Haenel Jäger 10

A

anonym

Guest
Ich gabe grad noch was echt interessantes gefunden.

-Tikka T3 Varmint
-M77 Mark II Target Büchse
-M77 Hawkeye All-Weather

führt jemand solche waffen gibt es erfahrungen positiv/ negativ

gruß
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
AW: Re: Haenel Jäger 10

Noch ein kleiner Denkanstoß:

Verglichen mit den USA ist Deutschland ein recht bescheidener Markt.
Der große Absatz findet auf der anderen Seite des Teiches statt.

Amerikanische Jagdwaffen sind nicht alle gut, aber oft von sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. ...

Hier gibt es richtig viel gutes Gewehr zu einem Preis, für den man bei "Deutschlands Nr.1-Repetierer" noch nicht mal einen Plastikschaft bekommt:

Haenel Jäger 10 Varmint magnum mit Pica-Schiene und Mündungsgewinde!!

Von dem Verschluss, der Systemhülse, der geschmeidigen Spannkurve und der Verarbeitung war ich schon bei der IWA begeistert. Nun habe ich einige dieser waffen auf dem Schießstand erlebt und das hat mich noch weiter beeindruckt - die treffen auch noch mehr als ordentlich! Wenn sie jetzt noch ein besseres Magazin bekommen, sind sie definitiv meine Nr. 1 im bezahlbaren Segment, im Preis-/Leistungsverhältnis ohnehin schon, weil ihr direkter Konkurrent, die Tikka Varmint, doch deutlich höheres Budget erfordert. Zusammen mit einem Vortex 4-16x hätten man eine super schießende Longrange- und Allroundbüchse für < 2000,-€ inl. Schalldämpferoption!!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ja, gutes Angebot - nur der Schaft und Kammerstängel sehen etwas pipperig aus, müsste man mal selbst in die Hand nehmen.
Weiß jemand warum das nicht die HK / Haenel Magazine nutzt mit bis zu 10 Schuss im Standard und 7 im Magnumkalber, wäre doch viel cooler.
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Anscheinend hat sich einiges bei der Jäger 10 getan. Anscheinend wurde von sechs aus drei Verriegelungswarzen gewechselt, aber vor allem die Aussage dieses Händlers lässt mich aufhorchen..."Schlagstücksicherung" bei den neuen Pro Modellen!
http://www.egun.de/market/item.php?id=6167650

Kennt jemand näheres? Die Homepage von Haenel scheint leider nicht aktuell.
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
Moin zusammen,

da hier noch nicht die Welt an Erfahrungswerten dazu gekommen ist, schreib ich halt jetzt mal 1-2 Sätze dazu.

Angefangen habe ich auch mit einer Sauer 202, kenne viele Blaserschützen usw. usf....

Dann kam der BD14 von Blaser auf den Markt. Meine 202 wurde verkauft und der BD14 gekauft.

Jetzt hat ich nur ein Problem, ich brauch nen Repetierer für meine paar Drückjagden und Mais/Rapsjagden....

So schaute ich mich ein bisschen um und wusste schon von vorne herein, dass ich mir keine Waffe für 4-5 k kaufen werde für die paar Jagden, auf denen ich sie brauche.

Also im unteren Preissegment bisschen rum geschaut und auf die Haenel Jäger 10 Pro gestoßen...

Ich hatte die gleiche Waffe zuvor schon nur in 223 und war absolut zufrieden damit. Diese Waffe verkaufte ich dann ebenfalls, da im BD14 eine kleine Kugel (5,6*50R) ja vorhanden war.

Also zu meinen Büma gefahren und die Waffe in Haenel Jäger 10 Pro in 308 mit Hausken-Schalldämpfer bestellt.
Als Zielfernrohr wählte ich das neue R2 von Meopta auf der bereits ab Wek montierten Pica-Schiene, welches ich von meinen anderen Waffen schon kannte und mehr als zufrieden damit bin.

Waffe war dann nach 3-4 Wochen da und ich holte sie ab.

Um das ganze jetzt nicht zu vertiefen, ich habe bis jetzt 8 verschiedene Geschossen durch gejagd und ich muss einfach sagen, das Ding läuft und läuft einfach nur.

Alle Schussbilder liegen auf nem Daumennagel zusammen, es gibt keine Ausrreiser, keine Abweichung der Waffe egal ob SD drauf ist oder nicht, gleiches gilt für den Wechsel zwischen Aimpoint und ZFR.

Ich habe jetzt knapp 400 Schuss durch und kann nur eins sagen. Ich werde mir nie wieder eine andere Waffe kaufen, sehe da keinen Grund dazu, kann alles was die Waffen im oberen Preissegment auch können nur kostet gerade einmal die Hälfte.

Seitdem ich die Waffe habe, haben sich nun zwei weitere Freunde die gleiche Waffe bestellt und alle sind mehr als zufrieden damit.


Ich kann sie nur weiter empfehlen :thumbup:

Gruß & Wmh
Kn
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@krähenneuling

Beneidenswert "nüchterne" Einstellung zu Deiner Waffe hast Du da :thumbup:.

Ich wollte, ich wäre da auch so...;-)

Gruß

Michel
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
@krähenneuling

Beneidenswert "nüchterne" Einstellung zu Deiner Waffe hast Du da :thumbup:.

Ich wollte, ich wäre da auch so...;-)

Gruß

Michel


Naja was heißt "nüchtern" ;-)

Die Waffe hat nen guten Direktabzug, sauberen Schlossgang, liegt gut in der Hand, Magazin 4 +1 , schießt auf 100m auf nen Daumennagel (wäre bestimmt mehr raus zu holen aber mir langt das dicke ;) ) wirft mit bis jetzt 8 verschiedenen Labos gleiche Schussbilder, fliegt bei mir immer im Auto mit rum, darum der Plasteschaft....

Ich wüsste nicht was ich großartig anderes bräuchte ;)

Klar is ne Sauer oder Blaser evtl. eleganter und qualitativ hochwertiger, ich hatte ja selber eine und mein Bruder hat ebenfalls eine.

Aber bei mir sind das Werkzeuge, wer mich kennt (nein, ich bin kein Inet-Jäger), weiß wie ich mit meinen Waffen umgehe und da gehen paar hundert Schuss durch die Waffe und Öl ist für die ein Fremdwort, vll gelegentlich nen Tropfen Balistol nach nem dicken Regenschauer:biggrin:;-)

Jetzt erklär mir mal wieso ich das nüchtern sehe :D

Die kann alles was meine 202 auch konnte, nichts besser und nichts schlechter wieso sollte ich mir dann ne Waffe kaufen welche mehr als das doppelte kostet??
Einzigst was ich noch an der Waffe selbst nachgerüstet habe war ein Bearproof, damit mir die Waffe wie ne Flinte liegt.

Gruß Kn
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
@krähenneuling
Ist dein Verschluss mit drei Warzen ausgeführt, und vor allem interessant, wie wirkt die Sicherung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ist ja Wahnsinn.Mit 8 Laborierngen immer ein Schussbild, das auf einen Daumennagel passt. Dann stellt sie ja jede Benchrestbüchse in den Schatten....,
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
@krähenneuling
Ist dein Verschluss mit drei Warzen ausgeführt, und vor allem interessant, wie wirkt die Sicherung?

Puhh....:lol: gute Frage nächste Frage....ist ne Schiebsicherung (keine Ahnung wie man die nennt) oben rechts, fast identisch wie mit einer Krico 600/700....
Einfach zu bedienen für mich völlog ausreichend.

Gruß Kn
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Wenn man die Kammer aus der Waffe nimmt und diese dann sichert, müsste man sehen das irgendein Stift oder Riegel den Schlagbolzen sichert bzw. den Weg des Schlagbolzen versperrt.

Vielleicht kannst du ein Foto machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
die Jaeger 10 ist eine super Waffe!
Ich führe die Tracker, und ich kann nur positives berichten.

Noch heute und morgen ist in Hannover die Pferd und Jagd, letztes Jahr waren wohl fast alle Waffenhersteller, und Händler dort und haben sich präsentiert.

Auch amerikanische Waffen wirst du dort vorfinden, gezeigt von Hofmann.

Wenn du also Zeit und Lust hast, dann fahre nach Hannover und dort kannst du alle hier genannten Waffen ausprobieren, Montagen ansehen und Optiken in Augenschein nehmen, kompetente Leute findest du am jeweiligen Stand.

Eine solche Waffenauswahl findest du so schnell nicht wieder, es lohnt sich, und auch die teuren Waffenhersteller sind dort vertreten.

Man(n) möchte ja auch mal in den Händen halten, was man sich nicht leisten kann.

Viel Erfolg mit deiner Büchse.

Luhe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
423
Oben