Haenel Jäger 9

Registriert
30 Apr 2015
Beiträge
14
Hallo,

ich konnte leider nicht recht viel Informationen und Bilder zur Jaeger 9 finden. Ich hab mir jetzt mehr oder weniger blind eine in .308 win gekauft, da für meine Art zu jagen eine K95 oder K3 nicht in Frage kommt. Ich jage viel im schlechtem Wetter, meist 2 oder 3 Tage mit biwakieren, da leided das Material einfach mehr als bei der Ansitzjagd. Eine Bergara kam eher nicht in Frage, da ich keine Hahnspannung wollte.

So jetzt zu meinem ersten Eindruck.
Verarbeitung: Sauber, vermisst aber an ein paar Ecken und Kanten ein bischen Liebe. So ist zum Beispiel an der Schaftwurzel etwas Kleber zu sehen. Oder der Auszieher ist nicht perfekt entgratet.

Schaft: Die viel diskutierte Schaftsenkung ist genau gleich wie bei meiner Marlin XL7. Nicht perfekt, aber auch nicht unbrauchbar. Das Holz ist schön verarbeitet, aber nichts besonderes fürs Auge. Die Verarbeitung und Detaillösung der Vorderschaftbefestigung ist gut gelungen, fester und spielfreier Sitz ist gegeben. Schaftkappe ist Kunststoff mit Gummi-Einlage.

Handhabung: Verschlusshebel geht stramm (was so gewollt ist) aber sehr geschmeidig. Handspannung einfach ohne übermäsige Kraft zu bedienen, klickt leider etwas. Die Geräusche (Handspannung, Stecher, Verschluss) sind absolut im Rahmen und sollten mit ein bisschen Übung noch etwas leiser werden.
Die Haptik beim Zerlegen und Zusammenbauen ist sehr wertig.

Montage: Die Recknagel Aufkippmontage baut leider etwas hoch, Handhabung ist aber sehr einfach und wirkt sehr stabil.
Das Glas ist ein S&B Zenith 3-12x50.

Gewicht: 2,6 kg ohne Glas und Montage 3,5 kg komplett mit Glas

Ich bring sie jetzt zum Büchsner (Laufkürzen, Gewindeschneiden, offene Visierung entfernen, Riemenbügel anlöten und Beschichten). Wenn gewünscht kann ich über die Schussleistung später berichten.
Anhang anzeigen 42658
Anhang anzeigen 42659
Anhang anzeigen 42660
Gruß vom Otago Hunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Apr 2015
Beiträge
14
Fortsetzung:

Hab die Haenel heut vom Büma abgeholt. Der Lauf ist jetzt 20 zoll lang und hat einen Dämpfer bekommen. Gesamtlänge immer noch kürzer als meine Repetierer im Schrank. Der Riemenbügel am Lauf funktioniert sehr gut und sieht Klasse aus. Den Abzug hab ich mittels der vorderen Schraube am Abzug auf 950 gramm eingestellt, charaktaristik ist schön und ohne kriechen.
Ich ich bin mir bewusst, dass der Dämpfer nicht wirklich gut aussieht, aber für ein Werkzeug ist es ok. Gewicht blieb genau gleich.
Schaft wird mittels Neoprenüberzug und Schaumgummikeil erhöht, so bleib ich flexible für unterschiedliche Optiken.
Anhang anzeigen 43088

Morgen sollte es losgehen mit der Munition. Hoffentlich wird es nicht zu zäh die Dame zum schiessen zu bewegen...:shoot:

Gruß Otago_Hunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Danke für die Bilder. Ich bin gespannt was du zur Schussleistung berichten wirst.

Was hat der Umbau gekostet?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
30 Apr 2015
Beiträge
14
Der Umbau hat 500 Euro gekostet, inklusive dem Dämpfer. Die Beschichtung ist Cerakote, was leider nicht billig ist.

Gruß Otago_Hunter
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Wenn sie gut schießt dann hast du ein praktisches Arbeitstier

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
30 Apr 2015
Beiträge
14
Das ist der Plan... Mein Wiederlader ist ein absoluter Weitschussfanatiker und recht erfolgreich im Ladungsbasteln. Seit er die Murmeln für meine 3006 (Marlin Plastikplempe) macht schiesst das Ding 0,4 MOA. Was ich dazu sagen muss ist dass ich die Marlin geschenkt bekommen habe, der Vorbesitzer hat sie nicht zum schießen gebracht.

Ich bin also guter Dinge :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Der Umbau hat 500 Euro gekostet, inklusive dem Dämpfer. Die Beschichtung ist Cerakote, was leider nicht billig ist.

Gruß Otago_Hunter

Was hast du alles beschichten lassen? Und ist das der 13.5 inch 35mm Spartan (Gunworks)?

Freue mich auf weitere Fotos und Berichte.
 
Registriert
30 Apr 2015
Beiträge
14
Hallo, es ist nur die Laufgruppe in Graphite-Black beschichtet worden. Allerdings muss aufgepasst werden was beschichtet wird. Beschichtung am Laufhaken würde die Toleranzen verändern. Der Dämpfer ist kein Spartan, mein Büma macht die selbst (bzw. lässt sich die Elemente nach seinen Plänen herstellen).
Ist aber Jacke wie Hose... Ich habe ein paar Dämpfer ausprobiert und für mich festgestellt das in der Dämpferkategorie die Unterschiede marginal sind. Ausprobiert hab ich Hardy gen IV, Spartan 41mm und den von meinem Büma.

Gruß Otago_hunter
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
409
Servus, Glückwunsch zur Waffe, die Veränderungen finde ich sehr mutig und bin auf deine Berichte zur erreichten Präzision gespannt.
 
Registriert
30 Apr 2015
Beiträge
14
Und weiter geht's im Programm.
DSC_0792[1].jpg
Die Ladungsleiter Nummer 1 ist fertig und morgen gehts zum :shoot:
Hoffentlich kriegen wir morgen auch Ladungsleiter Nummer 2 fertig. Danach gehts nur noch um die OAL...

Hier noch meine Lösung für die Schaftsenkung:
DSC_0794[1].jpg
Sieht aus wie ein Buckelwal :lol:, mein Wiederlader meinte gar warum ich den Glöckner mitgebracht habe.
Funktioniert aber Super und auf der rechten Seite ist ein Klett für meinen Patronenhalter.

Gruß Otago_Hunter
 
Registriert
30 Apr 2015
Beiträge
14
Hallo,

nach langer Zeit ein Update:

Ich habe die Ladeleiter leider unter recht ungünstigen Bedingungen geschossen. Geschossen wurde im liegen, auf den Rucksack aufgelegt und mit 20 km/h Seitenwind. Entfernung 100 Yards
Anhang anzeigen 44522
Hier die beste Gruppe. Es ist leider schwer zu erkennen, aber es sind 5 Schuss auf der Scheibe. Der Ausreißer hat mehr mit mir und meiner Geduld:evil: zu tun als wie mit der Büchse. Geschoss ist ein VLD 168gr.

Die zweite Ladeleiter ist schon geladen und bei gutem Wetter gehts wieder raus. Potenzial hat die Büchse :shoot:

Allzeit WMH

Otago_Hunter
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Hallo,

nach langer Zeit ein Update:

Ich habe die Ladeleiter leider unter recht ungünstigen Bedingungen geschossen. Geschossen wurde im liegen, auf den Rucksack aufgelegt und mit 20 km/h Seitenwind. Entfernung 100 Yards
Anhang anzeigen 44522
Hier die beste Gruppe. Es ist leider schwer zu erkennen, aber es sind 5 Schuss auf der Scheibe. Der Ausreißer hat mehr mit mir und meiner Geduld:evil: zu tun als wie mit der Büchse. Geschoss ist ein VLD 168gr.

Die zweite Ladeleiter ist schon geladen und bei gutem Wetter gehts wieder raus. Potenzial hat die Büchse :shoot:

Allzeit WMH

Otago_Hunter

Wo ist da bitte eine Ladeleiter?
Das sind doch fünf Schuss einer Labo.
 
Registriert
30 Apr 2015
Beiträge
14
Steht gleich unter dem Bild, das die beste Gruppe abgebildet ist.
Ich dachte das die erreichte Präzision interessanter ist als jede einzelne Ladung.

Gruß Otago_hunter
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Wo ist da bitte eine Ladeleiter?
Das sind doch fünf Schuss einer Labo.

Moin, ich vermute er schießt jeweils 5 einer Ladung, auf dem Photo mit der Munbox sind jeweils schön gruppiert 5 Schuss. Das ist dann vielleicht keine Ladungsleiter aber ein Ladungstreppenhaus. Grüße, Allons!
 
Registriert
30 Apr 2015
Beiträge
14
Hallo Allons,

Deine Vermutung ist richtig. Mir ist klar, dass es auch mit weniger schießen geht. Ich habe mich für fünf Schuss pro Ladung entschieden um mich mit der Waffe vertraut zu machen.

Gruß Otago_hunter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
931
Oben