Haenel Jäger 9

Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
134
Mag sein .... Frag doch mal beim Haenel/Merkel Kundendienst direkt ... Die sollten das wissen ... ;-)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
So einen Faden habe ich gesucht.....:roll:

Werde die Infos mal an einen Freund geben.....

Danke Jungs

Remy
 
Registriert
19 Sep 2016
Beiträge
38
Hallo,

Ich bin immer noch zufrieden mit meiner Waffe, würde aber ein paar Dinge anders gestalten:

Ich würde definitiv ein kleineres Glas mit einer festen Montage wählen. Meine Recknagel Schnellspannmontage ist nicht sehr robust. Der Auslöseschieber zum Abnehmen der Montage ist schon zweimal abgefallen. Ein kleineres Glas lässt sich tiefer montieren und vermutlich sogar ohne Schafterhöhung recht gut schiessen.

Die Waffe an sich ist soweit echt gut. Schussleistung, Gewicht und Verarbeitung ist alles OK. Das Einzige was nicht sehr toll gelöst ist, ist der Mechanismus zum Entspannen der Waffe. Das Funktionsteil in der Mechanik ist aus Plastik und funktioniert bei meiner nicht mehr. Entspannen kann man allerdings immer noch über den Toplever. Allerdings hat die Büchse auch was mitgemacht...
Sie hat zweimal im Bach gelanded, ist einmal ca. 15 m im sehr steilen Waldgelände abgerutscht und sie hat genügend Schnee gesehen.

Es ist ein gutes Werkzeug, aber hat seine kleinen Schwachstellen.
Der Kundenservice bei Haenel (Merkel) ist gut! Die haben mir ohne groß federlesen einen neuen Schlagbolzen nach Neuseeland geschickt, ohne Rechnung!

Gruß Otago_Hunter

PS: Rückstoß ist in .308 nicht dramatisch, hängt aber vom Gewicht (Glas), Schalldämpfer und persönlichem befindem ab. Würde ich in Deutschland jagen hätte ich eine 7x57R...

kannst du mal bilder von der kote beschichtung posten ? wie ist das mit dem plastik bei der waffe ? heikel ?
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Hallo in die Runde,

Ich trage mich mit dem Gedanken, eine KLB zu kaufen und das Preis/Leistungsverhältnis der Jäger 9 ist meiner Meinung nach schon beeindruckend. Derzeit bin ich am recherchieren, K3, K95, Hubertus und auch Gebrauchte. Bergara eher nicht.

Frage in die Runde: kann man die J9 auch konfigurieren oder laufen die alle nur so wie sie angeboten werden vom Band?

Wenn ich die Wahl hätte würde ich sie in 7X65R, 55er Lauf ohne Visierung aber mit Gewinde ordern.

Falls ich das richtig verstanden habe läuft der Kauf nur über Händler, Kontakt zum Produzenten scheint wohl eher die Ausnahme zu sein.

Danke euch für die Antworten, Beste Grüße: Bo
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Nein, nur so wie sie im Katalog stehen.
Gewinde macht Hänel nicht dran.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Habe auch eine J9 in 6,5x57R, Lauf auf 51,0 cm gekürzt mit Gewinde und Beschuß etwas über 200,- €. Schießt sehr präzise. Glas ist allerdings ein 56 ziger, stört aber nicht. Hatte ich erst nur als Übergangslösung gedacht, gefiel mir aber doch so gut das es erstmal bleibt.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Welche Ringriemenbügel kann man an den Lauf anbringen und hält das mit Kleber?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
430
Oben