Haenel CR308

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18527
  • Erstellt am
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
42
Vor dem Wegschicken bitte mal prüfen, ob beim Zusammenbau des Verschlusses der Schlagbolzen richtig eingesetzt und nach vorn gedrückt wurde, bevor der hintere Splint wieder eingesetzt wurde. Hoffe man versteht was ich meine.

Ich weiß nicht ob es bei der CR308 überhaupt möglich ist, aber bei normalen AR15 kann es passieren, dass der Schlagbolzen, wenn er nicht richtig eingesetzt wurde beim Abschlagen nur gegen den Splint schlägt und damit nicht das Zündhütchen erreicht.
 
Registriert
2 Sep 2019
Beiträge
18
Schlagbolzen war korrekt montiert. Hier die Ursache des Problems:
Die Kolbenstange geht gar nicht ganz nach vorne , da die Ventilbuchse nicht ganz in die Gasabnahme rein geht. Siehe auch Bilder.

20191119_202217.jpg20191119_202435.jpg20191122_085411.jpg20191122_085504.jpg

Die Kolbenstange liess sich gar nicht klassisch demontieren. Ich musste die Gasabnahme ausbauen. Ich habe dann eine neue Ventilbuchse bekommen und die Brauen an der Gasabnahme weggefeilt. Dann liess sich alles einwandfrei zusammen bauen und ein einfacher Funktionstest war erfolgreich.
 
Registriert
4 Jun 2013
Beiträge
170
Und das bei einer Neuwaffe "Made in Germany"? Ich hätte sie dem Händler wieder zurück gebracht. Hoffentlich funktioniert Dein Gewehr jetzt, ich drücke die Daumen.
 
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
42
Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Meine CR308 war vor Weihnachten wieder zurück von der Reaparatur von Haenel (Deformation des Auswurffensters). Ich musste sie leider gleich beim Händler lassen, da ich mit der Reparatur nicht zu 100% zufrieden bin. Haenel hat den Upper getauscht. Leider hat jetzt Upper und Lower mehr Spiel als vorher, was ich leider überhaupt nicht akzeptable finde. Bei Ami Gewehren für 1300 Euro lasse ich mir das eingehen, aber nicht bei Gewehren um die 3k €. Meine Schmeisser M5 hat praktisch kein Spiel und bei meiner Sig M400 muss ich Upper und Lower kräftig zusammen drücken, damit der Pin überhaupt wieder reingeht.

Dazu kommt leider auch noch, dass an der Waffen während der Reparatur Kratzer dazugekommen sind.

Ich habe Haenel dazu schon kontaktiert und warte auf eine Rückantwort nach dem Weihnachtsurlaub.

Ich halte euch mal weiter auf dem Laufenden.
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Meine CR308 war vor Weihnachten wieder zurück von der Reaparatur von Haenel (Deformation des Auswurffensters). Ich musste sie leider gleich beim Händler lassen, da ich mit der Reparatur nicht zu 100% zufrieden bin. Haenel hat den Upper getauscht. Leider hat jetzt Upper und Lower mehr Spiel als vorher, was ich leider überhaupt nicht akzeptable finde. Bei Ami Gewehren für 1300 Euro lasse ich mir das eingehen, aber nicht bei Gewehren um die 3k €. Meine Schmeisser M5 hat praktisch kein Spiel und bei meiner Sig M400 muss ich Upper und Lower kräftig zusammen drücken, damit der Pin überhaupt wieder reingeht.

Dazu kommt leider auch noch, dass an der Waffen während der Reparatur Kratzer dazugekommen sind.

Ich habe Haenel dazu schon kontaktiert und warte auf eine Rückantwort nach dem Weihnachtsurlaub.

Ich halte euch mal weiter auf dem Laufenden.

Sehr ernüchternd. Dürfte in diesem Preissegment eigentlich nicht sein! Bin wirklich froh damals ne MR gekauft zu haben.
 
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
42
Die MR308 war auch mein Favorit, aber leider konnte mir mein Händler keine Lieferzeiten nennen und nach 6 Monaten hat ich keine Lust mehr auf Warten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Scheinen ja gaaanz tolle Gewehre zu sein.
Warum kauft man sich so einen Scheixx?
Ernst gemeinte Frage!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ersatzreserve 4, nie zum Wehrdienst eingezogen worden, aber großer Vietnam-Kriegsfilm-Fan und zu Hause nicht viel zu vermelden, zum Beispiel...:sneaky:
Anatomische Gründe laß´ ich jetzt mal weg, das wäre mir zu klischeehaft...:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Ersatzreserve 4, nie zum Wehrdienst eingezogen worden, aber großer Vietnam-Kriegsfilm-Fan und zu Hause nicht viel zu vermelden, zum Beispiel...:sneaky:
Anatomische Gründe laß´ ich jetzt mal weg, das wäre mir zu klischeehaft...:ROFLMAO:

Sorry setzen sechs!
Warum immer diese Hetze der Legalwaffenbesitzer untereinander!
Der Jäger gegen den Sportschützen & umgekehrt!
Ich habe Klassische Waffen & ne MR was bin ich den nach deiner Ansicht?
Ach ja gedient hab ich auch noch & war lange Reservist.

Sorry aber wenn ein Deutsches Unternehmen mit einem Name nur Scheiße liefert ist nicht der Kunde die Schande sondern die Firma die so einen Mist unter Made in Germany vertickt!
 
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
42
Sorry aber wenn ein Deutsches Unternehmen mit einem Name nur Scheiße liefert ist nicht der Kunde die Schande sondern die Firma die so einen Mist unter Made in Germany vertickt!

So hart möchte ich es zunächst nicht formulieren. Jeder Hersteller hat mal Probleme mit seinen Produkten. Wichtig ist mir, wie darauf reagiert wird, Stichwort Customer Service!
Auch meine Sig X-Five (Auszieher) und mein Zeiss V6 (Glas innen mit Abplatzer) sind trotz pfleglicher Behandlung schon zum Garantiefall geworden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Naja, Haenel / Merkel würde ich derzeit tatsächlich als schlechten Waffenhersteller bezeichnen. Die machen mehr Mist als Gutes.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Sowohl der Kundenservice als auch die "Qualität" der durch saudischen Inhaber geführten Firma Haenel sind unterirdisch.
Hatte eine CR223, Schrott. Habe ich an anderer Stelle geschrieben. Ein Freund hat eine Cr223 auch Schrott(sich aber nicht wie ich mit allen Leuten angelegt bis er sie zurück geben durfte, Waffe fristet Schrank da sein).
Ein Repetierer der Firma hat ein guter Freund: Schrott, nur Ärger.

Habe ich an anderer Stelle schon lang ausgeführt. Und auch andere.
Muss man lesen wollen und sich nicht schön reden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
645
Oben