Haenel Jaeger NXT

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Zum eingeschrumpften/gepressten Lauf:
Ich stamme ja noch aus einer Generation&Familie, wo man durchaus darauf angewiesen war Dinge durch Reparaturen in Stand zu setzen bzw. zu halten.
Wenn es Austausch-Läufe günstig gäbe und das Auspressen/Einpressen beim durchschnittlich ausgestatteten Büchsenmacher ohne nennenswertes Spezialwerkzeug problemlos funktionieren würde - O.K.! Allerdings bezweifle ich beides.
Wir werden sehen ob nachhaltige Konzepte angesichts der sich abzeichnenden generellen Rohstoff-Verknappung wieder wirtschaftlich attraktiv werden.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Langsam wirds lächerlich.
Ja korrekt. Es gibt Dinge im Leben die ein vielfaches mehr kosten, als 2000€ für eine Büchse. Ob da auch so ein Aufriss veranstaltet wird? Wem ein eingeschrumpfter Lauf nicht gefällt, der muss die entsprechende Waffe doch nicht kaufen! Jeder hat seine Schwerpunkte auf die er achtet. Die einen wollen keinen eingeschrumpften Lauf, die anderen unbedingt Handspannung oder Laufwechsel-Möglichkeit... Ich wüsste z.b. nicht warum ich das Kaliber wechseln sollte und mir einen zweiten Lauf plus Glas anschaffen sollte.

Gegen Motorschaden bzw. Schäden am Auto versichert? Nicht schlecht. Das kann ich mir bisher nicht leisten.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Wegen der Selbsterkenntnis musst jetzt auch gleich noch nachtreten. :rolleyes:

Es gibt Dinge im Leben die ein vielfaches mehr kosten, als 2000€ für eine Büchse. Ob da auch so ein Aufriss veranstaltet wird?
Gelebte Wegwerf-Gesellschaft. Alles schlechter wie beim 98er vor über 100 Jahren - und auch noch stolz drauf.

Wem ein eingeschrumpfter Lauf nicht gefällt, der muss die entsprechende Waffe doch nicht kaufen!
Wäre so einfach.
Bis dann die ankommen, die einen mit ihren Weisheiten einreden wollen was man zu tun hat und was "gar nicht wichtig" ist.

Jeder hat seine Schwerpunkte auf die er achtet. Die einen wollen keinen eingeschrumpften Lauf, die anderen unbedingt Handspannung oder Laufwechsel-Möglichkeit... Ich wüsste z.b. nicht warum ich das Kaliber wechseln sollte und mir einen zweiten Lauf plus Glas anschaffen sollte.
Und? Lassen wir Dich nicht so verfahren?

Gegen Motorschaden bzw. Schäden am Auto versichert? Nicht schlecht. Das kann ich mir bisher nicht leisten.
Das kommt vom ständigen Kaufen von Wegwerf-Gewehren. Keine Rücklagen.

Es bleibt dabei, viel gibt es zur neuen Haenel (scheinbar) nicht zu sagen, außer dass die mit den Schrumpfläufen ein Sendungsbewusstsein wie die Veganer haben.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Grundsätzlich ist es schon praktisch, wenn Läufe in Repetierbüchsen mittels Gewinde eingeschraubt sind und damit recht einfach gewechselt werden können. Sonst gäbe es bspw wohl nicht so viele individuell aufgebaute 98er. Sollte allerdings so eine Waffe nach dem Kauf gar nicht geradeaus schiessen, lässt sich sicher über Lauf inkl Hülse Abhilfe schaffen. So funktioniert ja auch bei Heym das Wechselkonzept. Wenngleich mich die eingeschrumpften Läufe auch nicht sonderlich begeistern möchte ich zu bedenken geben, dass bei den von vielen sehr geschätzten klassischen kombinierten Waffen diese Option auch nicht gegeben ist. Oder hat sich hier schonmal jemand einen neuen Kugellauf in einen alten Sauer Drilling einbauen lassen?
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Wegen der Selbsterkenntnis musst jetzt auch gleich noch nachtreten. :rolleyes:


Gelebte Wegwerf-Gesellschaft. Alles schlechter wie beim 98er vor über 100 Jahren - und auch noch stolz drauf.


Wäre so einfach.
Bis dann die ankommen, die einen mit ihren Weisheiten einreden wollen was man zu tun hat und was "gar nicht wichtig" ist.


Und? Lassen wir Dich nicht so verfahren?


Das kommt vom ständigen Kaufen von Wegwerf-Gewehren. Keine Rücklagen.

Es bleibt dabei, viel gibt es zur neuen Haenel (scheinbar) nicht zu sagen, außer dass die mit den Schrumpfläufen ein Sendungsbewusstsein wie die Veganer haben.
Selbsterkenntnis? Ich kann es einfach nicht mehr hören bzw. lesen. Kann doch jeder selber entscheiden was er kauft. Das hier ist ein Jagdforum und kein Sportschützen- oder Benchrestforum. Keine Rücklagen? Da schätzt du mich KOMPLETT falsch ein. Ich habe noch nie Konsumschulden gemacht. Weder für Waffen, noch für Autos.

Mehr sage ich nicht mehr dazu. Wenn es neue Infos oder Bilder zur Waffe gibt, schaue ich hier mal wieder rein.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Selbsterkenntnis? Ich kann es einfach nicht mehr hören bzw. lesen. Kann doch jeder selber entscheiden was er kauft. Das hier ist ein Jagdforum und kein Sportschützen- oder Benchrestforum. Keine Rücklagen? Da schätzt du mich KOMPLETT falsch ein. Ich habe noch nie Konsumschulden gemacht. Weder für Waffen, noch für Autos.

Mehr sage ich nicht mehr dazu. Wenn es neue Infos oder Bilder zur Waffe gibt, schaue ich hier mal wieder rein.
Gute Einstellung! Wir hatten mal einen Lehrling, der sagte immer: Alles was Räder hat muss bezahlt sein.
Das bremst auch den Konsum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Leute wir schreiben über eine Waffe für 2.000 Euro. Wenn die soweit sein sollte das der Lauf jagdlich ausgeschossen sein sollte, wäre ein neuer Lauf ein wirtschaftlicher Totalschaden. Rechnet mal! Selbst ein Lauf für den R8, den man selbst einlegen kann kostet 1.498 Euro. Bei der letzen Waffe wo ich ein solches Projekt begleiten durfte waren es nachher 1.800 Euro!
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Leute wir schreiben über eine Waffe für 2.000 Euro. Wenn die soweit sein sollte das der Lauf jagdlich ausgeschossen sein sollte, wäre ein neuer Lauf ein wirtschaftlicher Totalschaden. Rechnet mal! Selbst ein Lauf für den R8, den man selbst einlegen kann kostet 1.498 Euro. Bei der letzen Waffe wo ich ein solches Projekt begleiten durfte waren es nachher 1.800 Euro!
Mein Reden.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Eher 800 beim geschraubten Lauf, wenn das nicht gerade ein GK ist. Ist aber auch egal. Wenn sich eines Tages die Frage stellt ob neuer Lauf rein oder eine neue Waffe her soll kann man sich immernoch Gedanken machen. Kann man auch gegebenenfalls aufziehen lassen.

Mir gefällt dir Nxt optisch nicht und ich mag Picatinnyschiene nicht sonderlich. Ein geschrumpfter Lauf wäre mir egal.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
324
Oben