Haenel Jäger 10 vs Sauer 100

Registriert
6 Jun 2019
Beiträge
29
Hallo und Waidmannsheil zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Büchse.

Aktuell führe ich noch die gute alte BSA in .30-06 mit einem Zeiss Diatal 8x56. Diese Waffe konnte ich vor 4 Jahren, kurz nach dem Erwerbs des Jagdscheines, relativ günstig schießen. Diese hat mir bislang auch gute und zuverlässige Dienste geleistet. Es wird aber einfach Zeit für was neues :)

Deshalb habe ich, nach langer Recherche, die beiden o.a. Büchsen ins Auge gefasst. Es gibt sicherlich bessere Waffen. Es muss aber auch alles in den finanziellen Rahmen passen :) bitte also keine Hersteller-oder Modelldiskussionen führen. Bitte nur von Erfahrungen und/ oder Erzählungen von Bekannten etc. berichten. :)

Bei dem Glas habe ich mich für das Meopta R1r in 3-12x56 RD entschieden. Auch hier gibt es sicherlich bessere. Bitte das selbe wie oben beachten :)
Denke mit dem Glas bin ich dann auch bestens für Ansitz und Drückjagd gerichtet und muss nicht ständig schauen, wie ich auf der DJ denn agiere.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Durfte auf dem Stand ein paar Schuss mit ner Hänel geben.
Soweit ich sie befingern/schiessen konnte kann ich nix negatives darüber sagen.
Wenn sie dir gefällt & in deinen finanziellen Rahmen passt-> Kaufen & Freude haben
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich hab die Haenel Jäger 10 Varmint . GRS Schichtholzschaft cal 308 mit Picantini
Hab nix zu meckern, als Zusatz eine Roedale Mündungsbremse angebaut, Gewinde ist ja Serienmäßig dran. Angebot bei Frankonia 1700,-

server
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Haenel Jäger 10, habe selbst mal vor der Wahl gestanden und mich für die entschieden:
  • Besserer Schlossgang
  • Zur Montage ist eine Pica Schiene drauf (kein proprietärer Mist)
  • Mündungsgewinde ist drauf, und zwar auch eine Mainstream Größe
  • Besserer Schaft (bei der Plaste-Version)
Selbst gegen die Sauer 101 würde ich die Haenel wählen, die macht einfach einen besseren Eindruck beim Handling.

Da ich die seit einem Jahr häufig benutzt habe kann ich auch sagen das es kein Fehler war. Ich wäre an deiner Stelle etwas vorsichtig was Munition aus US Fertigung angeht, da scheint die ganze "Merkel-Familie" ein Problem mit zu haben. Bei meiner fliegen zum Beispiel die günstigen S&B oder die Geco Express oder Zero (.308 Win) ziemlich bis sehr gut.

Das einzige was mich an meiner ein bisschen stört ist das sie keine "Notfallvisierung" hat, also Kimme und Korn. Haben die bei Haenel aber in der aktuellen Variante geändert, dafür gibt es aber die handliche "Compact" nicht mehr.

Die Optik passt, mehr brauchen die meisten nicht.
 
Registriert
6 Jun 2019
Beiträge
29
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! :)

bin grade durch Zufall noch auf die Tikka T3 aufmerksam geworden. Gibts bei Frankonia für 1389,00€. Jemand mit der Büchse Erfahrungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
bin grade durch Zufall noch auf die Tikka T3 aufmerksam geworden. Gibts bei Frankonia für 1389,00€. Jemand mit der Büchse Erfahrungen?

Hab ich im Einsatz.
Frisst bis jetzt jede Mun. & schiesst wie Gift.
Bedienung gut.
Franz. Stecher top (auch entstechen, einfach sichern & Waffe ist entstochen)
Verarbeitung hervorragend (Sieh dir ne M18 an dann weisst du was ich meine)
Gibt viel Zubehör

Absolut 100%ige Kaufempfehlung mit Sternchen.
Für mich derzeit die Büchse mit dem besten Preis/Leidtungsverhältnus am Markt. Die Finnen bauen echt gute Ware.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Die Tikka ist mit Sicherheit eine gute Entscheidung. Die 1389 bei F sollten aber Spielraum haben. Ladenpreis einer T3x lite kurz mit Gewinde so um 1150-1250€.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.114
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Hab die Jäger10 mit Kunststoffschaft in oliv und bin sehr zufrieden.
Tut was sie soll. Kaliber ist 8x57IS, du würdest sie in 30/06 nehmen?
Einzig das montierte Zeiss Conquest V6 bereitet mir kummer aber das steht ja bei dir zum Glück nicht in der Auswahl!
 
Registriert
6 Jun 2019
Beiträge
29
Hab die Jäger10 mit Kunststoffschaft in oliv und bin sehr zufrieden.
Tut was sie soll. Kaliber ist 8x57IS, du würdest sie in 30/06 nehmen?
Einzig das montierte Zeiss Conquest V6 bereitet mir kummer aber das steht ja bei dir zum Glück nicht in der Auswahl!

würde die Waffe in .308 Win nehmen. Wieso? :O Was ist denn mit dem Zeiss los?
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
bevor Du Dir die Sauer 100 anschaust, würde ich lieber die Sauer 101 ins Auge fassen. Im Allerweltskaliber .30-06 oder .308 kriegst Du die gebraucht zum günstigen Kurs.
Die Verarbeitung und Technik der 101 ist im Vergleich zur 100 m.M.n. besser.
So oder so. Viel Spaß mit Deiner neuen, wenn es dann soweit ist ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
281
Oben