Haenel CR308

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18527
  • Erstellt am
Registriert
27 Aug 2019
Beiträge
50
Ich hatte mal bei der Fa. Uhl angefragt und hab sinngemäß, folgende Antwort erhalten:

"Um den Uhl-Abzug in der CR308 zu nutzen, müsste entweder die originale Sicherung durch eine der Fa. Noveske getauscht werden, oder die Haenel-Sicherung am Dreikant durch einen erfahrenen Büchsenmacher nachgearbeitet/abgeschliffen werden."

Hab das dann allerdings bisher nicht mehr weiter verfolgt.
 
Registriert
2 Sep 2019
Beiträge
18
Ich hatte mal bei der Fa. Uhl angefragt und hab sinngemäß, folgende Antwort erhalten:

"Um den Uhl-Abzug in der CR308 zu nutzen, müsste entweder die originale Sicherung durch eine der Fa. Noveske getauscht werden, oder die Haenel-Sicherung am Dreikant durch einen erfahrenen Büchsenmacher nachgearbeitet/abgeschliffen werden."

Hab das dann allerdings bisher nicht mehr weiter verfolgt.

Danke. Hilft mir weiter. Also Uhl MR308 Abzug und Noveske STS 60 ° Selector (https://noveske.com/products/short-throw-safety , https://www.brownells.ch/AR-15-SHOR...STS-Selector-NOVESKE-RIFLEWORKS-LLC-100010789 ) verwenden um nicht nachzuarbeiten.
 
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
42
Kurzer Zwischenstand von mir. Meine CR308 ging an meinen Händler, der diese zu Frankonia geschickt hat, weil er selbst sie von dort bezogen hatte. Seitdem warte ich.

Bezüglich Präzision und Muni paar Erfahrungswerte von mir.
Grundsätzlich sollten auch mit guten HA enge Gruppen auf 100m möglich sein. Meine Schmeisser M5FL geht da sehr gut mit 25 mm (reproduzierbar!) bei der Verwendung von S&B Match 52gr.

Bei der CR308 ist mir aufgefallen, dass sie es lieber schwer hat. Die ganzen günstigen Sorten (147gr) fliegen wirklich sehr schlecht.

Federal Match und auch S&B Match fliegen sehr gut und für jagdliche Angelegenheiten kann ich Geco 170gr und S&B 180gr empfehlen. Es hat sich auch gezeigt, dass mein Ase Ulta die Gruppen nochmal deutlich zusammenzieht.

Angehängt mal zwei Bilder jeweils mit Schalli geschossen auf 50m mit je 5 Schuss.IMG_8316.JPGIMG_8317.JPG
 
Registriert
11 Jan 2019
Beiträge
94
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Miserabel ist eine Büchse die 2500€ kostet und mit 168grain .308 Matchmunition grad mal die 40mm hält oder noch viel schlechter schießt! I
Damit liegst du im Normalbereich von 3-5cm. Man kann im Durchschnitt auch nicht mehr erwarten.
Ich hatte in den einschlägigen Threads mehrfach darauf hingewiesen. einzelne Kombinationen sind besser, andere schlechter.
Mit der RWs Target Elite 168grs könnte man die 30mm knapp knacken. Ansonsten wäre die S&B Matchking 168grs mein Tipp. MIttlere 30er Ergebnisse sind machbar und das ist ehrlicherweise auch nicht schlecht.
Sub MOA bringt man nicht einfach so auf die Scheibe. Das ist oft Anfordeung an Scharfschützengewehre. Also schon ein hoher Anspruch.
Das MR308 sticht etwas nach oben heraus. Die meisten Anderen liegen etwa auch CR308 Niveau oder schlechter.
AR15 und AR10 unterscheiden sich sehr in den Treffleistungen. wenn man so will, wird neben der waffe meist auch das Treffbild hochskaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2019
Beiträge
18
Hallo Guido, hast du diesen Umbau so vorgenommen?

Hatte ich auch so geplant und wäre toll wenn da mir da vlt. kurzes Feedback geben könntest. Danke!

Nein, noch nicht. Meine HAENEL MR308 ist noch "ungeschossen". Ich hab sie mit Match-Trigger (Druckpunktabzug) gekauft. Eine Abzugsgewichtmessung bestätigt ca. 15-17 N. Ein Uhl MR308 ist nur eine Option für den Fall dass der Match-Trigger mich nicht befriedigt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
DIe fühlen sich beide recht gleich in ihrem Verhalten an.
Den Uhl kann man natürlich noch verstellen.
ICh schieße mit den Originalen, solange das keine Totalausfälle sind.
 
Registriert
2 Sep 2019
Beiträge
18
Hallo Ihr CR308 Besitzer (und hoffentlich auch Schützen)
Ich bin seit geraumer zeit "nur" HAENEL CR308 Besitzer, denn schiessen tut das Ding nicht. War gestern nur zum Funktionstest auf dem Stand und oh je: Schiesst nicht! Dann habe ich mir alles gut angeschaut. Am Abzug liegts nicht. Der Hammer schlägt auf dem Schlagbolzen auf (mit weichem Klebband nachgewiesen). Keinerlei Abdrücke auf dem Zündhütchen der Munition. Die Munition passt. Habe ich mit einer anderen SL-Büchse getestet. Heute nochmals in aller Ruhe alles analysiert: Der Verschluss geht gar nicht ganz zu. Es fehlen ca. 1mm.
hat jemand von Euch so was an Eurer CR308 schon mal erlebt?
Grüsse Guido
PS: Bin natürlich arg enttäuscht.... Bilder folgen........
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hallo Ihr CR308 Besitzer (und hoffentlich auch Schützen)
Ich bin seit geraumer zeit "nur" HAENEL CR308 Besitzer, denn schiessen tut das Ding nicht. War gestern nur zum Funktionstest auf dem Stand und oh je: Schiesst nicht! Dann habe ich mir alles gut angeschaut. Am Abzug liegts nicht. Der Hammer schlägt auf dem Schlagbolzen auf (mit weichem Klebband nachgewiesen). Keinerlei Abdrücke auf dem Zündhütchen der Munition. Die Munition passt. Habe ich mit einer anderen SL-Büchse getestet. Heute nochmals in aller Ruhe alles analysiert: Der Verschluss geht gar nicht ganz zu. Es fehlen ca. 1mm.
hat jemand von Euch so was an Eurer CR308 schon mal erlebt?
Grüsse Guido
PS: Bin natürlich arg enttäuscht.... Bilder folgen........
Leider kommt sowas vor. Zum Glück gibts Gewährleistung. Nicht lange überlegen. Zum Händler bringen und Haenel wird dein Problem lösen.
 
Registriert
2 Sep 2019
Beiträge
18
nein, ich habe die büchse bereits mit matchabzug ab werk bei einem händler gekauft. bei mir wird erst ab werk ein funktionstest gemacht und dann wenn nötig schrittweise "optimiert"......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
833
Oben