Haenel CR308

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18527
  • Erstellt am
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
mal bitte link schicken, ich habe ne cr223 und kann mich nicht beklagen, viel Wild schon mit erlegt und auch auf dem Stand keine Probleme!?
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Schade, es scheinen ja wirklich viele Probleme mit ihrer CR308 zu haben...

Das mit der 60° Noveske Sicherung und dem UHL Matchabzug kann ich bestätigen. Jedoch besteht die Möglichkeit, dass ein Haltepin noch gegen einen mit geringerem Durchmesser ausgetauscht werden muss. Das war zumindest bei mir der Fall und UHL hatte mir einen passenden geschickt. Ich weiß nicht, ob es den inzwischen standardmäßg dazu gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Butter bei die Fische....
Welche AR10 sollte es sonst sein?
Also Optisch wie CR308 aber ohne Probleme?
Oder gleich eine BR10?
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Butter bei die Fische....
Welche AR10 sollte es sonst sein?
Also Optisch wie CR308 aber ohne Probleme?
Oder gleich eine BR10?

Wer hat denn so viele Probleme. Hier sind scheinbar 2-3 Leute.
Wieviel Tausende CR Nutzer sind denn nicht im Wild und Hund Forum und vollständig zufrieden mit der Waffe?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Wer hat denn so viele Probleme. Hier sind scheinbar 2-3 Leute.
Wieviel Tausende CR Nutzer sind denn nicht im Wild und Hund Forum und vollständig zufrieden mit der Waffe?

Da geht ja meine Frage hin!
Die CR223 soll Problemlos sein, obwohl ich eher zur Schmeisser tendiere!
Es geht mir nur um die CR308 und hier stören mich nicht die Probleme, hier stört mich das Verhalten des Herstellers

Schmeisser habe ich angeschrieben, einen AR10 ist zur Zeit nicht geplant!
Da ist aber .308 favorisiere kommen alternative Kaliber die Schwarzwild tauglich sind nicht so in Betracht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Dann nimmt man die MR308. Fertig. Läuft.
Anhang anzeigen 101199

Die MR 308 und Störungen gehören der Vergangenheit an. Wer dazu eine verstellbare Gasabnahme und einen vernüftigen Abzug haben will, nimmt eine BR 10, muss sich aber ein halbes bis dreiviertel Jahr gedulden!

Due MR ist glaube ich auf Bestellung auch im Moment schwer zu bekommen, wenn die nicht zufällig irgendwo auf Lager liegt.

Gruß

Präzi
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hat die HK jemals bekannte Probleme gehabt?

Die BR10 ist ohne jeden Zweifel auch super, aber deutlich teurer (hat aber dafür Extras) und auch noch schwerer. 1 3/4Jahr Wartezeit reicht erfahrungsgemäß nie. HK zieht sich aber auch, da die Großaufträge Vorrang haben.
Meine HK hat mich zudem nur 1500€ gekostet. Dazu die Austauschelemente.
Der MR308 musste ich aber erstmal eine Diät verpassen, um auf 4,1kg zu kommen.
Die Gasentnahme könnte ich verbauen, will sie aber garnicht.
Da der CSASS Geissele Abzug vorhanden ist, scheue ich den Vergleich zum BR10 nicht. Mit dem Originalabzug lässt sich auch gut leben und hat halt den Vorteil der Sicherungsmöglichkeit bei entspannter Waffe.

Sehr gut am BR10 gefällt mir die Kompatibilität der Standardmagazine.
Wenn man 6 HK dabei hat, ist das einem aber auch egal. Die Magazinpreise sind ja zum Glück nochmal korrigiert worden und sie sind ehrlich gesagt auch sehr wertig. Schulteranlage, stabil. Kein Grund zu meckern.

Fazit: An der BR10 ist alles tipp topp, aber man zahlt auch ordentlich drauf.
Am Ende liefern beide das selbe Ergebnis ab.
Das HK erfüllt dann auch ab Werk einige härtere Zuverlässigkeits- und Präzisionstests.
Das BR10 musste das noch nicht nachweisen. Ich zweifle aber nicht.

Mit einem DAR10 wird man in der gleichen Liga auch einen dritten deutschen Anbieter finden.
Das OA10 ist dann das vierte deutsche Angebot in der hochwertigen Klasse.

Mit jedem dieser vier wird wohl beinahe jeder glücklich und kann dass ihm am besten Passende auswählen.

Nur sind sie alle nicht buillig und auch nicht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Hat die HK jemals bekannte Probleme gehabt?

Die BR10 ist ohne jeden Zweifel auch super, aber deutlich teurer (hat aber dafür Extras) und auch noch schwerer. 1 3/4Jahr Wartezeit reicht erfahrungsgemäß nie. HK zieht sich aber auch, da die Großaufträge Vorrang haben.
Meine HK hat mich zudem nur 1500€ gekostet. Dazu die Austauschelemente.
Der MR308 musste ich aber erstmal eine Diät verpassen, um auf 4,1kg zu kommen.
Die Gasentnahme könnte ich verbauen, will sie aber garnicht.
Da der CSASS Geissele Abzug vorhanden ist, scheue ich den Vergleich zum BR10 nicht. Mit dem Originalabzug lässt sich auch gut leben und hat halt den Vorteil der Sicherungsmöglichkeit bei entspannter Waffe.

Sehr gut am BR10 gefällt mir die Kompatibilität der Standardmagazine.
Wenn man 6 HK dabei hat, ist das einem aber auch egal. Die Magazinpreise sind ja zum Glück nochmal korrigiert worden und sie sind ehrlich gesagt auch sehr wertig. Schulteranlage, stabil. Kein Grund zu meckern.

Fazit: An der BR10 ist alles tipp topp, aber man zahlt auch ordentlich drauf.
Am Ende liefern beide das selbe Ergebnis ab.
Das HK erfüllt dann auch ab Werk einige härtere Zuverlässigkeits- und Präzisionstests.
Das BR10 musste das noch nicht nachweisen. Ich zweifle aber nicht.

Mit einem DAR10 wird man in der gleichen Liga auch einen dritten deutschen Anbieter finden.
Das OA10 ist dann das vierte deutsche Angebot in der hochwertigen Klasse.

Mit jedem dieser vier wird wohl beinahe jeder glücklich und kann dass ihm am besten Passende auswählen.

Nur sind sie alle nicht buillig und auch nicht leicht.

Probleme bezog ich auf die Haenel...

Die HK ist sehr wertig und zuverlässig konstruiert und gefertigt. Das Gewicht meines BR10 ist erheblich höher als das des HK. Liegt am 23 mm dicken Lothar Walther Lauf. Die BR ist schon recht teuer, im Vergleich zum Originalpreis HK aber nicht so viel höher.

Was mir am HK besser gefällt ist das geringere Gewicht.

Herr Burk sagte mir selbst mal, dass er von den Toleranzen und der Qualität her die HK als einzige AR sieht, die mit der BR 10 mithalten kann.

Beides Spitzenwaffen! Verdauen fast jegliche Munition und sind absolut präzise👍für einen Halbautomaten.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
Ein alter Visierartikel zur BR10
http://www.waffen-burk.de/pdf/VISIER_2015_12_Burk_BR-10.pdf
Albert Arms hat mit Vitali Grauer auch so einen begnadeten Büchser.
Da kann man sich dann auch mal ein "Schnäppchen" in 300WinMag holen ;)
Die BR10 hat halt den Charme, dass Herr Burk daran viel selber macht bzw für sich machen lässt und man dort sehr viel personalisieren lassen kann.
Dürfte mal mit einer Schießen. Der Abzug war für einen Selbstlader ein absoluter Traum und das bei glaub 1,2 bis 1,5 Kilo Abzugsgewicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Klar, nur personalisieren kann man bei allen recht wenig.
Da gibts eben keine Standards. Das BR10 hat dann auch die größte Kompatibilität (zumindest Abzug, Gasverstellung, Schulterstütze) mit der MR308.
Die hat wiederum noch ein paar zusätzliche Teile mehr im Angebot.

Nur kann man die nehmen und einfach so schießen, wie sie sind.
 
Registriert
15 Jun 2017
Beiträge
25
Hallo,

Ich besitze auch eine CR308, welche ich auch bzw nur jagdlich führe (bin kein Sportschütze). Habe die Waffe mit dem originalen Feinabzug bestellt und bin sowohl mit der Präzision, der Haptik sowie der Zuverlässigkeit sehr zufrieden. Ich führe die Waffe mit Schalldämpfer, deshalb war der verstellbare Gasblock für mich sehr wichtig. Funktioniert gut und fürs schiesskino ohne Schalldämpfer einfach nur die Stange um 45 Grad verdrehen ohne langes gebastel. Für mich perfekt. Würde sie mir wieder kaufen.

Grüße
 
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
42
Hallo,

Ich besitze auch eine CR308, welche ich auch bzw nur jagdlich führe (bin kein Sportschütze). Habe die Waffe mit dem originalen Feinabzug bestellt und bin sowohl mit der Präzision, der Haptik sowie der Zuverlässigkeit sehr zufrieden. Ich führe die Waffe mit Schalldämpfer, deshalb war der verstellbare Gasblock für mich sehr wichtig. Funktioniert gut und fürs schiesskino ohne Schalldämpfer einfach nur die Stange um 45 Grad verdrehen ohne langes gebastel. Für mich perfekt. Würde sie mir wieder kaufen.

Grüße

Kannst du kurz was dazu sagen, welche Munition und Schalldämpfer du benutzt?
Hast du mal darauf geachtet, wie die Waffe die Hülsen auswürft (mit Schmackes auf 1 ,2, 3 oder 4 Uhr?) Sind bei dir größere Deformationen am Auswurffenster sichtbar?
Wackelt bei dir Upper und Lower zueinander?

Vielleicht bin ich bei diesen Themen auch nur überkritisch und andere Schützen stören sich daran nicht und erfreuen sich einfach an der Schussgenauigkeit der Waffe.

VG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
664
Oben