Haenel Kipplaufbüchsen nur in Alu.....

Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Ich würde beide gern mal direkt miteinander vergleichen. Sicher beides gute und brauchbare Waffen. Man muss sich halt entscheiden welche Features einem am wichtigsten sind.
Die günstigen Wechselläufe z.B. bietet nur die Apex.
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
N'abendauch,

die Apex wiegt 3,2kg und läßt sich wohl nur mit Werkzeug zerlegen.

Das wäre für mich das K.O.-Kriterium für eine KLB,
weil die sollte ja eine leichte, schnell zerlegbare Pirsch u. - Gebirgsbüchse sein.

Aber jedem das Seine.


Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Wer eine K95 besitzt, wird sich ernsthaft fragen, warum man heute noch eine KLB mit Stecher bauen muss. Selbst für noch erheblich preiswertere Kipplaufwaffen braucht man zum Zerlegen kein Werkzeug. Für mich eine recht mangelhafte Konstruktion, zumindest für diesen Preis. Da würde ich lieber ganz auf eine KLB verzichten, oder auf eine K95 sparen. Zum Glück bin ich langjähriger zufriedener Besitzer Letzterer.

Reiner
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
Tachen,

wer das Geld für eine K95 hat sollte sich die gönnen und hat damit
eigentlich ausgesort (Im Bezug auf KLBen).

Aber die Haenel KLB (neben der Sabatti KLB) ist nun eine echte günstige Alternative zur K95,
solide Technik aber mit ohne 'Baroness' und güldener Gravur ect.

Den Stecher an der Haenel braucht man m. M. nicht.


Gruß, der OstWestfale
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Ja, eine K95 hätte ich auch gerne.

Aber warum sind die soo teuer :?: Eine B95 ist ja noch billiger und da ist noch ein Schrotlauf dran...
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
ReinerW schrieb:
Da würde ich lieber ganz auf eine KLB verzichten, oder auf eine K95 sparen.

Also ich sehe die Haenel als wirkliche Konkurrenz für die K95.
Zumindest für jemanden der kein Wurzelholz usw. braucht und keine 3000eur für eine Waffe ausgeben möchte.
K95 2780eur +300eur Montage
Haenel 1400eur +140eur "
Apex Light 800eur +50eur "
H&R 400eur +50eur "
Baikal 200eur +50eur "

Ist doch für jeden was dabei :lol:
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Coachman schrieb:
ReinerW schrieb:
Da würde ich lieber ganz auf eine KLB verzichten, oder auf eine K95 sparen.

Also ich sehe die Haenel als wirkliche Konkurrenz für die K95.
Zumindest für jemanden der kein Wurzelholz usw. braucht und keine 3000eur für eine Waffe ausgeben möchte.
K95 2780eur +300eur Montage
Haenel 1400eur +140eur "
Apex Light 800eur +50eur "
H&R 400eur +50eur "
Baikal 200eur +50eur "

Ist doch für jeden was dabei :lol:

Ohne dass ich zur Schaftholzstreichler-Fraktion gehöre, aber eine Baikal, H&R würde ich mir nicht antuen wollen, Bei den anderen kann man darüber nachdenken, je nach dem wieviel man auszugeben bereit ist.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Coachman schrieb:
die Haenel ... für jemanden der kein Wurzelholz .. braucht ...
Eine Holzklasse in der der Schaft der Haenel keinen Augenkrebs verursacht gibt es auch gar nicht.
Der Täter designed sonst bestenfalls Küchengeräte. :roll:
 
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
381
also ich habe vorgestern die haenel erstmals in der hand gehabt und gleich wieder weggelegt. der schaft ist auch für nicht-wurzelholz-streichler einfach zuviel des schlechten für den preis. und erst die fischhaut :x brrrrr.

wahei tempest
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
tempest schrieb:
also ich habe vorgestern die haenel erstmals in der hand gehabt und gleich wieder weggelegt. der schaft ist auch für nicht-wurzelholz-streichler einfach zuviel des schlechten für den preis. und erst die fischhaut :x brrrrr.

wahei tempest

Positiv ist aber der Wärmewert als Kaminholz... :D

Reiner
 
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
381
für ein ganz kleines, teures feuerchen wäre der wohl brauchbar :shock:
der haenel-versuch im kb-mittelklasse-segemnt sich zu positionieren bringts für mich nicht wirklich, ein hochwertiger kunsstoffschaft wäre sicherlich sinnvoller!

wahei
tempest
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
tempest schrieb:
... ein hochwertiger kunsstoffschaft wäre sicherlich sinnvoller!

Das sehe ich auch so. Wenn eine Waffe durch schlechtes Holz nicht optisch gut wirken kann, wird sie mit gutem Kunststoffschaft wenigsten zu einer robusten Gebrauchswaffe für alle Tage.

Reiner
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
Tachen,

Mal ehrlich, welchen jagdpraktischen Nutzen hat die Holzmaserung?



Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
28 Aug 2006
Beiträge
478
ReinerW schrieb:
Das sehe ich auch so. Wenn eine Waffe durch schlechtes Holz nicht optisch gut wirken kann, wird sie mit gutem Kunststoffschaft wenigsten zu einer robusten Gebrauchswaffe für alle Tage.
Also ich würde da eher einen sehr hochwertigen Schichtholzschaft bevorzugen. Brauchbare Kunststoffschäfte benötigen sehr teure Formwerkzeuge, die nur über entsprechende Stückzahlen zu amortisieren sind. Schichtholz (ich würde ja eher Multiplex dazu sagen :wink: ) kann man bearbeiten wie Massivholz und es ist sogar noch widerstandfähiger wenn die Holzbasis und die Ausführung stimmt. Genügend Kunststoff im Form des Laminierklebers der einzelnen Schichten ist ja auch drin :p
Gutes Schichtholz dürfte allerdings teurer sein wie schlechtes Schaftholz :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
668
Oben