkasse einzahlender Bürger wenigstens drum bitten, mit einem anständigen Sturmgewehr beglückt zu werden, wenn die Hustensaftruppe dann im Inneren eingesetzt werden wird?

Was nicht passieren kann, weil es verfassungsmässig nicht abgedeckt ist!
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Was nicht passieren kann, weil es verfassungsmässig nicht abgedeckt ist!
Frühjahr 2020 rechnete die Polizei in Baden-Württemberg mit einer Ausfallquote von über 20% durch COVID-19 und das Innenministerium BW stellte über Landeskommando BW eine Anfrage an
'Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr' ob es möglich wäre gemischte Streifen Polizei und JgBtl 212/ JgBtl 292 zu stellen. Die Anfrage wurde NICHT mit "Habt ihr Lack gesoffen?!" beantwortet sondern von KdoTerrAufgBw an die Rechtsberater weitergeleitet zur genaueren Prüfung. Das Ergebnis ist "VS-VERTRAULICH"...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich hoffe doch sehr, dass jetzt GAR KEIN neues Gewehr gekauft wird. Für das bisschen Kriegsspielen, was wir noch machen, ist das G36 mehr als ausreichend.

Das gesparte Geld kann man z.B. in moderne Drohnen oder persönliche Schutzausrüstung der Soldaten investieren. Da besteht wirklich ein Defizit.
Fahrst du auch dein 20 Jahre altes Auto weiter? Lommst du dann noch in Innenstädte die nur Eruo6 Norm freigeben?
Eben! Deshal sind streitkräfte nicht mehr mit Voderladern, repetier gewehren oder anderem verlatetem Gerät un terwegs.
Klar ab un dzu fährt noch ein oldtimer, nur selten u d für gn bestimmte Sachen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Fahrst du auch dein 20 Jahre altes Auto weiter? Lommst du dann noch in Innenstädte die nur Eruo6 Norm freigeben?
Eben! Deshal sind streitkräfte nicht mehr mit Voderladern, repetier gewehren oder anderem verlatetem Gerät un terwegs.
Klar ab un dzu fährt noch ein oldtimer, nur selten u d für gn bestimmte Sachen.
Na ja, so ein riesen Innovationspaket stellt der AR-15 Klon jetzt auch nicht dar. Bisschen Schiene rundrum, um allen möglichen Klimbim zuz montieren, aber so viel ist da jetzt auch nicht dran.
Piston- System statt Diektabnahme, alles doch nichts wirklich neues. Wenn es funktioniert, ok.
Aber es stimmt schon: Die BW hat ganz andere Sorgen, als die kleine Spritze. Das würde ich mal unter "Zubehör" ablegen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Richtig. Eine moderne Variante wählt derzeit leider niemand. Der große Wurf fehlt überall und solange bleibt man eher konservativ.
Es bleibt aber ein ziemlicher Schritt nach vorn.

Es wird bei allem gegengerechnet. Eine Modernisierung oder Kampfwertsteigerung des G36 wäre unwirtschaftlicher als der Kauf eines neuen Geräts mit aktuellem Zubehör.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
316
Oben