Haenel Jaeger NXT

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Hier muss eine besondere Spezies unterwegs sein. Von meinen ganzen bekannten Jägern, schieße ich (auf dem Stand) wohl noch am meisten. Und ich komme nicht auf 100 Schuss im Jahr... ich bin auch einer der wenigen, die nach dem Schießen wenigstens mal die Boaresnake durchziehen. Bisher musste bei keinem Bekannten ein Lauf getauscht werden. Und selbst wenn der Lauf hinüber ist, muss man erst mal nen Büma finden, der das machen will und kann. Ich möchte wetten in 90% der Fälle ist die Waffe so oder so ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man die Arbeitszeit und alles mit einrechnet.

Wie gesagt, auch einen eingeschrumpften Lauf kann man tauschen. Ist zwar aufwendiger als bei einem Gewinde, aber trotzdem keine Zauberei.
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591

Ich verstehe diesen Thread nicht.

859.- EUR mehr und alle im Thread aufgekommenen Fragen sind gelöst.

Kein Wegwerfprodukt, problemloser Laufwechsel im heimischen Wohnzimmer, perfekter Service und ein überdurchschnittlicher Wiederverkaufswert wenn es doch einmal etwas Anderes sein soll. Das ist nachhaltig.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
:oops::unsure:Ohhhhhh, fallen die Preise bei Blaser doch???? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bezweifle ich, gib mal ein anderes Kaliber ein. Also für mich kein Trend erkennbar. F. versucht nur die Ladenhüter abzugeben.


CdB
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Mal ein paar Punkte:
1. 94% der Jäger würden doch einen "ausgeschossenen" Lauf nicht bemerken. ( wenn die Gruppen, die eh nicht geschossen würden, von 18mm auf 60mm aufmachen)
2. 2000€ für eine Büchse ohne Laufwechselmöglichkeit werden quasi als unterste Mittelklasse tituliert, wobei eine "günstige" Flinte (2000€) schon als übertrieben teuer gefühlt wird.
3. wenn man nach geschätzten 15 Jahren einen Lauf tauschen möchte hat man bereits das vielfache des Wertes an Munition verschossen.
4. Ein Auto für 50k wird nach 3-5 Jahren (120tkm) abgegeben weil man zu teure Reparaturen etc. erwartet, eine Büchse für 3k muss aber 140 Jahre "halten" ?

Irgendwie bin ich abgehängt.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Irgendwie bin ich abgehängt.
Ja. Diejenigen, die es stört, wenn die Schussgruppe um wenige mm nach 5000 Schuss aufgeht und generell mehrere hundert oder sogar tausend Schuss pro Jahr abgeben, kaufen eine Büchse die in das Anforderungsprofil passt. Das ist nicht die Haenel mit Holzschlaf und Standardabzug.

Für die Personen, die zur Haenel greifen würden, ist der eingeschrumpfte Lauf kein Nachteil.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541

Ich verstehe diesen Thread nicht.

859.- EUR mehr und alle im Thread aufgekommenen Fragen sind gelöst.

Kein Wegwerfprodukt, problemloser Laufwechsel im heimischen Wohnzimmer, perfekter Service und ein überdurchschnittlicher Wiederverkaufswert wenn es doch einmal etwas Anderes sein soll. Das ist nachhaltig.
Super Vergleich. Die verlinkte Version hat kein Mündungsgewinde, keine abnehmbare Visierung, den langen 58er Lauf und keinen Holzschaft...

Bei der vergleichbaren Ausführung ist man bei 3350€ und da fehlt noch der Holzschaft. Rüstet man den nach, ist man bei 4k....
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Super Vergleich. Die verlinkte Version hat kein Mündungsgewinde, keine abnehmbare Visierung, den langen 58er Lauf und keinen Holzschaft...

Stimmt alles, ABER man hat dann eine BLASER und wird überall bestaunt und bekommt die (fast) zum Neupreis nach Jahren wieder verkauft. 🤪
Oder wie waren nochmal die Argumente für die Blaser R8??????????:unsure:;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Es wird Zeit, dass die Haenel mal von einem Dutzend Interessierter in die Hand genommen wird, damit der Faden etwas Substanz gewinnt.
Übrigens interessant, dass der Beretta-Faden nahezu die gleiche Dynamik aufweist und die gleiche Richtung (Blubser und so).

Ein Gedanke drängt sich spontan auf:
Es schält sich doch irgendwie heraus, das B. im Waffenbereich das gleiche darstellt wie Porsche im Fahrzeugsektor. Als Meß- und Eichpunkt für alle anderen obwohl es ja eigentlich alles Schitt ist was von denen kommt.


CdB
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.450
Jain.
Ich mag weder Blaser(Preispolitik) noch Geradezug(zu komplex für den "Krieg")
Ich beobachte aber teschnische Lösungen gern.
Meist kommt aber unausgereifter Kram, der einen nicht wirklich voran bringt.
Man findet Haare in der Suppe, ohne lange suchen zu müssen.
OK, bei mir berufsbedingtes Leiden.
Ich habs gern, einfach, übersichtlich und haltbar. Ich möcht auch nicht wegen jedem Furz zum(nicht verfügbaren) Bixner rennen müssen.
Da wirds ganz schnell dünne.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
671
Oben