Haenel CR308

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18527
  • Erstellt am

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nun wird aber bei der Safari, zumindest auf DG, kaum auf größere Entfernungen und auch nicht "auf Ringe" geschossen.
Für die schnellere Zielerfassung ist m.E. die Auslegung (Perl- o. Balkenkorn, Abmessungen - also sog. "grobe" Visierung) entscheidender, als die Visierlänge.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Hat mittlerweile schon wer eine 20 Zoll Version erhalten?
 
Registriert
20 Jun 2017
Beiträge
1
Ich hab schon seit Januar eine 20" Zoll version.
Zum Thema Abzug : ich hab einen geissle SSA-E verbaut und die haenel Sicherung kann man weiter nutzen , nur halt mit der Einschränkung das es nicht möglich ist im entspannten zustand zu sichern.
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo zusammen,

nur Interesse halber: Hat jemand von euch schon mal ein CR 308 mit Schalldämpfer geschossen?

Funktioniert der verstellbare Gasblock?

Schönen Gruß,

Bernhard
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Hi Bernhard,

jawoll das funktioniert. Merkt man spätestens dann, wenn man nach dem Schalldämpferbetrieb vergisst auf "normal" umzustellen. Dann reicht der Gasdruck nicht mehr um den Verschluss komplett nach hinten zu schieben und es wird keine neue Patrone nachgeladen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Hat jemand den Haenel Matchabzug und kann darüber berichten? Scheint ja wohl der einzige Nachrüstbare Abzug zu sein bei welchem sowohl Schlagbolzensicherung als auch Sicherungsverhalten erhalten bleiben.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Was solche Aussagen auch immer mit dem Thema Waffentechnik zu tun haben?! :rolleyes:

Kann leider beide AR Waffen nicht im entspannten Zustand sichern, weder mit dem Geissele noch mit dem Velocity Abzug.
Andererseits stört mich das auf der Jagd nicht unbedingt, durchladen und wenn gewollt Verschluss feststellen, dann sichern, danach fertig laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Laut Aussage von Haenel wird der CR308 Mündungsfeuerdämpfer in der Fabrik mit 60 Nm angezogen.
Haenel empfiehlt den Lauf über den Gasblock einzuspannen wenn man den entfernen möchte.
 
Registriert
5 Mai 2017
Beiträge
5
Da würde mich interessieren welche Schalldämpfer auf der CR 308 gut funktionieren.

Ein "Jaki Semi Classic" wurde weiter oben erwähnt.
Wer hat denn noch einen Schalldämpfer auf einer CR 308 und kann was dazu sagen?

Auf meiner Tikka nutze ich einen Hausken JD224 XTRM - dank des fest eingeklebten Gewindeadapters kann ich den aber nicht "mal eben" auf der CR 308 probieren. Hausken wäre wegen seiner Leistung meine erste Wahl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Nicht ganz passend, aber bestens auf meiner SIG 716DMR funktioniert der SIW (Stille im Wald) der Brüder Knörr. Top!
Im Vergleich zum großen Atec Optima 60 wesentlich weniger Pulverschmauch und Restdruck im System.
Auch die Erwärmung ist geringer.
Auf jeden Fall testen!!!
Preisleistung ist erste Sahne 👍
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
112
Oben