Haenel Jäger 10 vs Sauer 100

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
722
würde die Waffe in .308 Win nehmen. Wieso?
Nur so, im Thread fehlt ein bisschen die Kaliberdiskusion:censored:;)

Was ist denn mit dem Zeiss los?
Hatte auf dem Stand nach längerer Zeit ohne Schussabgabe plötzlich 30cm Tiefschuss :eek:
Treffpunktlage ließ sich wieder einstellen und wurde auch gehalten.
Büma hat daraufhin alles überprüft Waffe, Montage und Glas ohne Befund.
Ich solle es beobachten und wenn so was wieder vorkommt wird das Glas eingeschickt.
Da der Leuchtpunkt jetzt spinnt und ich neulich beim einschalten des selben den Turm/Schalter in der Hand hatte, wird das Glas jetzt eingeschickt:poop:
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Wenn ich zwischen Sauer 100 und Heanel Jäger 10 wählen müsste,
würde ich die Tikka nehmen :p.

Dass Dir Tikka erst "jetzt" auffällt, spricht nicht für eine ausgiebige Recherche!
Die T3 Modelle werden in jedem "Jungjäger sucht erste Knarre - billig aber gut" Thread genannt!
und das auch nicht ohne Grund, denn Sie sind sehr gut verarbeitet, präziese, zuverlässig und es gibt mehr Zubehör als Heckspoiler für den 3èr BMW auf Ebay!

Als Gedankenanstoß, verlinke ich Dir hier mal die ofizielle Tikka Homepage und möchte kurz erwähnne, dass Tikka und der Hersteller Sako unter einer Decke stecken...
https://www.tikka.fi/rifles - RUNTER SCROLLEN!

Des Weiteren kannst Du, sobald wieder etwas Geld auf der hohen Kante liegt,
deine Tikka tunen und sie so aufwerten. Sie wird also nicht langweilig und kann,
bei guter Pflege, über viele Jahre Dein Lieblingsspielzeug bleiben.

P.S.
Du kannst Dir auch bei German Gun Stock (Klasse Jungs) deine Tikka direkt "veredelt" und getuned zukommen lassen. Ich denke dazu ist es noch etwas früh, aber die Option zu kennen ist nicht verkehrt:
http://international.german-gun-shop.de/

Frag nach einem Gesamtpaket und der Preis wird dich überraschen!

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190501_181504.jpg
    IMG_20190501_181504.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 55
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Zum Zielfernrohr:
Die Legenden stimmen, das Mercury ist ein gebrandetes Meoptr R1.
Habe es gekauft und auf meiner Bergara Ba 13 TD montiert. Optisch sehr gutes Glas, das man auch zum Vollmondansitz mitnehmen kann!
Die Mechanik ist etwas schwergängig, aber das stört wirklich kaum.

Zu beachten ist, dass im Mercury/Meoptr R1 das Absehen in der 1 Bildebene sitzt und sich beim Vergrößern/zoomen ebenfalls vergrößert. Gefällt manchen nicht, ist aber praktisch und bietet meiner Meinung nach mehr Vor- als Nachteile.
Auch auf der 100 m Bahn ist der Punkt in der Mitte klein genug, um sauber schießen zu können. Draußen ist es, besonders im Wald oder Abends, ein Vorteil.

Ein größerer Nachteil ist der schwache Leuchtpunkt.
Nachts auf Stufe 7 natürlich mehr als ausreichend. Am Tag aber nutzlos weil zu schwach - was mich auf dem Ansitz nicht stört.
Bei einer Drückjagd könnte es mal nerven (Schwarze Sau, dunkler Wald, schwarzes absehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
bin grade durch Zufall noch auf die Tikka T3 aufmerksam geworden. Gibts bei Frankonia für 1389,00€. Jemand mit der Büchse Erfahrungen?
Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Frage und neben der/meiner Tikka T3X CTR .308 waren auch die Haenel und die Sauer im Rennen. Nachdem ich viel gelesen, gefragt, befingert und auch geschossen hatte, habe ich mich bewusst für die Tikka entschieden und bin super zufrieden mit der Waffe, die ich hauptsächlich für die Waldjagd (Ansitz, Drückjagd und Pirsch) auf Schalenwild benutze. Super Schlossgang, unemfindliche Waffe, Picatinny, 10-Schuss-Magazin, steiler Pistolengriff, knackiger Abzug, Gewinde, ... Kurzum, alles, was ich von (m)einer Waffe erwarte. Einziger "negativer" Punkt ist, dass sie nicht ganz leicht ist.
 
Registriert
6 Jun 2019
Beiträge
29
Wenn ich zwischen Sauer 100 und Heanel Jäger 10 wählen müsste,
würde ich die Tikka nehmen :p.

Dass Dir Tikka erst "jetzt" auffällt, spricht nicht für eine ausgiebige Recherche!
Die T3 Modelle werden in jedem "Jungjäger sucht erste Knarre - billig aber gut" Thread genannt!
und das auch nicht ohne Grund, denn Sie sind sehr gut verarbeitet, präziese, zuverlässig und es gibt mehr Zubehör als Heckspoiler für den 3èr BMW auf Ebay!

Als Gedankenanstoß, verlinke ich Dir hier mal die ofizielle Tikka Homepage und möchte kurz erwähnne, dass Tikka und der Hersteller Sako unter einer Decke stecken...
https://www.tikka.fi/rifles - RUNTER SCROLLEN!

Des Weiteren kannst Du, sobald wieder etwas Geld auf der hohen Kante liegt,
deine Tikka tunen und sie so aufwerten. Sie wird also nicht langweilig und kann,
bei guter Pflege, über viele Jahre Dein Lieblingsspielzeug bleiben.

P.S.
Du kannst Dir auch bei German Gun Stock (Klasse Jungs) deine Tikka direkt "veredelt" und getuned zukommen lassen. Ich denke dazu ist es noch etwas früh, aber die Option zu kennen ist nicht verkehrt:
http://international.german-gun-shop.de/

Frag nach einem Gesamtpaket und der Preis wird dich überraschen!

Gruß

Ich habe ausgiebig recherchiert, anscheinend nicht an den richtigen Stellen :) scheint aber ja eine sehr brauchbare Waffe zu sein. Und der preisliche Unterschied von 120€ zur Sauer 100 sind ja ein Witz.
 
Registriert
6 Jun 2019
Beiträge
29
Zum Zielfernrohr:
Die Legenden stimmen, das Mercury ist ein gebrandetes Meoptr R1.
Habe es gekauft und auf meiner Bergara Ba 13 TD montiert. Optisch sehr gutes Glas, das man auch zum Vollmondansitz mitnehmen kann!
Die Mechanik ist etwas schwergängig, aber das stört wirklich kaum.

Zu beachten ist, dass im Mercury/Meoptr R1 das Absehen in der 1 Bildebene sitzt und sich beim Vergrößern/zoomen ebenfalls vergrößert. Gefällt manchen nicht, ist aber praktisch und bietet meiner Meinung nach mehr Vor- als Nachteile.
Auch auf der 100 m Bahn ist der Punkt in der Mitte klein genug, um sauber schießen zu können. Draußen ist es, besonders im Wald oder Abends, ein Vorteil.

Ein größerer Nachteil ist der schwache Leuchtpunkt.
Nachts auf Stufe 7 natürlich mehr als ausreichend. Am Tag aber nutzlos weil zu schwach - was mich auf dem Ansitz nicht stört.
Bei einer Drückjagd könnte es mal nerven (Schwarze Sau, dunkler Wald, schwarzes absehen...)

dann doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und das R2 in 2,5 - 15x56 zulegen? Oder liegen da die selben Probleme mit dem Leuchtpunkt vor?
 
Registriert
6 Jun 2019
Beiträge
29
Nur so, im Thread fehlt ein bisschen die Kaliberdiskusion:censored:;)


Hatte auf dem Stand nach längerer Zeit ohne Schussabgabe plötzlich 30cm Tiefschuss :eek:
Treffpunktlage ließ sich wieder einstellen und wurde auch gehalten.
Büma hat daraufhin alles überprüft Waffe, Montage und Glas ohne Befund.
Ich solle es beobachten und wenn so was wieder vorkommt wird das Glas eingeschickt.
Da der Leuchtpunkt jetzt spinnt und ich neulich beim einschalten des selben den Turm/Schalter in der Hand hatte, wird das Glas jetzt eingeschickt:poop:

Oh man. Dann hoffe ich mal, dass sich alles schnell aufklärt und das Glas wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert :)
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
dann doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und das R2 in 2,5 - 15x56 zulegen? Oder liegen da die selben Probleme mit dem Leuchtpunkt vor?
Der Leuchtpunkt und die Mechanik bei dem R2 sind absolut klasse! selbst bei Schnee und Sonnenschein ist der Leuchtpunkt sehr gut sehbar und die Zwischenstufen für den "Sleep-Mode" in Verbindung mit der automatischen Abstellung nach 3-4 Stunden sind durchdacht.
Mit meinem R2 bin ich sehr zufrieden und empfehle es uneingeschränkt!
Es kostet allerdings 100 % mehr als das Mercury/Meopta R1.
An deiner Stelle würde ich das R1 nehmen und dann, wenn das Geld und die nächsten Waffen bei Dir einzug halten, kannst DU gleich zu den "Großen 3" greiffen und bist am Limit ausgestattet...
 
Registriert
6 Jun 2019
Beiträge
29
Der Leuchtpunkt und die Mechanik bei dem R2 sind absolut klasse! selbst bei Schnee und Sonnenschein ist der Leuchtpunkt sehr gut sehbar und die Zwischenstufen für den "Sleep-Mode" in Verbindung mit der automatischen Abstellung nach 3-4 Stunden sind durchdacht.
Mit meinem R2 bin ich sehr zufrieden und empfehle es uneingeschränkt!
Es kostet allerdings 100 % mehr als das Mercury/Meopta R1.
An deiner Stelle würde ich das R1 nehmen und dann, wenn das Geld und die nächsten Waffen bei Dir einzug halten, kannst DU gleich zu den "Großen 3" greiffen und bist am Limit ausgestattet...
das Meopta R1r kostet bei F 999€ ohne Schiene und das R2 1379€

https://www.frankonia.de/p/meopta/meostar-r1r-3-12x56-rd-rgd-ohne-schiene/157991?query=+meopta+r1r

https://www.frankonia.de/p/meopta/z...-5-15x56-ohne-schiene/177119?query=+meopta+r2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jun 2019
Beiträge
29
o_O:ROFLMAO: - Bischen
Wird es Deine erste Büchse?
nein :) führe aktuell noch meine Erste, eine BSA in .30-06 mit einem Zeiss Diatal 8x56. Die war auch immer zuverlässig. Allerdings nicht für die DJ geeignet, deshalb musste ich immer umdisponieren. Deswegen soll endlich eine neue mit variablem Glas her :)
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Dann frag ich mal ganz frech, ob Dein Budget nicht auch eine R8, Helix oder HEym SR 30 hergibt.
Letztere schwebt mir momentan vor...
Damit bist Du Allround und qualitativ Highend :unsure:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Also wenn dieses R1 oder umgelabelt Mercury tatsächlich FFP hat, ist es zumindest einen Blick Wert. Das hat heute ja schon Seltenheitswert, wobei es die bessere Lösung ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
620
Oben