Haenel Jäger 10 vs Sauer 100

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Es hat FFP - nutze es sehr gerne und das auch Nachts
 

Anhänge

  • IMG_20190528_212137.jpg
    IMG_20190528_212137.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
6 Jun 2019
Beiträge
29
Dann frag ich mal ganz frech, ob Dein Budget nicht auch eine R8, Helix oder HEym SR 30 hergibt.
Letztere schwebt mir momentan vor...
Damit bist Du Allround und qualitativ Highend :unsure:

Naja, ob eine Büchse wie bspw die Tikka 1,3 kostet oder eine Helix mit 2,5-3,0 macht schon einen kleinen Unterschied :D die R8 bewegt sich ja in den gleichen Preiskategorien. Bei welchem Kurs liegt die Heym?
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
https://heym-fabrik.de/?post_type=product
Änderungen kannst Du direkt mitbestellen - klick auf eines der Modelle, der Rest ist selbst klärend.
Es wird aber empfohlen, direkt zur Heym AG zu fahren, sich die Führung durch den Betrieb zukommen zu lassen und dann vor ORt zu bestellen. Angeblich ein unvergessliches Erlebnis :geek:
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
6
Ich kann nur Positives von meiner Sauer 100 berichten.
Habe diese vor 2 Jahren , aus Frust über sehr lange Lieferzeiten einer anderen Büchse, neu für 800€ bei Egun gekauft.
Den Kauf habe ich nie bereut.
Positiv:
- sehr guter Abzug
- sehr schön geschnittener Schaft
- leicht
- Top Schussbilder
- Magazin (5 Schuss, lässt sich sehr einfach laden)
- butterweiches Repetieren, nach ein paar Spritzern Teflonspray und etwas Bewegung

Mir persönlich gefällt der Schaft besser als der Softtouch der 101. Macht einfach einen robusteren Eindruck und ist sehr griffig.
Gleiches gilt für die Sicherung, die mir bei der Schwester einfach zu fummelig ist.

Für den von mir bezahlten Preis, einfach eine sehr gute Gebrauchswaffe ohne Schnörkel.

Als Glas habe ich ebenfalls ein Meopta R1 mittels Recknackel Montage und Picatinnyschiene montiert.
Damit bin ich ebenfalls sehr zufrieden obwohl Drückjagd nicht die Paradedisziplin darstellt. ( unter 4x Vergrößerung gibt es einen leichten Tunnelblick)

Das ganze Paket hat mich inklusive Niggelohriemen ca. 1650€ Euro gekostet und steckt jeden ollen 98er mit 6x42 locker in die Tasche.

Ich will dir auf keinen Fall von anderen Büchern abraten, sondern nur klarstellen, dass die Sauer 100 grundsolide ist und meiner Meinung nach oft völlig zu Unrecht schlecht dargestellt wird.

Die Tikka T3's finde ich übrigens auch sehr gut ;)

Gruß Tobi
15609659111405073171439085383485.jpg
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Falls es doch die Haenel 10 werden sollte, sehe ich gerade, dass sie bei F für 839,- EUR im Angebot ist: https://www.frankonia.de/p/haenel/repetierbüchse-jäger-10-kunststoffschaft/197448?navCategoryId=306463

Guter Preis, aber der unhandliche 56cm Lauf. Wenn es eine .30-06 werden soll wäre das ok, bei der .308 würde ich die neue nehmen (51cm Lauf und abnehmbare Visierung). Ich finde meine Compact auch Klasse, vielen ist der 45cm Lauf aber schon zu kurz...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Gibts auch als SR21, ein normaler Reperierer.
 
Registriert
6 Jun 2019
Beiträge
29
Ich kann nur Positives von meiner Sauer 100 berichten.
Habe diese vor 2 Jahren , aus Frust über sehr lange Lieferzeiten einer anderen Büchse, neu für 800€ bei Egun gekauft.
Den Kauf habe ich nie bereut.
Positiv:
- sehr guter Abzug
- sehr schön geschnittener Schaft
- leicht
- Top Schussbilder
- Magazin (5 Schuss, lässt sich sehr einfach laden)
- butterweiches Repetieren, nach ein paar Spritzern Teflonspray und etwas Bewegung

Mir persönlich gefällt der Schaft besser als der Softtouch der 101. Macht einfach einen robusteren Eindruck und ist sehr griffig.
Gleiches gilt für die Sicherung, die mir bei der Schwester einfach zu fummelig ist.

Für den von mir bezahlten Preis, einfach eine sehr gute Gebrauchswaffe ohne Schnörkel.

Als Glas habe ich ebenfalls ein Meopta R1 mittels Recknackel Montage und Picatinnyschiene montiert.
Damit bin ich ebenfalls sehr zufrieden obwohl Drückjagd nicht die Paradedisziplin darstellt. ( unter 4x Vergrößerung gibt es einen leichten Tunnelblick)

Das ganze Paket hat mich inklusive Niggelohriemen ca. 1650€ Euro gekostet und steckt jeden ollen 98er mit 6x42 locker in die Tasche.

Ich will dir auf keinen Fall von anderen Büchern abraten, sondern nur klarstellen, dass die Sauer 100 grundsolide ist und meiner Meinung nach oft völlig zu Unrecht schlecht dargestellt wird.

Die Tikka T3's finde ich übrigens auch sehr gut ;)

Gruß Tobi
Anhang anzeigen 81699

Vielen Dankf für den Bericht!

Wenn, dann hätte ich die 100 auf jeden Fall in Classic XT bestellt. Habe bis jetzt auch nichts schlechtes über die Waffe gehört.

In welchem Kaliber hast du die Waffe? Hast du den Abzug eingestellt oder so belassen?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Meine Frau hat die Haenel in .308. Für den Preis ein echt gutes Gewehr. Als Glas hat sie ein Meopta R1r was auch eine gutes Glas ist, wenn man auf einen Tagesleuchtpunkt verzichten kann. Es ist ihre einzige Waffe und wird daher für alles genommen und macht was sie soll und das sehr gut.

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst oder willst, dann schau dir auch mal die Browning Maral Nordic an, die habe ich jetzt seit letztem Jahr in .308.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
849
Oben