Haenel Jäger 10 vs Tikka T3 Varmint

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.657
[QUO

Für die Bergjagd (mit viel Kraxelei) halte ich Waffen mit langen und dicken Läufen generell eher für unpraktisch.

Genau das ist der Punkt, eine tikka t3 varmint auch mit dem kurzen Lauf ist auf Dauer zu schwer.
Als Savage Fan, finde ich die 10/110 lightweight Hunter mit unter 6 Pfund sehr gelungen. Und wenn es nicht die einzig wahre Liebe des Lebens Waffe werden soll, sondern nur Kaliber 270 win, dann axis II, Winchester xpr, marlin 7, ruger American rifel oder wie sie alle heißen.

Bei 1000 Euro, würde ich eine howa kaufen, und diese im Laufe der Zeit und Geldbeutels anpassen, z.b. Pse oder mcmillan schaft, oder gar 55 cm lw lauf geflutet?

Oder fürs Auge eine win70 ultra grade, kimber bzw dakota Arms.[/QUOTE]

Moin,
nach den Berichten hier über die Haenel kann ich mir nun auch eine Savage vorstellen.
Dann aber in 300 WSM oder 300 WinMag.
Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
3 Jan 2012
Beiträge
16
Hallo,
habe seit März `15 eine Haenel Varmint Sporter in .308 und bin bisher vom Preis-Leistungs-Verhältnis absolut zufrieden. Damals für rd. 1100 Flocken bei Big F (10% Aktion) gekauft.
Positiv: Picca-Schiene, herausnehmbares Magazin, dicker Lauf (ich jage nicht im Gebirge - nur aufm Ansitz), Stecher (ja ich benutze einen Stecher - und bin auch sehr zufrieden damit), höhenverstellbarer Schaft und Mündungsgewinde 15x1 für Schalldämpfer. Präzision sehr gut (mit Geo Zero 2-3 cm).
Negativ: es gibt definitiv bessere Schloßgänge, hat mich bisher allerdings beim schnellem Repetieren nicht gestört.
btw: Sicherung lässt sich bei mir absolut lautlos bedienen- sonst wär ich heuer sicher nicht auf die 10 erlegten Füchse gekommen.

Also: Wer ein solides und präzises Arbeitsgerät mit einer Menge Ausstattung für relativ wenig Geld sucht, kann getrost zur Haenel greifen. Ach ja, Öse fürs Zweibein ist auch noch dabei, brauch ich aber nicht.

WMH
Polo
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Wenn ich die 999 Euro haette wuerde ich mir die savage 300 wsm mit dem schichtholzschaft in Stainless kaufen. EGun. Für etwas mehr die savage im gleichen Kaliber model bearhunter bei rs Waffen. Auch Stainless und muendungsdaempfer.
Aber nur wenn du mit der geringeren Auswahl an fabrikmunition in 300 wsm Leben kannst. Ansonsten immer eine Waffe im Kaliber 300 Win Mag.

Alternative zu savage im gleichen Preis (1200 Euro) sind die allround von roessler zu nennen. Z.b. 7 mm rem mag für die gebiergsjagd bzw standart wild.
Und für kleines Geld einen WL in 338 Win Mag wenns mal schwerer oder wilder werden soll. Bzw die 270 win mit WL 9,3x62.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.657
Wenn ich die 999 Euro haette wuerde ich mir die savage 300 wsm mit dem schichtholzschaft in Stainless kaufen. EGun. Für etwas mehr die savage im gleichen Kaliber model bearhunter bei rs Waffen. Auch Stainless und muendungsdaempfer.
Aber nur wenn du mit der geringeren Auswahl an fabrikmunition in 300 wsm Leben kannst. Ansonsten immer eine Waffe im Kaliber 300 Win Mag.

Alternative zu savage im gleichen Preis (1200 Euro) sind die allround von roessler zu nennen. Z.b. 7 mm rem mag für die gebiergsjagd bzw standart wild.
Und für kleines Geld einen WL in 338 Win Mag wenns mal schwerer oder wilder werden soll. Bzw die 270 win mit WL 9,3x62.

Danke für deine Antwort.
Was hälst du von der 16/116 fcss analog zur bear hunter?
Ich finde die WinMag etwas ruppig im Vergleich zur 300 wsm.

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,


Anhang anzeigen 32465

also an meiner Haenel hakt nix am Verschluß, der läuft wie auf Rollen. :biggrin:
Zudem ist sie trotz 59cm Lauflänge leicht und führig.
Auf hakelige Magazine verzichtet sie auch und läßt sich bequem mittels Laderahmen und 5 Patronen laden.
Zudem besitzt sie ein versenkbares, grobes Goldkorn für den flüchtigen Schuß. :cool:
Kosten, bei einem der sowas nicht zu schätzen wußte, ganze 320€!!! :p
DIE würde ich gegen keine Tikka T3 oder Haenel 10 der Welt eintauschen...;-)


Grüße
Sirius
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Ich hab eine Tikka T3 Varmint in .308 und das ist eine wirklich unglaublich präzise Waffe. Ich schieße das Nosler Partition und auf 100m aufgelegt (nicht aus dem Bock) berühren sich die Löcher fast alle trotz meiner Wackler und das auch bei zehn Schuss. In der Praxis bisher alles exakt da wo auch hingehalten also perfekt eigentlich. Aber das Ding ist verdammt schwer und vor allem ungleich in der Balance. Das Ding hängt dir grundsätzlich waagerecht an der Schulter und das nervt bei längeren Wegen sehr. Schaft ausgießen wäre eine Idee aber dann wird das eine richtige Last, gerade auf unwegsamen Gelände mit einigen Höhenmetern sicherlich keine Freude.

Das andere Gewehr was ähnlich gut schiesst ist meine Savage Axis II ob man das bei dem Preis (~500 €) glauben mag oder nicht. Die hat das Kaliber 25-06 und ich schiesse damit die Speer hot core von Federal. Und die hat den Vorteil dass sie einfach mal gar nichts wiegt, ich glaube um die 2,8 Kilo bei schlanker, gar zierlicher Bauweise. Der Abzug ist von Werk ein Traum und die Sicherung liegt auf dem Kolbenhals, Magazin herausnehmbar. Der Verschluss hat einen kleinen Widerstand in der Mitte des Öffnens was ein zu langsames Repetieren mit Blick aufs Ziel erschwert weil man die Waffe dabei stark wackelt, schnelles kräftiges Repetieren hingegen geht gut. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt an diesem Gewehr. Das würde ich mir zumindest einmal angesehen haben bevor die Entscheidung fällt.

p.s.: wichtig ist die II bei der Savage Axis, nur die hat den AccuStock und AccuTrigger!
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
p.s.: wichtig ist die II bei der Savage Axis, nur die hat den AccuStock und AccuTrigger!

Die savage Waffen sind gut, das Preis Leistungs Verhältnis super.
Doch die savage axis i hat kunstoffschaft guenstigste Ausführung, und standart Abzug.

Bei der savage axis II gleicher schaft und der AccuTrigger. also nicht Accustock.

Die trophy Hunter ist nochmal etwas teurer als die Axis II, hat aber immer noch nicht den accustock. Ach ja im gleichen Preis gefuege ist z.b. Die hog Hunter, mit muendungsgewinde, großer nachteil in meinen Augen, noch nicht mal ein klappdeckel Magazin, also muss jede patrone heraus repetiert werden.

Accustock und AccuTrigger mit muendungsgewinde sind erst standart bei Savage Waffen die mindestens das doppelte einer axis II kostet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
732
Besucher gesamt
853
Oben