Haenel CR308

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18527
  • Erstellt am
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Zu den ganzen Ausführungen habe ich auch ein paar Anmerkungen.
Der Uhl-Abzug ist für eine Scheibenwaffe bzw. für den Ansitz ein wirklich guter Abzug, aber für mich hat er zwei Nachteile.
Zum Einen stellt der Uhl-Abzug so etwas wie einen Three-Stage-Trigger dar, da man beim Abziehen zuerst einen Leerweg überbrücken muss bevor der eigentliche Vorzug des Druckpunktabzugs beginnt und dann den Druckpunkt selber. Jeden dieser Übergänge kann ich beim Abziehen als Widerstand im Züngel spüren.
Zum Zweiten wirkt die Sicherung nicht auf die Abzugsstange, wie beim Original, sondern sichert nur den Abzug. Auf der Jagd will ich einen solchen Abzug nicht dabei haben, sofern es etwas Besseres gibt. Jedoch ist das die Vorraussetzung, damit sich die Waffe halt aber auch ungespannt sichern lässt.
In meiner MR308 ist mittlerweile ein Timney-Trigger mit modifizierter Hahnachse (Innendurchmesser 4,2mm) eingebaut.

Bei mir steht keine Waffe, soweit konstruktiv möglich, mit gespannten Federn im Schrank und vor jedem Einsatz öffne ich den Verschluss beim aus dem Schrank nehmen und versichere mich, dass die Waffe nicht geladen und der Lauf frei von Fremdkörpern ist. Bei dieser Gelegenheit wird dann auch gesichert.

Das hast du gut zusammengefasst mit dem Uhl. Das muss einem gefallen, im besten Fall auf dem Stand mal rumfragen ob jemand so einen hat und ausprobieren. Ich mag ihn sehr, habe ihn wie gesagt so gering wie möglich eingestellt und bin zufrieden damit.
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Hatte vergessen auf die Idee mit 2 Noveske Sicherungen einzugehen ^^ Sicherlich eine gute Lösung wenn man 120 euronen für ne Sicherung ausgeben möchte :D Aber vielleicht klappt es mit dem Resteverkauf auf egon ;)
Ich hatte es nicht gewusst bis ich es getestet hatte, dass es auch so funktioniert ohne vorher zu spannen! Wenn man sich die Konstruktion anschaut sobald alles in der Waffe eingebaut ist, ist es aber auch schnell klar, dass es gehen muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Da mir mein Büchsenmacher/Händler nach wie vor keinen Termin, Beschreibung, geschweige denn Infos liefern kann (Trotz Festauftrag und Anzahlung) hab ich mich auf die Websuche begeben. Mittlerweile tauchen die ersten 20" CR308 in Shops als lieferbar auf. Und endlich konnte ich auch mal ein Bild erhaschen. Der Handschutz ist tatsächlich identisch zur 16" Version, was den Lauf elend lang erscheinen lässt :D Kann man Gott sei dank etwas mit einem Overbarrel Dämpfer kaschieren.

Zumindest optisch finde ich das bei der MR308 besser gelöst mit dem verlängerten Handschutz.

20"
n7zc78kv.jpg

16,65"
gay6m2k5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Aussehen ist das eine, die viel kürzere Visierlinie viel schlimmer - wenn man damit auch Wettkämpfe mit o.V. schießen will.


WaiHei
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Aussehen ist das eine, die viel kürzere Visierlinie viel schlimmer - wenn man damit auch Wettkämpfe mit o.V. schießen will.


WaiHei

So wie ich sehe, so ist die Visierlinie gleich lang und nicht kürzer.

Nur könnte man diese durch einen längeren Vorderschaft verlängern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
So wie ich sehe, so ist die Visierlinie gleich lang und nicht kürzer.

Nur könnte man diese durch einen längeren Vorderschaft verlängern.

Ich denke für Wettkämpfe ist die Visierlinie noch lang genug. Wer schiesst schon 300m SLB mit offenem Visier? Für alles darunter reicht die Visierlinie doch dicke.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Schraub doch einfach ein Korn aufs Mündungsgewinde, schon ist die Visierlinie länger.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Ich denke für Wettkämpfe ist die Visierlinie noch lang genug. Wer schiesst schon 300m SLB mit offenem Visier? Für alles darunter reicht die Visierlinie doch dicke.
WirIMG-20181215-WA0002.jpg:cool: und obschon im anderen Faden bereits gepostet viele 10000 weitere Schützen. Heist bei uns Ordonanz Schiessen und wird mit 2 versch SLB's und einem Karabiner betrieben.

WaiHei PipeHitter
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Schraub doch einfach ein Korn aufs Mündungsgewinde, schon ist die Visierlinie länger.
Een. Zwar nicht aufs Mündungsgewinde, aber für Wettkampschützen empfiehlt es sich ja grundsätzlich das Korn an das LAufende zu legen. Dafür hält der MArkt entsprechende Angebote vor.
In der IPSC Standardklasse sieht man keine Problem mit der offenen Visierung auf 300m (und international mehr) zu treffen.
1545403303179.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
@tar
@Mantelträger
wird bei der einen der Ordonanzwaffen SLB auch so gemacht. Ist meist sogar ein Ringkorn...

WaiHei PipeHitter
 

Anhänge

  • WP_20160831_18_53_03_Pro.jpg
    WP_20160831_18_53_03_Pro.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 43
  • WP_20160831_18_52_49_Pro.jpg
    WP_20160831_18_52_49_Pro.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 40
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Okay hab nix gesagt. Aber kauft man sich dann vorn vornerein nicht ne passende Büchse? Ne lange Visierlinie hat ja nicht nur Vorteile. Aber egal, geht am Thema vorbei :D
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
So wie ich sehe, so ist die Visierlinie gleich lang und nicht kürzer.
Sie ist kürzer, als sie sein könnte, wenn der Vorderschaft genau so weit vor der Mündung enden würde.

Nur könnte man diese durch einen längeren Vorderschaft verlängern.
Eben!

Ich denke für Wettkämpfe ist die Visierlinie noch lang genug.
Für welche Wettkämpfe denn genau?
"Ringe" o. Klappscheiben?
Schon mal selbst intensiv über offene Visierung (und womöglich auch noch Wettkämpfe) geschossen?

Wer schiesst schon 300m SLB mit offenem Visier?
Der VdRBw und verschiedene andere schießsportliche Vereinigungen.

Für alles darunter reicht die Visierlinie doch dicke.
Eigene Erfahrung oder denkst Du Dir das so?
Schon mal moderne Wettkampfwaffen (LG u. KK) für DSB angeschaut?
Da gibt es Modelle mit ziemlich kurzem Lauf und einer angeschraubten "Lauf-Attrappe", die ausschließlich dazu dient die Visierlinie zu verlängern.

Schraub doch einfach ein Korn aufs Mündungsgewinde, schon ist die Visierlinie länger.
Wäre evtl. eine Möglichkeit, wenn das so wiederholgenau geht.
Ggf. will man die Waffe ja zu verschiedenen Zwecken einsetzen.

Zwar nicht aufs Mündungsgewinde, aber für Wettkampschützen empfiehlt es sich ja grundsätzlich das Korn an das LAufende zu legen. Dafür hält der MArkt entsprechende Angebote vor.
Sind die dann abnehmbar und wiederholgenau (d.h. ohne neues ein-/kontrollschießen) wieder aufsetzbar?

Aber kauft man sich dann vorn vornerein nicht ne passende Büchse?
Wenn man für jede "Disziplin" eine eigene Waffe kauft, dann wohl schon, wenn's eine "eierlegende Wollmilchsau" werden soll, dann sieht das anders aus.

Ne lange Visierlinie hat ja nicht nur Vorteile.
Welche Nachteile hat denn eine lange Visierlinie?


WaiHei
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Gibt's da eine vernünftige Anleitung wie der Einbau von statten geht? Das kann sich ja bei manchen AR10/15 Systemen immer etwas unterschiedlich gestalten.

Schau mal bei Pulverdampf(darf ich das hier verlinken)
Dort gibt es mehrere Ausführungen dazu.
Ich hab bei mir die schwächeren Federn eingebaut und die entsprechenden Stellen poliert.
Bei Freigabe poste ich das mal hier, war super erklärt mit Bildern und allen Tücken
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Schau mal bei Pulverdampf(darf ich das hier verlinken)
Dort gibt es mehrere Ausführungen dazu.
Ich hab bei mir die schwächeren Federn eingebaut und die entsprechenden Stellen poliert.
Bei Freigabe poste ich das mal hier, war super erklärt mit Bildern und allen Tücken

Kannst Du mir auch gerne per PN schicken. Wenn eine Freigabe noch kommt poste ich es dann hier.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
527
Oben