Haenel Jäger 10

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das mit dem repetieren macht die Haenel meiner Frau auch, aber nur bei leerem Magazin. Das hängt anscheinend mit dem Kunststoff Zubringer zusammen.
Aber im großen und ganzen ist es eine gute und brauchbare Büchse die jetzt schon einige Jahre ihren Job macht.
Die einzige Investition war die verstellbare Schattkappe, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Habt ihr das auch an euren Jäger 10

Nö, weder bei denen die ich im Geschäft probiert habe, noch denen auf der Messe, noch bei der die ich gekauft habe und seit 2 Jahren nutze oder bei denen die Freunde von mir haben... Die repetiert normalerweise "gut", mindestens auf dem Niveau der Sauer / Mauser Mittelklasse.

Sowas sollte einem Händler auch aufgefallen sein, vermutlich wollte der dir lieber die anderen Verkaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Wie bei Thomas75 auch, repetiert sich meine bei leerem Magazin bescheiden, es schleift halt einfach und ist lange nicht mit der Steel Action zu vergleichen. Auch wenn die bei leerem Magazin ebenfalls etwas schwergängiger geht.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
@toter_doedel & @thomas75 Welche Baujahre haben denn eure Jäger ? Mir ist das Problem mit dem Magazin neu, hat bei mir weder das 3 schüssige noch das nachgekaufte 10er der " Pro".
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
@toter_doedel & @thomas75 Welche Baujahre haben denn eure Jäger ? Mir ist das Problem mit dem Magazin neu, hat bei mir weder das 3 schüssige noch das nachgekaufte 10er der " Pro".
Das Baujahr von meiner ist 2019, allerdings gehen in meine .30-06 4 Schuss in das Magazin. Es ist auch nicht so unangenehm, dass es doll stört, aber fällt halt doch auf... Stahl auf Kunststoff und gefühlt 'frisst' der Stahl.

Ist meine Schlechtwetter-Revierhure, sie trifft und das P/L Verhältnis passt, insofern ist das Meckern nicht wirklich relevant.

Nachtrag: Wenn man beim Repetieren seitlichen Druck auf den Kammerstängel ausübt, hakelt sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Mysteriös, vielleicht haben die das Magazin seit 2018 "optimiert"... Bei meiner gehen 4 mit Gewalt rein, dann geht das Mag aber nur bei offener Kammer in die Waffe.

P/L passt wirklich, irgendwie muss der Preis ja gemacht werden bei Made in Thüringen. Meine günstige aus Isny hat dafür andere Macken - und andere Vorzüge 😁
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Also scheint das kein Einzelfall heute gewesen zu sein.
EIn flüssiges repetieren war nicht möglich.
Schade eigentlich :(,hätte sonst evtl.was werden können mit "uns".
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Unsere ist von 2018. Das repetieren und Patronen merkt man nur wenn man sie langsam zu schiebt. Ist auch bei einigen anderen so. Denke das der Zubringer sich etwas nach vorne legt und dann Druck nach oben gibt. Schleifspuren oder so sind keine zu erkennen. Sonst läuft der Verschluss sehr sauber.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Das war hier nicht nur beim langsamen repetieren (wobei da echt extrem auffällig).
Ganz deutlich war das auch beim schnellen repetieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Mysteriös, vielleicht haben die das Magazin seit 2018 "optimiert"... Bei meiner gehen 4 mit Gewalt rein, dann geht das Mag aber nur bei offener Kammer in die Waffe.

P/L passt wirklich, irgendwie muss der Preis ja gemacht werden bei Made in Thüringen. Meine günstige aus Isny hat dafür andere Macken - und andere Vorzüge 😁
Die 4 gehen ohne Gewalt rein, eine Fünfte nicht mehr... Wenn auch nicht viel fehlt. Ich lade eine Patrone von Hand ins Lager und führe danach das Magazin ein. Geht problemlos, der korrekte Sitz muss halt überprüft werden.

Ich denke/vermute, dass unbewusst seitlicher Druck auf den Kammerstängel ausgeübt wurde, dann klemmt es schon mal.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich hatte 2 einmal in 308&300win die 308 hatte auch nur 3 Verschlusswarzen die ging wie Butter die 300win hate 6 Verschlusswarzen und hat etwas gebraucht um einzulaufen der Magazinzubringer drückt auf den Zylinderverschluss, mag raus & repertieren oder mit Pufferpatronen um ein Urteil zu bekommen. Habe später beide verkauft zu Gunsten eines gradezug
 
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
56
Moin Waidmänner, hab mir die Woche als erste Jungjäger Waffe die Jäger 10 .308 in Holz bestellt. Also der 56cm nicht Semi Wight Lauf. Aktuell bin ich noch auf der Suche nach der richtigen bleifreie Munition. Die RWS Hit 165grs und s&b exergy blue 165grs sollen gut funktionieren. Kann jemand von euch das bestätigen oder etwas anderes empfehlen? Danke!
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Moin Waidmänner, hab mir die Woche als erste Jungjäger Waffe die Jäger 10 .308 in Holz bestellt. Also der 56cm nicht Semi Wight Lauf. Aktuell bin ich noch auf der Suche nach der richtigen bleifreie Munition. Die RWS Hit 165grs und s&b exergy blue 165grs sollen gut funktionieren. Kann jemand von euch das bestätigen oder etwas anderes empfehlen? Danke!
Ich weiß nicht welchen Drall Haenel in der Jäger 10 in .308 verwendet. Ist es ein 12" Drall versuch bei Bleifrei 150gr Geschosse, sollte es ein 10" Drall sein dürften auch die 165gr Geschosse gut stabilisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin Waidmänner, hab mir die Woche als erste Jungjäger Waffe die Jäger 10 .308 in Holz bestellt. Also der 56cm nicht Semi Wight Lauf. Aktuell bin ich noch auf der Suche nach der richtigen bleifreie Munition. Die RWS Hit 165grs und s&b exergy blue 165grs sollen gut funktionieren. Kann jemand von euch das bestätigen oder etwas anderes empfehlen? Danke!

Probier doch einfach mal die S&B. Ob se fliegt kann dir niemand beantworten.
RWS ist beknackt teuer und macht nicht toter.

Allerdings würde ich auch eher zu leichteren Geschossen raten. Schießen sich angenehmer.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Als ich mich mal mit Bleifrei gespielt habe Allerdings in .243win, war ich mit man möchte es nicht glauben dem GMX von Hornady sehr zufrieden. Mit der Superformance hast auch gute Leistung, das Barnes tsx und ttsx sind auch gut. Persönlich mag ich Bleifrei nicht habs ausprobiert hat funktioniert, wenns mal Pflicht wird weiß ich was ich nehmen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
810
Oben