Haenel Jaeger 9 308

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.599
Moin,

Hier in Canada werden die Haenel Kipplaufbuechsen fuer um die 2000,-$ +
angeboten.

Von Recknagel gibt es die Quick detach mount fuer 300 $

Sind die Haenel Waffen das Geld wert?
R-46130-1012_200.jpg

JAEGER9-308_460.jpg
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Ich hatte noch keine in der Hand. Der hier schon:

[video=youtube;BsWietL1G6o]https://www.youtube.com/watch?v=BsWietL1G6o[/video]
 
A

anonym

Guest
... wird auch die absolute Ausnahme sein, auf eine KLB eine derartige Optik zu montieren und dann noch auf über 100 m schießen.
Ich hatte sie in der Hand: Kein Vergleich zu einer Merkel oder Blaser KLB. Überhaupt keiner. Kommt eher wie die billige kleine Schwester im Billigkleidchen rüber.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Frag mal @kuno. Der führt eine Haenel 9 und ist meines Wissens sehr zufrieden damit.

Ich hatte auch schon mal überlegt. Ist optisch kein Hingucker, aber rein von den technischen Details her gesehen ist sie in Preis-Leistung unschlagbar.

Die Merkel und K95 schauen in der Standardausführung auch grottig aus.
 
A

anonym

Guest
Ich hatte sie in der Hand: Kein Vergleich zu einer Merkel oder Blaser KLB. Überhaupt keiner. Kommt eher wie die billige kleine Schwester im Billigkleidchen rüber.

Ich hatte sie auch in der Hand.
Blaser K95 war gleich daneben, konnte also auch direkt vergleichen.

Für mich war da sehr wohl ein Vergleich möglich.:roll:
HÄTTE ich eine der Beiden mitgenommen, dann wohl eher die Haenel. ;-)
Die Unterschiede rechtfertigen den Preisunterschied nicht.

Die Blaser hätte für mich auf der Haben-Seite gehabt:
Stutzen-Version möglich.
Kippblock leicht auszubauen. Das kann mal von Vorteil sein wenn man mit der Waffe auf Reisen ist, der lässt sich leicht einstecken und zurück bleibt nur eine unbrauchbare Waffe.

Die Haenel hätte für mich auf der Haben-Seite gehabt:
Kein Angeber-Holz.
Den geühlt angenehmeren Spannschieber.
Stecherbenutzung möglich. Ich teile die moderne Doktrin nicht, aber auch ohne Einstechen hätt ich kein Problem mit dem Abzug gehabt.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Also .....ich muss mich mal für die Jäger 9 starkmachen- das neue Modell mit schwarzer Basküle und ergonomischen Schaft ist KLASSE da braucht es KEINE K95 !
In 7x57 ein Traum


Negativ empfinde ICH :
.Kunstoffabzugsbügel
+Generell nur mit Stecher
+Könnte mehr Kaliber sein ( 223 etc)
+keine Wechselläufe zu haben
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Die "Jäger 9" ist genau so wenig wie eine K95 oder eine K3 in Standardausführung ein Traum.
Aber, sie ist sauber verarbeitet, sie schießt kein bisschen schlechter als eine der oben genannten und hat bis auf den
von Hand herausnehmbaren Kippblock keine wirklichen Nachteile.
Der Abzug geht sauber bei 800g weg (da braucht's den optional nutzbaren Stecher nicht), der Spannschieber geht fast lautlos (auch die K95 klickt leise)
und ist angenehm zu bedienen.
Der Schaft, na ja, aber wenn man in die Waagschale wirft, dass hier gute Gesamtqualität zu einem ansprechenden Preis geboten wird, kann man damit leben.
Die nicht vorhandene Option einer Linksschäftung hab ich in Handarbeit ausgeglichen.
Was mir besonders gefällt - ist aber individuell (kann ein jeder halten wie er will) ist die schlichte Schönheit des Systemkastens. Keine noch so kleines Schnörksel stört.
Die von Recknagel angebotene Aufkippmontage steht der Blaser Sattelmontage auch nichts nach.
Ich geb meine nimmer her!
 
Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
14
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Denke wenn es die auch in mehr Kaliber geben würde, und evtl auch noch WL faehig, wäre sie echt super. Wobei ich bei kurz und bündig eher encore, und bei lang und stark (Kaliber ala 416 Rigby) eher die ruger no1 kaufen würde.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
737
Oben