Haenel CR308

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18527
  • Erstellt am
Registriert
2 Sep 2019
Beiträge
18
Klar, wo er aufschlägt darf nichts gemacht werden. Aber oben wo die Schlagbolzensicherung "weggeschoben" wird sollte was möglich sein...
Die Schlagzone lässt sich leicht mit weichem Tape definieren.
 
Registriert
2 Sep 2019
Beiträge
18
Ein TRIGGERTECH Diamond AR-15 dürfte grenzgängig sein.
Ein TRIGGERTECH Diamond AR-10 vielleicht nicht.
In grau der originale HEANEL CR308 Matchabzug Hammer.
Im Überlagerungsbild ist oben AR-15 und unten AR-10.
 

Anhänge

  • 20201124_200805.jpg
    20201124_200805.jpg
    642,9 KB · Aufrufe: 27
  • 20201124_200931.jpg
    20201124_200931.jpg
    949,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20201124_201047.jpg
    20201124_201047.jpg
    756,2 KB · Aufrufe: 30
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    292,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2019
Beiträge
18
Schlagbolzensicherung haben m.W. nur die Heckler und Koch MR Serie und die Haenel. Die SIG 516 und 716er haben einen "fliegenden Schlagbolzen" wie alle andern AR15 Abkömmlinge.
Wenn Du einen AR15 Abzug benutzen willst, musst Du wahrscheinlich die Schlagbolzensicherung ausbauen. Ich weiß aber nicht, ob das zu empfehlen ist.

Yes, Schlagbolzensicherung haben sicherlich H&K MR Serie und die Haenel. Haenel habe ich selbst und bei der H&K stehts in der Bedienungsanleitung:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    155,7 KB · Aufrufe: 39
Registriert
2 Sep 2019
Beiträge
18
Heute Funktionstest gemacht: POSITIV !
Magtech FMJ BT 150grs Munition: 3 von 4 Patronen werden ohne Probleme verschossen. 1 Patrone hat den Schlagbolzenabdruck, aber offensichtlich zu wenig tief / stark.
Saltec M80 150grs Munition: 1 von 3 Patronen ok. 2 Patronen wie Magtech.
Fazit: Die Schlagbolzensicherung wird überwunden, aber die Feder des AR-15 Triggers ist grenzgängig. Die stärkere Feder der AR-10 Triggers verspricht Besserung.
 
Registriert
11 Jan 2019
Beiträge
94
Okay, du hast also den AR15 Abzug verbaut und rüstest nun auf AR10 Feder um? Ich hatte den AR10 TT drin und da ging nix.
 
Registriert
2 Sep 2019
Beiträge
18
Du meinst Du hattest den Triggertech AR-10 drin und keine Funktion gehabt?
Hast Du mal mit Tape auf dem Hammer die vermeintliche Kontaktstelle gesucht / untersucht?
Musss noch etwas ansparen. Dann habe ich vor den Triggertech AR-10 zu beschaffen.
 
Registriert
11 Jan 2019
Beiträge
94
Du meinst Du hattest den Triggertech AR-10 drin und keine Funktion gehabt?
Hast Du mal mit Tape auf dem Hammer die vermeintliche Kontaktstelle gesucht / untersucht?
Musss noch etwas ansparen. Dann habe ich vor den Triggertech AR-10 zu beschaffen.

Ja, hatten den TT AR10 verbaut und da hat der SchlaBo nur ganz leicht das Zündhütchen angekratzt. Zum testen die zusätzliche Sicherung überbrückt und es hat geklappt. War mir zuviel Bastelei und daher ging der Abzug retour. Leider, war genau so wie ich ihn haben wollte. Aber suche ich weiter und vlt. funktioniert der Geissele.
 
Registriert
2 Sep 2019
Beiträge
18
So, news von TT AR-10 im CR308 in Form eines Funktionstest:
Magtech FMJ BT 150grs Munition: 4 von 5 Patronen werden ohne Probleme verschossen. 1 Patrone hat den Schlagbolzenabdruck, aber offensichtlich zu wenig tief / stark.
Saltec M80 150grs Munition: genau gleich !
Fazit: Die Schlagbolzensicherung wird überwunden. Der Schlagbolzenabdruck ist tief und deutlich. Eindeutig besser als mit dem TT AR-15. Der original Haenel Matchabzug erzeugt einen Schlagbolzenabdruck in Tiefe und Deutlichkeit zwischen TT AR-15 und AR-10.
Die 2 x 1 Patronen ohne Funktion - aber mit Schlagbolzenabdruck - sehen genau so aus wie mit dem original Haenel Matchabzug. Mit diesem hatte ich auch immer wieder Patronen ohne Funktion (Anzündversager). Ich muss mir mal Schlagbolzen und dessen Einbau genau ansehen.....
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
458
Ich suche einen Link für eine Befestigungsmöglichkeit einer 2 Point Sling am Handschutz und evtl auch für die Schulterstütze. Hab schon etwas gegoogelt aber nichts eindeutiges gefunden.

Hat evtl jemand bereits etwas bestellt was passte und hat den Link noch?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
526
Oben