Haenel CR308

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18527
  • Erstellt am
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
13
Servus zusammen,

habe mir Anfang September 2019 eine CR 308 mit 16,65 Zoll Lauf gekauft.
Bisher bin ich mit der Waffe überhaupt nicht zufrieden, die Schussbilder mit inzwischen 5 Sorten Munition weisen auf 100m in 5 Schuss Gruppen mieserable Streukreise auf!
Der Beste Streukreis hatte sich mit RWS Cineshot 147gn ergeben und der lag bei 37mm!
In meinem Empfinden sehr enttäuschend!

Die Abnutzungsspuren in der Beschichtung auf der linken Seite des Auswurffensters (bei Draufsicht) habe ich bei meiner Waffe auch. Des weiteren weißt der Verschluss nach ca. 150 Schuss bereits Gebrauchsspuren in der Beschichtung auf!

Für einen Deutschen Hersteller in dieser Preiskategorie für mich sehr enttäuschend!

Ein Telefonat mit der Firma Haenel, verlief für mich auch sehr ernüchternd, mir wurde mitgeteilt, dass deren Präzisionsanspruch bei ca. 40mm (5 Schuss auf 100m) mit der Munition die gerade vorhanden ist liegt. Außerdem seien 40mm Streukreis jagdlich völlig ausreichend, zumindest für den Mitarbeiter von Haenel.

Irgendwie eine Lachnummer........ weiß nicht wie ihr das seht.

Werde mir jetzt noch die hier im Forum genannten Munitionssorten mit 170 und 180gn holen und ggf. versuchen zu reklamieren.

Grüße Hunter
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
was ist miserabel?

Was bringen denn die jeweiligen Patronen aus den dicken Messläufen der Hersteller?
Und was kann man dann von einen HA erwarten. Da kommt das mit 40mm schon hin.
Auch wenn sich Jeder gerne mehr Präzision wünscht und es am Stammtisch ja auch bei allen klappt. "Alles auf den Fingernagel" oder "Loch in Loch"...
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
13
Miserabel ist eine Büchse die 2500€ kostet und mit 168grain .308 Matchmunition grad mal die 40mm hält oder noch viel schlechter schießt! Ich rede nicht von auf den "Daumennagel" oder einer anderen undefinierbaren Größe! Aber von so einer Waffe sollte man mit Matchmunition schon 20-25mm erwarten können!

Das ist meine persönliche Meinung und ich finde 25mm Streukreis nicht als übertriebene Erwartungshaltung!?
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
20-25mm mit Fabrikmunition aus einem HA ist m. E. völlig überzogen.
Schau doch mal was die Muni. überhaupt aus den Messläufen bringt.

Woher kommt dieser Präzisionsanspruch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Nein. Die 25-30mm sind, abhängig von der Art des SL, keine illusorischen Werte.
Ich könnte Ähnliches mit dem Hause berichten, da allerdings bei einer SR1, die nicht jagdlich brauchbar schoß. Also: für mich! 7cm sind nach Langehagener Norm zwar gut, für mich ist es das nicht. Aber anderes Thema.
30mm und damit eine Winkelminute sollte sie bei gerechtem Futter liefern.
Die Knifte hat 1:10", damit würde ich auf 180grns und höher gehen oder ein Geschoß, das einen eher langen Führungsteil hat, wenn es leichter ist.
147grns ist nicht zwingend, was sie sehen möchte.
Sag doch bitte, was du ausprobiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Aug 2019
Beiträge
50
Hallo,
ich habe bei meiner CR zu Beginn etliche Sorten Restbestände von mir und einigen Bekannten getestet. Am besten waren die Ergebnisse mit 150gr. Geschossgewicht. Bei 165gr. und 168gr. gab´s schon deutlich weniger zufriedenstellendes. 180gr. wollten bei mir gar nicht, was vermutlich dem 12" Drall geschuldet sein dürfte.

Ich hab nicht mehr alle Werte, aber hier ein kleiner Auszug.
Geschossen wurde jeweils 2 Serien a 5 Schuss ohne Schalldämpfer:

Federal Powershok 150gr.: Streukreis 28 und 35mm
Federal Powershok 180gr.: Streukreis über 100mm
Remington Core Lokt PSP 150gr: Streukreis 33 und 40mm
Remington Premier Match 168gr.: Streukreis 31 und 34mm
Sako Superhammerhead 150gr.: Streukreis 18 und 23mm
Nosler Trophy Grade Accubond 165gr.: Streukreis 29 und 35mm
GGG FMJ 147gr.: Streukreis 35 und 45mm
S&B FMJ 147gr.: Streukreis über 80mm
Federal Gold Medal Match 168gr.: Streukreis 22 und 28mm

Bisher ist die Sako die einzige Fabrikmunition, mit der meine CR unter 25mm bleibt. Mit einer Handladung ginge möglicherweise noch ein bisschen was. Aber die absolute Präzisionswaffe wird die CR niemals werden.
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

Danke für die konstruktiven Antworten.....

die CR 308 hat einen 1:12" Drall, deshalb hab ich meine Tests mit Geschossen zwischen 147gn und 168gn begonnen.

Getestet habe ich bisher mit und ohne SD jeweils 5 Schuss auf 100m:

SuB 147gn Vollmantel Streukreis 54mm und 59mm
PPU 145gn Vollmantel 52mm und 57mm
Remington Premier Match 168gn HPBT Streukreis 39mm und 42mm
Hornady Match 168gn HPBT Streukreis 42mm und 47mm
RWS Cineshot 147gn (RWS Scheibengeschoss) Streukreis 37mm und 43mm

Ich Versuche jetzt noch den Tipp mit der Federal Gold Medal Match, um zu sehen ob das bei mir evtl. auch funktioniert.....wenn das dann auch nicht klappt versuche ich ne Handladung, die ich beim Selbstlader vermeiden wollte, da die Hülsen in einem nicht sehr guten Zustand aus dem Gewehr kommen.....

Meine Präzisionsansprüche liegen vielleicht ein wenig höher, da ich seit 19 Jahren Jäger und Sportschütze und seit 6 Jahren Wiederlader bin und sowohl aus meinen Jagdwaffen als auch aus den Sportwaffen Streukreise unter 20mm bekomme.

Die gut schießenden MR308 kenne ich aus dem Freundeskreis, da sind 20-25mm nicht so das Problem! :)

Was aus einem Messlauf kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen besitze!
Aber vom Prinzip her, wenn ich eine Tikka, Blaser oder Steyr mit einem Semiweight oder Matchlauf habe in .308, 6,5 CM oder .300 Win Mag komm ich zumindest beim Repetierer auf 100m mit 5 Schuss immer auf 20mm - 25mm wenn die richtige Qualitätsmunition gekauft wird. Mit Handladung unter 20mm und das auch reproduzierbar.

Mit einer Waffe die unter Idealbedingungen auf dem Schießstand grad mal 40mm schafft, möchte ich persönlich nicht bei Wind und Wetter im Revier von ner schwindligen Auflage unter Stress auf Wild schießen, da ist man dann in der Regel wohl eher auf 80mm Streukreis und da wird die lethale Zone beim Reh dann langsam klein ;)
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Also, selbst bei Repetierern ist "sub moa" eub Qualitätsmerkmal. 1 MOA auf 100m sind 27mm.

Bei einem HA darf man 1,5-2 MOA erwarten. Ich halte die CR308 zwar auch für keine gute Waffe, aber der Präzisionsanspruch ist tatsächlich etwas zu hoch,
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die CR308 ist ohnehin kein Jagdgewehr sondern ein militärischer Clon, der bestenfalls auf Funktionssicherheit bei akzeptabler Präzision getrimmt ist. Dabei ist es ein schweres, kantiges Biest.
Dieses Gewehr zu kaufen ist aus jagdpraktischen Gesichtspunkten schlicht ein Fehler, bestenfalls Liebhaberei.
Das Ding ist nicht auf Präzision gebaut sondern auf Schusszahlen, wo es nicht auf den genauen Treffersitz ankommt.
 
Registriert
2 Sep 2019
Beiträge
18
Genau das ist ein geschlossenes System, also eine drop-in Lösung. Daher ist es auch problemlos möglich weiterhin die Sicherung auf Safe zu stellen, egal ob der Abzug gespannt ist oder nicht.

Das ganze lässt sich ohne Probleme selbst aus- und einbauen. Daher habe ich es selbst erledigt. Wer sich das allerdings nicht zutraut sollte natürlich zum BüMa gehen. Das ist aber nur eine Sache von 10 Minuten. Beim ersten mal vielleicht eine halbe Stunde ;)

Ich finde den Uhl Abzug super. Habe ihn jetzt auf den geringstmöglichen Abzugswiderstand von ca. 1200 g eingestellt. Absolut traumhaft damit zu schießen. Genau bei der Sicherung ist es die Noveske STS. Leider ist in Deutschland das Angebot an 60° Sicherungen mit kurzen Wählhebeln (links und rechts) sehr beschränkt. Ich rate dringend von der Verwendung einer 45° Sicherung ab! Ich hatte probehalber eine eingebaut, aber dabei besteht Lebensgefahr. Das Teil sicherte nicht anständig und schon eine kleine Änderung des Wählhebels reichte aus, um den Abzug freizugeben.

Hier noch zwei Bilder nach dem Uhl Einbau:




Hallo snow, eine Frage: Du hast in Deiner CR308 den Uhl-Abzug in der Version für die MR308 (also für die HK MR308) drin? Nicht etwa den gewöhnlichen Abzug von Uhl für AR-15? GRrüsse GUIDO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
834
Oben