Haenel Jäger 10 vs HOWA 1500

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Ich denk wenn man vom Auto in den Hochsitz geht wird man keine Probleme haben. Ein Tag lang auf Pirsch bei Regen durch Nassgebiete… zusaetzlich noch ein SD vorne drauf bei uns ueblich. In Deutschland regnet es auch, manche Jaeger gehen bei Regen raus andere nicht. Manche Buechsen haben ein Erstschuss Problem aus einem gereinigtem Lauf das besonders auf groesserer Distanz ein Problem sein kann. Alles Faktoren wo ein Stainless lauf einfach besser ist. Manche Hersteller sind nicht in der Lage ein Stainless Lauf herzustellen, die muss man halt meiden. (Selbst Remmy kann es)
edi
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich denk wenn man vom Auto in den Hochsitz geht wird man keine Probleme haben. Ein Tag lang auf Pirsch bei Regen durch Nassgebiete… zusaetzlich noch ein SD vorne drauf bei uns ueblich. In Deutschland regnet es auch, manche Jaeger gehen bei Regen raus andere nicht. Manche Buechsen haben ein Erstschuss Problem aus einem gereinigtem Lauf das besonders auf groesserer Distanz ein Problem sein kann. Alles Faktoren wo ein Stainless lauf einfach besser ist. Manche Hersteller sind nicht in der Lage ein Stainless Lauf herzustellen, die muss man halt meiden. (Selbst Remmy kann es)
edi

Du wirst lachen, Du bist nicht der einzige der Pirscht.
Ich z.b. pirsche im Bergrevier mehr als ich ansitze.
Ich hab auf jeder meiner Büchsen einen SD.
Der Schalldämpfer ist kein Hindernis. Auch da kann man das Loch zukleben.

Welche Hersteller machen deiner Meinung nach schlechte stainless Läufe?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Du wirst lachen, Du bist nicht der einzige der Pirscht.
Ich z.b. pirsche im Bergrevier mehr als ich ansitze.
Ich hab auf jeder meiner Büchsen einen SD.
Der Schalldämpfer ist kein Hindernis. Auch da kann man das Loch zukleben.

Welche Hersteller machen deiner Meinung nach schlechte stainless Läufe?

Ich meinte manche Buechsenhersteller bieten keine Stainless Buechse an. Manche Hersteller wollen einem glauben lassen das irgend eine besondere Beschichtung aussen drauf genau so gut ist wie stainless. Zum Teil wird silber lackiert um stainless zu simulieren… eine einfache stainless Remmy/T3 waere besser.
Du weisst schon das Rueckstaende im Daempfer + Feuchtigkeit nicht gut ist fuer einen Lauf oder? Du hast schon mal im Regen gepirscht? Laden-entladen-wieder laden im Regen... was passiert? Alles nur Theorie mit dem trocknen Lauf.
Mir ist es Wurst was andere machen, ich habe genug Buechsen mit vergammelten Laeufen gesehen um zu wissen das stainless auf dauer besser ist. Ist ja auch nicht schwer zu verstehen.
edi
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Ich möchte mir einen neuen Repetierer zulegen und stehe nun vor der Entscheidung welcher es werden soll. In den engeren Kreis kamen, auch budgetmäßig, jetzt die beiden oben genannten Büchsen. Die eine gibt es im Moment bei Frankonia zum Jubiläumspreis von € 999,00, jetzt mit 10% sogar für € 899,00. Die Howa bekomme ich bei meinem Büchsenmacher auch für € 999,00, einmal mit dickerem Lauf und auch einmal mit dünnerem Lauf und Mündungsgewinde. Ich hatte beide Repetierer schon in der Hand und beide liegen mir, ebenso finde ich sie persönlich ansprechend was Verarbeitung und Technik anbelangt.

Vorteil bei der Haenel ist, dass schon eine Pica-Schiene montiert ist. Es soll ein Glas mit Schiene (hab noch zwei Zeiss zuhause liegen) montiert werden. Ich bräuchte also nur noch die Oberteile. Bei der Howa ist noch nichts montiert. Mein Büchsenmacher sagt, dass dann noch ca. € 300,00 für Montage dazukommen.

Bei meiner Howa (vor 8 Jahren gekauft, 308, Bull Barrel geflutet, grüner Hogue-Schaft) waren Weaver-Montagesockel im Preis inbegriffen. Musste eben noch passende Ringe bestellen (auch auf ausreichende Höhe achten!). Gute Stahl-Montageringe bekommt man ab 50€.

Der Hogue-Schaft sieht nach einigem Schwarzdorn ziemlich mitgenommen aus- juckt mich nicht die Bohne.

Ich finde sogar den (billigen) Standard-Abzug gar nicht so verkehrt (wenn richtig eingestellt)!

Ich fand sie nur etwas „Kopflastig“ und hab den Hohlraum des Schafts mit weichem Silikon (Dubliermasse) aufgefüllt.

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis der Howa ziemlich gut.
Das Naserümpfen des einen oder anderen Jägers kann man problemlos aushalten...
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
PS:

Thema Gewicht: mit Bull Barrel Lauf ist die Howa wirklich etwas schwer zu pirschen.

Hab u.a. noch ne Browning x-Bolt mit Kunststoffschaft- die ist herrlich leicht (aber das Plastik-Magazin taugt nicht wirklich viel...)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
704
Oben