Haenel CR308

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18527
  • Erstellt am
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo Jan,

danke Dir für die Bilder. Hast Du auch einen Schalldämpfer benutzt?

Gruß,

Bernhard
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.066
Hallo Jan,

danke Dir für die Bilder. Hast Du auch einen Schalldämpfer benutzt?

Gruß,

Bernhard
Ja,
Funktioniert prima. Verarbeitung der verstellbaren Gasdüse ist auf hohem Niveau. Die funktioniert anders als die original HK Düse, bei der die Gasbohrung geschwenkt wird. Bei der Burkdüse bleibt die Gasbohrung gleich, aber es gib einen Gasbypass der verstellbar ist. Im Anhang die Original HK Düse (MR223).

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • 4CEBB4B4-39E3-4E3E-ACFB-2A93273661C4.jpeg
    4CEBB4B4-39E3-4E3E-ACFB-2A93273661C4.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 22
  • 8A1518C0-2DE1-499C-96FA-C30154D25EB7.jpeg
    8A1518C0-2DE1-499C-96FA-C30154D25EB7.jpeg
    392,9 KB · Aufrufe: 23
  • 4833D94B-7D5A-4518-BE46-19010AA7F04B.jpeg
    4833D94B-7D5A-4518-BE46-19010AA7F04B.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 20
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Hat jemand Erfahrungen mit dem Matchabzug der Haenel? Ist der zu gebrauchen, oder sollte man gleich einen Uhl Abzug wählen.
Funktioniert die oroginal Sicherung beim Uhlabzug nach wie vor und bleib die Schlagbolzensicherung auch erhalten ?

Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Oben schon beschrieben... passt aber die Sicherung ist dann anders..
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Kannst du mir erklären was genau anders ist, gibt es nachrüstbare Abzüge bei denen die originale Sicherung nach wie vor verwendet werden kann. Bzw wie funktioniert denn die Schlagbolzensicherung in diesem Gewehr, kann leider keine Zeichnungen dazu finden
 
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
5
Hat jemand Erfahrungen mit dem Matchabzug der Haenel? Ist der zu gebrauchen, oder sollte man gleich einen Uhl Abzug wählen.
Funktioniert die oroginal Sicherung beim Uhlabzug nach wie vor und bleib die Schlagbolzensicherung auch erhalten ?

Waidmannsheil

Ich hab den Feinabzug von Haenel drin. Umbau war problemlos und er ist schön konsistent im Verhalten.
Der Standard-Abzug war dagegen ein Dreck - da war mal Vorweg und mal nicht, keine Ahnug ob ich da ein Montagsmodell hatte.
 
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich besitze meine CR308 seit etwa 2 Monaten und in der Zeit sind etwa 150 Schuss Fabrikmunition durch die Büchse gegangen. Dabei habe ich jetzt entsetzt festgestellt, dass der vordere und hintere Bereich des Hülsenauswurfs Deformationen aufweist.

Hat jemand von euch ein gleiches Verhalten bei seiner CR308 beobachtet?

Mich wundert, dass die CR308 die Hülsen ziemlich stramm nach 1-2 Uhr auswürft. Das kenne ich von meinem AR15 so nicht, wo die Hülsen bei einem sauber abgestimmten Gassystem auf 3-4 Uhr ausgeworfen werden.

Ich vermute hier ein System, welches unter zu viel Gasdruck arbeitet? Jetzt mögen einige vielleicht sagen, es ist nur ein kosmetische Makel, aber durch die Deformation lässt sich das Dust Cover nicht mehr schließen und ist somit ohne Funktion.

WH
Paul

IMG_8410.JPGIMG_8411.JPGIMG_8412.JPG
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Hallo zusammen,

ich besitze meine CR308 seit etwa 2 Monaten und in der Zeit sind etwa 150 Schuss Fabrikmunition durch die Büchse gegangen. Dabei habe ich jetzt entsetzt festgestellt, dass der vordere und hintere Bereich des Hülsenauswurfs Deformationen aufweist.

Hat jemand von euch ein gleiches Verhalten bei seiner CR308 beobachtet?

Mich wundert, dass die CR308 die Hülsen ziemlich stramm nach 1-2 Uhr auswürft. Das kenne ich von meinem AR15 so nicht, wo die Hülsen bei einem sauber abgestimmten Gassystem auf 3-4 Uhr ausgeworfen werden.

Ich vermute hier ein System, welches unter zu viel Gasdruck arbeitet? Jetzt mögen einige vielleicht sagen, es ist nur ein kosmetische Makel, aber durch die Deformation lässt sich das Dust Cover nicht mehr schließen und ist somit ohne Funktion.

WH
Paul

Anhang anzeigen 88231Anhang anzeigen 88232Anhang anzeigen 88233
Das ist eindeutig nicht normal!
Das sieht aus als ob Material bzw. die Oxidschicht weggeplatzt ist! Am besten beim Händler reklamieren.

Waldwicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Was schießt du in der CR308?
Mit oder ohne Dämpfer?
Gasdüseneinstellung?
Für mich sieht das so aus, als ob da mit sehr viel Schmackes der Verschluß bewegt wird
 
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
42
Nach heute sind etwa 100 Schuss S&B 180gr und Geco Target 170gr ohne Schalli auf N Stellung durch und 100 Schuss mit Schalli auf S Stellung.

Natürlich sieht der Verschluss mehr Energie mit Schalli, aber nach meinem Verständnis muss die Waffe in Stellung S diese verkraften.

Wir waren heute auf 300m und die Waffe hat ohne Störung funktioniert und mit den oben genannten Sorten Munition und dem Ase Utra SL7i schießt sie schon sehr gut (siehe Bild mit 10 Schuss) Es ist anzumerken, dass die letzten 5 Schuss mehr geraten waren, weil schon alles geflimmert hatte. Die ersten 5 Schuss hatten 48 mm Streukreis auf 300 m! Das schafft sie aber nur, wenn der Schalli drauf ist.

IMG_8419.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Also präzise ist sie (y)
Ab zum Händler, der soll doch das anschauen.
Den Patronen nach alles im grünen Bereich.
Da sie neu ist, nicht selbst auf die Suche machen.
Laß hören, was raus kam
VG
K95FUXX
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Hallo zusammen,

ich besitze meine CR308 seit etwa 2 Monaten und in der Zeit sind etwa 150 Schuss Fabrikmunition durch die Büchse gegangen. Dabei habe ich jetzt entsetzt festgestellt, dass der vordere und hintere Bereich des Hülsenauswurfs Deformationen aufweist.

Der Auswurf auf 1-2 Uhr ist für Piston-betriebene ARs normal, der Verschleiss und das nicht schließbare Dust Cover nicht!
 
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
42
Ich werde die Woche meinem Händler schreiben und ihm die Bilder mitschicken. Er soll dann alles Weitere mit Haenel abklären und wie wir mit dem Thema weiter verfahren.

Haenel gibt immerhin 5 Jahre Garantie.

Ich halte euch bei dem Thema informiert.

Schönen Sonntag euch allen.

Paul
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
261
Oben