Haenel bekommt Zuschlag für Bundeswehr Sturmgewehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.760
sehr geehrter rübezahl,
dieser einsatz war ein sehr gut abgepolsterter abenteuerurlaub ( mein nachbar hat nach der letzten afghanistan-tour das haus renovieren lassen, andere haben ähnliches gemacht oder das geld durchgebracht) für den dich steuerzahler wie ich fürstlich entlohnt haben ohne jemals gefragt zu werden ob sie das wollen..
Ich bin nicht sicher, ob die 59 in Afghanistan gefallenen/verstorbenen Soldaten das mit dem „Abenteuerurlaub“ auch so sehen😟.
Und auch wenn nicht jeder den ganzen Tag „an der Front“ war, so sind wenigstens meine Bekannten nicht begeistert in einem Abenteuerurlaub gefahren, sondern haben Befehle befolgt. Ich bekomme bei Dienstreisen auch Tagegeld und Spesen. Da werde ich bestimmt nicht einem Soldaten im Auslandseinsatz seine Zulagen neiden.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.816
.....wenn man nur lange genug sucht, wird man an jeder Waffe was finden was Scheiße ist. Fakt ist, das G36 ist nicht das non-plus-ultra. Es ist 25 Jahre alt und da "könnte" man ja mal über was neues nach denken. Langsam. Aber "sicher"... Dass wir wieder eine "Doktorarbeit" daraus machen ins ja typisch. Anstelle einfach mal 10.000 Waffen kaufen und testen. Wie schon von mir festgestellt, was sind schon 1200€ für ein Gewehr. Oder 2000. Unsere regierenden Bundesfürsten verpulvern da an einem Tag schon mehr.... Wenn ich nur an unsere Fahradbrücke über die Bahngleise am Hauptbahnhof denke, 12 Mio.... Das wären schon 10.000 Gewehre.... Oder 600 Mio. für den Ausbau des Kanzleramtes. Klar, noch mehr Platz für welche, die vom realen Leben Null Ahnung haben, noch nie mit ihrer beider Hände Arbeit was leisten mussten. Kost ja nix. Aber wegen paar so Gewehrchen ein Fass auf machen. Alleine der Automobilindustrie wurden gerade 5 Mrd. Hilfe überwiesen. Weiß gar nicht dass die so "klamm" sind. Ob ich da auch was bekomm, wenn ich frag? Mein Konto ist meißt im Minus...
Also hört auf euch zu Streiten wessen Eier die größeren sind. Heut ist erster Advent, besinnt euch. Esst paar Plätzchen, dazu nen Punsch. Lasst uns unsere letzten Soldaten von da nach DE zurückholen und gut ist es. Erinnern wir uns der Gefallenen, auch wenn das heute politisch ja eher nicht gewollt ist.
Schönen Sonntag zusammen.
 
R

Rübezahl

Guest
sehr geehrter rübezahl,
dieser einsatz war ein sehr gut abgepolsterter abenteuerurlaub ( mein nachbar hat nach der letzten afghanistan-tour das haus renovieren lassen, andere haben ähnliches gemacht oder das geld durchgebracht) für den dich steuerzahler wie ich fürstlich entlohnt haben ohne jemals gefragt zu werden ob sie das wollen. wenn du den leuten in diesem land vorrechnen würdest was der quatsch wirklich gekostet hat bis hierher, mal alle infos auf den tisch legst, die würden auch nicht wollen. vor allem weil die party langsam zu ende geht und nichts von dem was unsere großkopferten vor jahren versprochen haben übrig bleibt. am ende haben die taliban wieder die macht als wenn nie etwas gewesen wäre.
was du als einsatz bezeichnest ist aus der perspektive eines richtigen krieges nicht mal so mittel.

Sehr geehrter Kraut, ich weiß nicht aus welchen Erfahrungen du dein Wissen schöpfst. Ich für meinen Teil brauch nie wieder in einen Abenteuerurlaub. Nach meinem Letzten habe ich eine innere Unterschenkelprothese bekommen. Sogar kostenlos.
Und jetzt bin ich hier raus.

Ach, wieviele Abenteuerurlaubstage hattest du gleich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Einsatztage sind Schall und Rauch. Frage: wieviel Schuss hast du im Einsatz bei Feindkontakt abgegeben?
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Nun wird was vermischt. Angst ja, die liebe Angst hat jetzt nichts mit abgegebenen Schüssen im Einsatz zu tun ;) und sollte nicht als Argument herangezogen werden.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das alles trifft keinerlei Auskunft über die Funktionalität eines Werkzeugs und befähigt niemanden zur Bewertung ;)

Man stellst sich mit diesen unwissenden Aussagen gegen die Dienstanweisungen des Generalinspekteurs zum Umgang mit dem G36 nach diversen Probelemen.
Man stellt sich gegen das Kdo Heer mit seinen Darstellungen zu den G36 Problemen im "Aus dem Einsatz lernen".
Man negiert die Erfahrungen der InfS.
Man negiert zahlreiche Eingaben und Beschwerden zu den Ge36 Problemen.
Man stellt sich gegen die Nachweise des BWB (BAAINBw)
Man stellt sich gegen mehrere unabhängige Institute mit ihren unwiderlegten Nachweisen belegt durch vielfältige Messreihen.
Man negiert die Aussagen von verschiedenen waffensachverständigen, die die Thematik u.a. öffentlich gemacht haben.
Bereits zum Einführungszeitpunkt ergab der Truppentest das Prädikat "nicht verwendungsfähig".

Und auf welcher Befähigung und Nachweisführung wähnt man sich kompetenter?


Dann sollte man eigentlich selbst merken wo man steht.
Die Truppe selbst hat mehr als ausreichend die Dinge zur Sprache gebracht.
Man muss schon attestieren, dass ein Anwender, der die Probleme und die daraus abgeleiteten dienstliche Vorgaben nicht kennt, der Materie sehr fern sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
Sehr geehrter Kraut, ich weiß nicht aus welchen Erfahrungen du dein Wissen schöpfst. Ich für meinen Teil brauch nie wieder in einen Abenteuerurlaub. Nach meinem Letzten habe ich eine innere Unterschenkelprothese bekommen. Sogar kostenlos.
Und jetzt bin ich hier raus.

Ach, wieviele Abenteuerurlaubstage hattest du gleich?


Sehr geehrter Rübezahl

ich war dort nicht, wieso auch? was hätte ich dort verloren? bin ich ein Söldner?

Das mit deinem Unterschenkel tut mir sehr leid. Ob es nun durch Schußwaffe geschah oder nicht, du erwähnst es nicht - könnte auch ein Verkehrsunfall gewesen sein - wie dem auch sei.
Anderen Menschen passiert so etwas ebenfalls und auch die werden in unserem Gesundheitssystem (NOCH) kostenlos versorgt.
Falls du dort in diesem fernen Land, in dem wir weiß Gott nichts verloren haben, einen dort Einheimischen angeschossen haben solltest, der hat die Zeit danach nicht in einem weißem Bett sondern in irgendeinem Dreckloch verbracht bis es wieder ging oder er verreckt ist. Ohne erstklassige medizinische Behandlung wie sie dir zuteil wurde, ohne Soldzahlung und auch ohne zu jammern.
Das das gefährlich werden könnte hast du aber vorher gewußt oder? Auch das wer sich in Gefahr begiebt darin umkönnen könne. Du bist da als Söldner hingegangen, auch wenn du einer der vermutlich nur wenigen minderbemittelten gewesen wärst die diesen Quatsch mit Demokratieaufbau geglaubt haben sollten. Ich denke nicht das du so b...d warst.

UND, du hättest nicht dort hin gemußt, du hättest es verweigern können. Hast du nicht, du wurdest gut bezahlt, der Rest ist deine Privatsache.

wie gesagt, die Party ist zu Ende, was zu lesen für dich https://www.welt.de/debatte/komment...at-gute-Gruende-Afghanistan-zu-verlassen.html

gemordet wurde dort auch https://www.faz.net/aktuell/feuille...18262.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.816
Die Truppe selbst hat mehr als ausreichend die Dinge zur Sprache gebracht.
....ja, und nicht nur zu Mängeln an der Waffe, sondern zu zig anderen Mängeln an Ausrüstung die es in der Truppe gibt. Oder was so fehlt. Und, hat sich was geändert? Nein. Aber man hat auch die schlecht abschneidenden Katastrophenschutzübungen vor ca. 15 Jahren ignoriert. Jegliche Planspiele zu Pandemien, Naturkatastrophen, usw. Ganz oben auf den Fahnen unserer Politker stehen und standen einfach andere Dinge, Rettung des Weltklimas und Schutz aller Verfolgten dieser Erde. Dazu ein komplettes Missmanagement in Straßenbau, Infrastruktur, Schulen, Bildung, usw.... Ein privates mittelständisches Unternehmen wenn so wirtschaften würde... Und was wird sich ändern in Zukunft? Nix. Nach der nächsten Wahl kommt der Steuer und Abgaben Hammer. Mir haben´s grad das Betreuungsgeld für´s Tagesheim im Monat von 126 auf 156 erhöht. Rückwirkend... Den Kommunen geht das Geld aus.
Meine Frau hat 21 Jahre für eine Bundesbehörde gearbeitet. Zwei Jahre gekämpft in eine andere Behörde versetzt zu werden, da der Standort in M. aufgelöst wird. Zwei Jahre nur Knüppel zwischen die Beine, absolutes Totalversagen von Betriebsrat, Personalmanagement und Integrationsbeauftragten. 5000€ Anwaltskosten am Ende. Das Verhalten spiegelt die Inkompetenz bei den Behörden und Poltikern wieder. Und genau deswegen wird sich auch nix bei der Ausrüstung unserer Truppe ändern. Nie.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Und auf welcher Befähigung und Nachweisführung wähnt man sich kompetenter?

Ich verstehe schon das die Leute die damit im Einsatz waren das Werkzeug idealisieren, ob man allerdings unter Gefechtsbedingungen objektive Erfahrungen sammeln kann ? Ich würde da eher den Technischen Dienststellen vertrauen die ohne Feindbeschuss ganz in Ruhe Versuche und Studien durchführen können.
 
R

Rübezahl

Guest
Lieber Mantelträger, ich habe von meinem persönlichen Vertrauen in das G36 geschrieben. Erworben in ca. 1000 Tagen in verschiedenen Auslandseinsätzen bzw. “Abenteuerurlauben“ wie man das wohl so korrekt nennt. Mir ist vollkommen egal was für Testreihen und Probleme irgend wer beschreibt, auch wenn ich Teile davon durchaus kenne. Bis auf einen gebrochenen Handschutz im Winter 99 in Pristina von der Waffe eines meiner Soldaten hatte keiner von uns irgendein Problem damit. Es gab keine Störungen, keine Ladehemmungen und Treffer gab es erstaunlicherweise auch. Man könnte allenfalls die Wirkung bei Lehmwänden kritisieren, aber das ist ein Kaliberproblem. Ich hab auch keine Lust mehr hier meine Sicht darzustellen. Nirgendwo habe ich geschrieben, sie sei allgemeingültig. Ich muss wahrscheinlich nicht mehr in einen Einsatz, jedenfalls kaum noch mit raus. Wenn doch, würde ich immer wieder sehr gern ein G36 an meiner Weste hängen haben.

Frohen ersten Advent und an die Kameraden hier Horrido und Semper communis.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
Mir haben´s grad das Betreuungsgeld für´s Tagesheim im Monat von 126 auf 156 erhöht. Rückwirkend...

so sieht es aus, wer kinder oder ältere menschen in der familie hat, der hat ganz andere probleme als so ein pipifax am ende der welt

ganz ehrlich, die 54 oder so toten in idiotistan sind sinnlos gestorben, unsereins sieht aber zu wie man den abteuerurlaub BRD händelt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
611
Oben