Haenel Jäger 10 "Suhl"

Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
82
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mich würde interessieren, ob jemand einen Jäger 10 Sondermodell "Suhl" führt bzw. hierzu nähere Erkenntnisse hat.
Handelt es sich hier um technisch wirklich vergleichbare Waffen und werden diese ebenfalls in Deutschland gefertigt?



Vorab danke für die Antworten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Laut meinem Büma, made in Germany. Von Merkel gefertigt... Also wohl nicht das schlechteste. Machen auch für den Preis einen recht soliden Eindruck. Würd ich auch Amis oder der S100 vorziehen ;)
Hab selbst aber keine, nur des Öfteren befingert ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mich würde interessieren, ob jemand einen Jäger 10 Sondermodell "Suhl" führt bzw. hierzu nähere Erkenntnisse hat.
Handelt es sich hier um technisch wirklich vergleichbare Waffen und werden diese ebenfalls in Deutschland gefertigt?



Vorab danke für die Antworten...

Ich wusste gar nicht, dass sich das Sondermodell "Suhl" von den anderen Jäger10 Modellen unterscheidet.

Hast du vielleicht einen Link von dem Sondermodell?

Und ich dachte, dass alle Jäger10 Modelle und und dort die Läufe bei Merkel hergestellt werden.

Weis jemand mehr?

Danke.
 
A

anonym

Guest
Kurz Profil

Ein Jagdgewehr, das auf der Drückjagd eine ebenso gute Figur macht wie beim Präzisionsschuss. Sein Prinzip: Reduktion auf das Wesentliche, eine klassische Form, bester Stahl und feines Holz. Die geschmiedete Systemhülse ist einzigartig in dieser Klasse, besticht durch präzises Handling und macht jeden Griff zum Kammerstängel zum funktionellen Vergnügen. Die moderne Repetierbüchse mit dem Haenel-Pfeil: schnörkellos und zielorientiert

Technische Daten:
Lauflänge : 565 mm + 615 mm (Magnum)
Gesamtlänge : 1100 mm + 1150 mm (Magnum)
Gewicht t: 3,2 kg Kaliber :. 270 Win. ;. 30-06 Spring. ;. 308 Win. ; 6,5x55SE; 7x64; 8x57IS; 9,3x62; Magnum: 7 mm Rem. Mag. ;. 300 Win. Mag.
Magazinkapazität : 3+1
Funktionell und praktisch: Die Jaeger 10 wird mit modernster Technologie gefertigt. Der hochfeste Sechs-Warzen-Verschluss läuft perfekt in der kalt geschmiedeten Systemhülse mit besten Oberflächen- und Gleiteigenschaften. Dieses System korrespondiert in der Präzision mit den kalt geschmiedeten Suhler Läufen. Der Öffnungswinkel von nur 60 Grad macht schnelles Repetieren möglich. Dazu ein trocken stehender Abzug mit Rückstecher-Option – und ein herausnehmbares Magazin für schnellen Magazinwechsel. Alles was ein leichter und führiger Allrounder braucht.


Und in der Werbung Made in germany. Suhler laeufe wußte ich, aber wieviel Zulieferer, subunternehmen das ist das Geheimnis.
 
A

anonym

Guest
Die Suhl Arms Alliance ist eine von der Firma Gebrüder Merkel initierte Kooperation von industriellen Herstellern und handwerklichen Büchsenmachern der alten Waffenstadt Suhl, die sich der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb Suhler Waffentechnologien und -komponenten verschrieben hat.
Mitglieder

Und zu der Allianz gehört auch haenel.
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
82
Gefunden habe ich das Sondermodell als Angebot in einer Online-Auktion. Auf der HP von Haenel habe ich eben nichts dazu gefunden.
Geht für mich um eine preiswerte Repetierbüchse, daher das Interesse.
Leider keine Angebote in 308...:sad:

Und bei der 6,5x55 auf Rehwild bin ich unschlüssig in bleifreien Zeiten...
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Kurz Profil

Ein Jagdgewehr, das auf der Drückjagd eine ebenso gute Figur macht wie beim Präzisionsschuss. Sein Prinzip: Reduktion auf das Wesentliche, eine klassische Form, bester Stahl und feines Holz. Die geschmiedete Systemhülse ist einzigartig in dieser Klasse, besticht durch präzises Handling und macht jeden Griff zum Kammerstängel zum funktionellen Vergnügen. Die moderne Repetierbüchse mit dem Haenel-Pfeil: schnörkellos und zielorientiert

Technische Daten:
Lauflänge : 565 mm + 615 mm (Magnum)
Gesamtlänge : 1100 mm + 1150 mm (Magnum)
Gewicht t: 3,2 kg Kaliber :. 270 Win. ;. 30-06 Spring. ;. 308 Win. ; 6,5x55SE; 7x64; 8x57IS; 9,3x62; Magnum: 7 mm Rem. Mag. ;. 300 Win. Mag.
Magazinkapazität : 3+1
Funktionell und praktisch: Die Jaeger 10 wird mit modernster Technologie gefertigt. Der hochfeste Sechs-Warzen-Verschluss läuft perfekt in der kalt geschmiedeten Systemhülse mit besten Oberflächen- und Gleiteigenschaften. Dieses System korrespondiert in der Präzision mit den kalt geschmiedeten Suhler Läufen. Der Öffnungswinkel von nur 60 Grad macht schnelles Repetieren möglich. Dazu ein trocken stehender Abzug mit Rückstecher-Option – und ein herausnehmbares Magazin für schnellen Magazinwechsel. Alles was ein leichter und führiger Allrounder braucht.


Und in der Werbung Made in germany. Suhler laeufe wußte ich, aber wieviel Zulieferer, subunternehmen das ist das Geheimnis.

Das ist alles richtig, aber das steht auf den Haenel seiten und gilt für alle Jäger 10.

Was genau ist denn nun an dem Sondermodell Suhl anders?

Die Technik wohl nicht, das Holz?

Ich würde gern ma ein Bild sehen, oder einen Bericht über sie lesen.
 
A

anonym

Guest
Sonderposten Haenel Repetierbüchsen aus einer Geschäftsauflösung, hier:
Haenel Jaeger 10 , wahlweise Kaliber 30-06 oder 300 Winchester Magnum
Gesamtlänge 110cm, Lauflänge 55cm

Sondermodell "Suhl" für den amerikanischen Markt,
ohne Visierung, System mit Gewindebohrungen für ZF Montage, Zylinderverschluß,
einstellbarem Direktabzug, seitlicher Sicherung, integriertes 4-Schuß Magazin.
Schwarzer Kunststoffschaft für Rechts/Linksanschlag, Gummischaftkappe, Riemenbügel.
Neuware in original Verpackung mit Papieren


Anhang anzeigen 44283
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Gefunden habe ich das Sondermodell als Angebot in einer Online-Auktion. Auf der HP von Haenel habe ich eben nichts dazu gefunden.
Geht für mich um eine preiswerte Repetierbüchse, daher das Interesse.
Leider keine Angebote in 308...:sad:

Und bei der 6,5x55 auf Rehwild bin ich unschlüssig in bleifreien Zeiten...

Warum? Lapua Naturalis und fertig ist der Lack.



CdB
 
A

anonym

Guest
Oder die 6,5x55 mit visierung

Anhang anzeigen 44284


Fabrikat Suhl R



Denke am einfachsten ist es direkt bei haenel anzufragen, denn in anderen Foren gibt es folgende Gerüchte. Jaeger 10 komplett in Suhl durch Merkel gebaut. Jäger 10 beschriftete (oder ähnliche) Suhler laeufe aber Teile aus dem Ausland und nur Beschuss in Suhl.
 
A

anonym

Guest
Aufgrund das die Basküle rund ist, beim model Suhl etc und bei den jaeger 10 die ich bis jetzt gesehen hatte, war noch eine Vertiefung an der Seite mit dem jaeger 10 Schriftzug.

Das sieht mir doch nach anderen Produktionsstätten bzw Schritten aus.
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Oder die 6,5x55 mit visierung

Anhang anzeigen 44284


Fabrikat Suhl R



Denke am einfachsten ist es direkt bei haenel anzufragen, denn in anderen Foren gibt es folgende Gerüchte. Jaeger 10 komplett in Suhl durch Merkel gebaut. Jäger 10 beschriftete (oder ähnliche) Suhler laeufe aber Teile aus dem Ausland und nur Beschuss in Suhl.

die sieht in der Tat, etwas anders aus, finde ich aber auch nicht auf den Haenel Seiten.

Ansonsten wie meine Tracker, anscheinend auch die Technik.

Was soll die kosten?
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
82
Normalpreis mir nicht bekannt. Bei der Auktion 698,- bzw. 648 €, also klingt das schon interessant.

Lapua Naturalis... Wie steht es da mit dem Verlust am Wildbret bzw. mit der Entstehung von Hämatomen?

Wobei die laut Internet ja in 6,5 nicht schneller wie die 308 ist. Komisch, bin von einem anderen Geschwindigkeitsverhältnis ausgegangen.
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Normalpreis mir nicht bekannt. Bei der Auktion 698,- bzw. 648 €, also klingt das schon interessant.

Lapua Naturalis... Wie steht es da mit dem Verlust am Wildbret bzw. mit der Entstehung von Hämatomen?

Wobei die laut Internet ja in 6,5 nicht schneller wie die 308 ist. Komisch, bin von einem anderen Geschwindigkeitsverhältnis ausgegangen.

schieße ich selber in 308, von lapua in meiner Jäger 10.

Ich kann nur gutes berichten.
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Komisch auch, wenn ich Haenel eingebe, dann erscheint eine Maps anfahrtscizze auf der eindeutig Merkel Jagdwaffen hervorgeht.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=haenel+suhl&*

Übrigens, die Jäger 10 Comüakt SD muss ja auch neu sein, ich kannte die auch noch nicht.
Die Waffe spricht mich ebenfalls sehr an, zumal bei der Ausstattung, und dem Kurzen Lauf mit Gewinde.

allen Haenel Freunden einen netten Tag
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
918
Oben