haenel cr223 Schalldämpfer

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Moin,

ich habe mir ein neue Büchse gegönnt und nun soll ein Dämpfer montiert werden. Wie stelle ich denn bei der Hahnel CR223 die Gasabnahme um, damit sie mit Dämpfer funktioniert? :unsure:

p.s. Wenn es kompliziert/gefährlich ist lasse ich es einen Büchsenmacher machen, wenn es nur ein "Hebel" ist, würde ich es gern selber machen.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
Erstmal Glückwunsch und viel Freude damit!

Zu Deiner Frage:
Dazu müsstest Du natürlich erstmal eine solche verstellbare Gasabnahme haben.

Beim Standard CR223 ist das meines Wissens nach nicht der Fall.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
Also ich sehe da keine.
(Kann mich aber irren, von daher.)

Was mich wundert:
Laut Haenel gibt es die CR223 standardmässig nicht mit verstellbarer Gasabnahme.

Wer behauptet das denn, dass da eine wäre?
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Hat wohl keinen, wo würde man denn einen bekommen?
Oder braucht man überhaupt einen? Da in vielen Videos die CR223 ja mit Dämpfer zu sehen ist.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
https://www.cg-haenel.de/wp-content/uploads/2018/03/Haenel_CR308_223_Broschuere_Defence.pdf

könnte mich aber täuschen, und sie meinen nur für die 308. Version aber sie bieten ja dort auch direkt einen Schalldämpfer für die 223. an?!?

Ja, das sieht so aus mit der .308.

Besagter Schalldämpfer ist "dauerfeuergeeignet bis rotglühend" und als solcher für die militärische Version gedacht. Diese Version hat dann wohl auch eine verstellbare Gasabnahme, aber bei der zivilen musst Du das augenscheinlich nachrüsten.

Dazu können aber andere sicher besser Rat geben als ich.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Kannst uns ja mal teilhaben lassen.
Meine kommt nächste Woche 😉
Aber Schalli ist leider bei uns noch kein Thema.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
So direkt Info von Haenel, alle .223er brauchen keine veränderte Gasabnahme erst ab .308! Also Dämpfer drauf und ab geht die Post :D
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo zusammen,

also ich habe ein M16 SG der Fa Niedermeier im Kaliber 223 Rem, das ich ohne jede Störung oder Beschädigung mit einem montierten Schalldämpfer A-Tec Hertz 150 schieße.

Gruß,

Bernhard
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
*hochhol*
Ich gucke aktuell nach einem Schalldämpfer für meine CR223.

Dieser soll primär auf der Jagd verwendet werden und nicht für lange Schießstandbesuche.

Wichtig ist mir quasi nur Funktionssicherheit mit der CR, Dämpfung min 28db und - da nur Zweitwaffe - der Preis.
Was wäre eure Empfehlung im Preissegment bis ca 300€ ?!

(Ich hab auf der R8 nen 184Xtrm - hierfür zu teuer und umschrauben etc will ich nicht)

Danke vorab.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
519
Oben