Haenel Jäger 10 vs HOWA 1500

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Falls Lauf Verschleiss gemeint ist…
Denk die meisten Wettbewerbs Laeufe ob Benchrest oder Long Range werden aus stainless gefertigt. Wurden die Stahl Laeufe laenger halten oder praeziser sein wuerden die verwendet werden. Top US PRS Schuetzen schiessen ein Lauf in unter 2 Monaten aus, die wuerden gerne etwas mehr Lebensdauer haben.
Fuer den Jaeger denk ich aber eher an Korrosion. Ich habe ein LW Lauf in meiner Mauser, dieser ist nicht aus stainless und muss dringend nach jeder Regenjagd gereinigt werden. Selbst nach einem Tag im Regen kommt der erste Patch braun raus… das kann nicht gut sein. Mit meinen T3 stainless oder Remmy stainless oder LW/Bartlein/Lilja/Bergara stainless Laeufe hatte ich so was nie.
Letztens hat ein Nachbar eine ein Jahr alte normal Stahl T3 223 bei uns abgeliefert. Schalldaempfer war noch drauf, lauf nach oben im Schrank ein bis zwei Monate im Schrank nach der Fuchsjagd gelagert, Lauf und Muendung sehen furchtbar aus, roter Rost.
edi
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Falls Lauf Verschleiss gemeint ist…
Denk die meisten Wettbewerbs Laeufe ob Benchrest oder Long Range werden aus stainless gefertigt. Wurden die Stahl Laeufe laenger halten oder praeziser sein wuerden die verwendet werden. Top US PRS Schuetzen schiessen ein Lauf in unter 2 Monaten aus, die wuerden gerne etwas mehr Lebensdauer haben.
Aussage eines Laufherstellers zu mir. Stainlessläufe verschleißen mechanisch schneller da das Material weicher ist . Gehämmerte Stahlläufe halten hingegen länger. Stainess läst sich leichter putzen weil Edelstahl kaum mit Kupfer reagiert. Bei LW Waffen sind (meiner Erfahrung nach) mehr Stahlläufe im Einsatz. Diese Verdauen (angeblich) die starken Ladungen und scharfe Pulver besser.
Fuer den Jaeger denk ich aber eher an Korrosion. Ich habe ein LW Lauf in meiner Mauser, dieser ist nicht aus stainless und muss dringend nach jeder Regenjagd gereinigt werden. Selbst nach einem Tag im Regen kommt der erste Patch braun raus… das kann nicht gut sein. Mit meinen T3 stainless oder Remmy stainless oder LW/Bartlein/Lilja/Bergara stainless Laeufe hatte ich so was nie.
Letztens hat ein Nachbar eine ein Jahr alte normal Stahl T3 223 bei uns abgeliefert. Schalldaempfer war noch drauf, lauf nach oben im Schrank ein bis zwei Monate im Schrank nach der Fuchsjagd gelagert, Lauf und Muendung sehen furchtbar aus, roter Rost.
edi
Also wenn Deine Waffen nach bereits einem Tag rosten, empfehle ich ein anderes Öl. (Breakfree CLP). Meine tun das nämlich nicht. (Aber vielleicht ist Euer Regen sauerer.;))
Aber klar. Für Pflegefaule ist ein Stainlesslauf natürlich weniger aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Brackenmann, Oel im Lauf? Schiesst Ihr mit geoeltem Lauf? Ich nicht. Eine sauber entoelte Stahloberflaeche bei Regenwetter rostet natuerlich innerhalb von ca. 8std. Aussen kann man natuerlich die Buechse oelen fetten oder wachsen… da ist kein Problem aber im Lauf. Stainless ist einfach besser.
edi
Pflegefaule….. ??
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Brackenmann, Oel im Lauf? Schiesst Ihr mit geoeltem Lauf? Ich nicht. Eine sauber entoelte Stahloberflaeche bei Regenwetter rostet natuerlich innerhalb von ca. 8std. Aussen kann man natuerlich die Buechse oelen fetten oder wachsen… da ist kein Problem aber im Lauf. Stainless ist einfach besser.
edi
Pflegefaule….. ??

(y)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Brackenmann, Oel im Lauf? Schiesst Ihr mit geoeltem Lauf? Ich nicht. Eine sauber entoelte Stahloberflaeche bei Regenwetter rostet natuerlich innerhalb von ca. 8std. Aussen kann man natuerlich die Buechse oelen fetten oder wachsen… da ist kein Problem aber im Lauf. Stainless ist einfach besser.
edi
Pflegefaule….. ??

Es kann nur rosten wenn Wasser hinkommt. l
Lässt Du deine Mündung senkrecht nach oben stehen und wasser reinlaufen? Also ich hab den Lauf vorne verschlossen, hinten Steckt ne PAtrone drin. Nach dem Schuss wird repetiert (neue Patrone) und LAuf wieder abgeklebt.

Bei mir rostet kein Lauf von innen!
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Wir reden von hoher Luftfeuchtigkeit und Waffen die nicht nach ein paar Stunden wieder durchgezogen werden und im Waffenschrank stehen.
Laeufe aus Stahl,ohne Oel,rosten bei uns in den Kuestengebieten.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Wenn ich noch eine Büchse in .308 in der Preisklasse kaufen wollte, würde ich die Sabatti Saphire von Frankonia nehmen. Ich hab schon viel Gutes über die Läufe gelesen, ich glaube, zuletzt im DWJ.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Wo ist denn das Problem, wenn man den Lauf nachder Jagd - bei feuchtem Wetter - mit der Boresnake und WD40 durchzieht - und wenn man wieder rausgeht mit der anderen Boresnake und Bremsenreiniger...... ich habe für jedes Kaliber eine "saubere" und eine "ölige" Boresnake...

CD
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wir reden von hoher Luftfeuchtigkeit und Waffen die nicht nach ein paar Stunden wieder durchgezogen werden und im Waffenschrank stehen. Laeufe aus Stahl,ohne Oel,rosten bei uns in den Kuestengebieten.
Ich suche im Herbst/Winter auf DJ'den bei jedem Hundswetter nach. Nass kenn ich von innen und außen zur genüge. (Allerdings ohne Salzwasser)
Am Abend wird die Waffe mit öligem Docht durchgezogen steht zum Abtrockenen an warmen trockenem Platz und am wird am nächsten Tag mit trockenem Docht rausgezogen bevor es weiter geht. Der Rest vom verbleibenden Break Free in den Poren genügt. Da rostet nix!

Wenn man natürlich die Waffe über Tage im feuchten Klima ohne Pflege herumzieht gibst irgendwann Rost.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Ich war in Belize,im Jungle und da ist es egal ob man den Lauf jeden Tag durchzieht. Bei 90% Luftfeuchtigkeit rostet der Lauf innen und außen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich war in Belize,im Jungle und da ist es egal ob man den Lauf jeden Tag durchzieht. Bei 90% Luftfeuchtigkeit rostet der Lauf innen und außen.
Das mag ja sein.

ABER!

Ich lebe in Deutschland.
Hier herrschen niedriger Luftfeuchtigkeiten und auch niedrigere Temperaturen als da wo Du warst. Auch lebe ich nicht an der Küste in Salzwassernähe sondern im Süden Deutschlands.

Da bei 90° Luftfeuchtigkeit und erhöhter Temperatur (10°C mehr bedeutet doppelte chemische Reaktionsgeschwindigkeit) das rosten vorangetrieben wird denke ich nicht dass man das mit den hier herrrschenden Klimabedingungen vergleichen kann.

Ich habe im Winter/Herbst hier meist +/-3°C und eine Luftfeuchtigkeit ~80%
im Sommer +/- 18°C und ~70% (geschätzte Werte)

Summasummarum schätze ich dass blanker Stahl bei 90% Luftfeuchtigkeit und +40°C 4x schneller oxidiert als das hier bei uns der Fall ist.

Wenn man auf blankem Stahl einen hauchdünnen FilmBreakfree hat rostet hier erstmal garnix. Wenn noch dazu der Lauf abgedichtet ist kommt auch keine Luftfeuchtigkeit rein.

Salzwassertest:
https://www.hkgt.de/shop/media/docs/testsieger-brunox-aus-messer-magazin-vom-6-2013.pdf
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wo ist denn das Problem, wenn man den Lauf nachder Jagd - bei feuchtem Wetter - mit der Boresnake und WD40 durchzieht - und wenn man wieder rausgeht mit der anderen Boresnake und Bremsenreiniger...... ich habe für jedes Kaliber eine "saubere" und eine "ölige" Boresnake...

CD
WD 40 ist das denkbar ungeeignetste. ISt letztlich Petroleum.
Denk mal über Brunox oder Breakfree CDP nach. Ist deutliich besser.
https://www.hkgt.de/shop/media/docs/testsieger-brunox-aus-messer-magazin-vom-6-2013.pdf
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Das mag ja sein.

ABER!

Ich lebe in Deutschland.
Hier herrschen niedriger Luftfeuchtigkeiten und auch niedrigere Temperaturen als da wo Du warst. Auch lebe ich nicht an der Küste in Salzwassernähe sondern im Süden Deutschlands.

Da bei 90° Luftfeuchtigkeit und erhöhter Temperatur (10°C mehr bedeutet doppelte chemische Reaktionsgeschwindigkeit) das rosten vorangetrieben wird denke ich nicht dass man das mit den hier herrrschenden Klimabedingungen vergleichen kann.

Ich habe im Winter/Herbst hier meist +/-3°C und eine Luftfeuchtigkeit ~80%
im Sommer +/- 18°C und ~70% (geschätzte Werte)

Summasummarum schätze ich dass blanker Stahl bei 90% Luftfeuchtigkeit und +40°C 4x schneller oxidiert als das hier bei uns der Fall ist.

Wenn man auf blankem Stahl einen hauchdünnen FilmBreakfree hat rostet hier erstmal garnix. Wenn noch dazu der Lauf abgedichtet ist kommt auch keine Luftfeuchtigkeit rein.

Salzwassertest:
https://www.hkgt.de/shop/media/docs/testsieger-brunox-aus-messer-magazin-vom-6-2013.pdf
Ich habe auch nur auf das Statement: Es kann nur rosten,wenn Wasser im Lauf ist,geantwortet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
576
Oben