Haenel CR308

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18527
  • Erstellt am

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nicht zu vergessen die Ergonomie:
Die oft sehr einfach zu verstellende Schaftlänge (je nach Bekleidung und/oder Anschlag).
Der steile, frei stehende Pistolengriff (ebenfalls einfach an die eigenen Bedürfnisse anpassbar).
Wer erinnert sich noch an die Diskussionen zu den "absolut überflüssigen" Lochschäften (die es in USA seit Jahrzehnten gibt und die bei uns erst akzeptiert wurden, als eine bestimmte Firma damit "um die Ecke kam")?
Und heute geht's kaum noch ohne Lochschaft.

Die Präzision der Black Rifles ist auch meist deutlich besser, als die "jagdlicher" SLB.
Nein! Ich besitze keine Black Rifle - noch nicht.

BTW: Ein 2-Point-Sling kann man auch an sog. "jagdliche" Waffen montieren, für manche "Bereitschaftshaltungen" ist aber der frei stehende Pistolengriff deutlich besser geeignet.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
So, hab gestern beim Büchsenmacher hier um die Ecke den Festauftrag für die Haenel CR308 in 20" abgegeben. Liefertermin aber noch unbekannt. Vermutlich Anfang 2019.

Ein paar 16.5" hatte er schon in der Hand. Hat mir aber gleich gesagt dass ich den Standardabzug nehmen soll um dann einen besseren einzubauen. Sowohl der Standardabzug als auch der Feinabzug sollen wohl nicht so prall sein. Kann auch an vielen Stellen nachgelesen werden.

Welchen Abzug verbaut man da am besten jagdlich? Bin zugegebenermaßen etwas verwöhnt von meiner Mauser M12 die wirklich einen genial guten Abzug hat. Gibts was ähnliches für die AR10? Mir fehlen hier leider komplett Erfahrungswerte weshalb ich hoffe jemand hat hier mehr praktische Erfahrung als ich.
 
O

okami

Guest
Welchen Abzug verbaut man da am besten jagdlich? Bin zugegebenermaßen etwas verwöhnt von meiner Mauser M12 die wirklich einen genial guten Abzug hat. Gibts was ähnliches für die AR10? Mir fehlen hier leider komplett Erfahrungswerte weshalb ich hoffe jemand hat hier mehr praktische Erfahrung als ich.

Also ich hatte schon mal bei Haenel angefragt, weil ich den Abzug für einen der schlimmsten halte und ich vorher wissen wollte ob z.B. Uhl/Timey passt. Die Antwort war Nein. Was die Frage aufwirft ob überhaupt ein Standard AR15/Ar10 Abzug verbaubar ist.

Zu Deiner Frage: mMn einen 2 Stage Trigger und für Abzüge AR15/AR10 gibt es jede Menge Anbieter (Uhl, Timney, Geissele, CMC)

bg okami
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Also ich hatte schon mal bei Haenel angefragt, weil ich den Abzug für einen der schlimmsten halte und ich vorher wissen wollte ob z.B. Uhl/Timey passt. Die Antwort war Nein. Was die Frage aufwirft ob überhaupt ein Standard AR15/Ar10 Abzug verbaubar ist.

Zu Deiner Frage: mMn einen 2 Stage Trigger

bg okami

Seltsam. In allen Präsentationen auf der IWA wurde ausdrücklich betont dass jeder MilSpec Abzug (evtl mit kleineren Anpassungen) eingebaut werden kann. Dazu wurde Timney, Geissele und weitere genannt.

Auch mein Büchsenmacher war sich sicher dass hier andere Abzüge verbaut werden können, was er mir auch unbedingt empfohlen hat.

Was spricht denn gegen einen Single Stage Abzug?
z.B. den hier: https://geissele.com/ssp-m4-curved-bow.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Antwort war Nein. Was die Frage aufwirft ob überhaupt ein Standard AR15/AR10 Abzug verbaubar ist.
Könnte das daran liegen, dass sich (IIRC) die Haenel entspannt sichern lässt, was bei einem "normalen" AR10/15 m.W. nicht geht?


Seltsam. In allen Präsentationen auf der IWA wurde ausdrücklich betont dass jeder MilSpec Abzug (evtl mit kleineren Anpassungen) eingebaut werden kann. Dazu wurde Timney, Geissele und weitere genannt.
Lässt sich dann die CR308 noch entspannt sichern?


WaiHei
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Bin derzeit auch stark am überlegen mir eine CR308 zu kaufen. Hauptargumenten für die Waffe sind bei mir die Gasentnahmeeinstellung für SD und das niedrigere Gewicht im Vergleich zur MR.
Ich will die dann auch mal jagdlich mit SD verwenden. Somit machen die 2 Faktoren schon was aus.

Bei der CR223 hab ich mal den Standard und den Feinabzug verglichen.
Der Standardabzug ist halt wie bei all den anderen serienmäßigen AR15 Abzügen so lala.
Aber der Feinabzug war echt OK.

Ich würde das Geld für einen Feinabzug investieren.

WH
Jagdpassion
Darf ich fragen was dir jagdlich so vorschwebt? Einige haben da was dagegen, ich nicht, aber mir fällt jetzt kein expliziter Vorteil ein?
 
O

okami

Guest
@deepSky Die Vorteile findest du in #60 und #61 ausgeführt und meine Erfahrung ist auch, dass erstmal komisch geguggt wird am Ende wollten alle meine MR 308 in den Fingern haben und letztlich ist der entscheidene Faktor was du für ein Jäger bist - in Sachsen und mitlerweile auch in Thüringen sehe ich immer häufiger Kollegen mit einer "Schwarzen" auch bei "Lodenjockeln" ;-) .

@JMB Kann ich leider nicht sagen, ich habe dann auch nicht weiter nachgefragt, weil ich mich für die Savage MSR 10 entschieden habe ... -1kg waren Kaufgrund genug.

@RichiMartin Geissele baut nach den Erfahrungsberichten dt/us Foren gute Abzüge ... eigene Erfahrungen kann ich hier allerdings noch nicht vorweisen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Weiss jemand etwas zum Laufdurchmesser? Finde dazu leider keine Angaben
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Könnte das daran liegen, dass sich (IIRC) die Haenel entspannt sichern lässt, was bei einem "normalen" AR10/15 m.W. nicht geht?


Lässt sich dann die CR308 noch entspannt sichern?


WaiHei
Richtig. Die CR308 kann -wie die MR308- entspannt gesichert werden.
Die Funktion entfällt bei Verwendung anderer Produkte- auch wie bei der MR308.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Hallo Herr S.,

an einzelne Frankonia Filialen wurden bereits cr308, 20“ ausgeliefert.

Mit LT.- Ende November haben wir Waffen im Auftragsbestand von Fa. Frankonia.

Sobald diese fertig gefertigt sind werden diese versandt.
Einen verbindlichen Termin können wir nicht benennen.
Danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Petra Griebel
******************************************************
C.G. Haenel GmbH
Backoffice - Vertrieb




Kann wohl nichtmehr lange dauern :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Frankonia ?
Mmmh. Ich habe vor 3 Jahren eine MR308 dort bestellt. Auf der Warteliste war ich damals die Nummer 23 ...... heute bin ich ....die Nummer 23 auf der Warteliste. Müsste also bald kommen 😂😂😂😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Frankonia ?
Mmmh. Ich habe vor 3 Jahren eine MR308 dort bestellt. Auf der Warteliste war ich damals die Nummer 23 ...... heute bin ich ....die Nummer 23 auf der Warteliste. Müsste also bald kommen 😂😂😂😂

Ich hab nicht bei Frankonia bestellt sondern bei meinem Waffenhändler hier um die Ecke (www.stopper.de). Aber dazu konnte Sie mir keinen Liefertermin nennen, daher hat sie mir wohl das genannt was sie wusste ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Aber in der Mail hast du doch was von Frankonia geschrieben . Läuft über sie der Vertrieb ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
643
Besucher gesamt
741
Oben