Härkila Heat Heizweste

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Klar, dann sortier mal die verbleibenden Grössen durch und schwupps, ist der Preis bei 20€
 
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
119
Ich habe die Weste jetzt gekauft. Macht einen guten Eindruck.
Leider schaltet sie sich immer nach einer gewissen Zeit ab und dann nicht wieder ein. Geht auch nicht über den Knopf. Nur Powerpack (Original) trennen und neu einstecken hilft.
Über Blauzahn lässt sich die Weste auch verbinden. Temperatur einstellen geht. Dann wird die Verbindung unterbrochen und nichts geht mehr. Nur durch trennen und Knopf gedrückt halten, lässt sich dann wieder eine Verbindung herstellen. Danach das gleiche Spiel.
Weste defekt oder Bedienungsfehler? Wer kann helfen?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Ich habe die Weste jetzt gekauft. Macht einen guten Eindruck.
Leider schaltet sie sich immer nach einer gewissen Zeit ab und dann nicht wieder ein. Geht auch nicht über den Knopf. Nur Powerpack (Original) trennen und neu einstecken hilft.
Über Blauzahn lässt sich die Weste auch verbinden. Temperatur einstellen geht. Dann wird die Verbindung unterbrochen und nichts geht mehr. Nur durch trennen und Knopf gedrückt halten, lässt sich dann wieder eine Verbindung herstellen. Danach das gleiche Spiel.
Weste defekt oder Bedienungsfehler? Wer kann helfen?
Danke.

Das Problem kenne ich nicht.

Vielleicht „günstige“ Powerbank, wo der USB-Anschluss nicht ganz einwandfrei sitzt?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Angeblich schaltet sich die Weste nach erreichen der gewünschten temp ab und erst wieder beim sinken derselben wieder ein.
Hast du zu Hause getestet? vielleicht zu warm.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
692
Genau so ist es. Ist die Ziel Temperatur erreicht, schaltet sie ab um Energie zu sparen.
Ich muss sagen, die Weste hat mich nicht überzeugt - da bleibe ich aktuell lieber bei meinen Taschenöfen und warte, bis es eine bessere Version der Weste oder Jacke gibt - die auch gleich mehr Heizzonen mitbringt...
 
Registriert
7 Jul 2012
Beiträge
6
Hallo Treibeschreck,

ich habe die Weste seit ca. zwei Wochen und bin sehr begeistert von der Heizleistung. Leider hat Härkila ein Problem mit der Elektronik. Ich habe meine Weste heute wieder zurückgeschickt.

Problem: nach dem verbinden mit dem Akku und dem Einschalten der Weste durch den Knopf, leuchtete der Knopf erst gelb oder rot, springt dann zurück auf blau oder blinkt Lila. Das Blinken in lila signalisiert, dass die Elektronik ein Problem hat.

Das sagte mir Frau Busch von Hubertus-Fieldsport am Telefon.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Meine Pinewood ist nur über den Knopf steuerbar und ziemlicn oldschool, aber die funktioniert....
 
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
119
Ich habe den original Härkila Akku (Powerbank) und auch noch zwei andere probiert. Die Weste schaltet ab und dann nicht wieder ein. Unabhängig von der Temperatur. Lässt sich nur durch Trennen von der Powerbank und erneutes Anschließen wieder aktivieren. USB-Stecker sitzt fest. Evtl. wirklich ein Elektronikproblem. Ich werde die Weste zurückschicken. Schade, macht sonst einen guten Eindruck.
 
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
119
Ich habe die Weste jetzt getauscht. Die Neue funktioniert. Gutes Produkt. Allerdings verstehe ich nicht, was bei Härkila in der Qualitätskontrolle los ist. Früher stand Härkila für kompromisslose Qualität. Das Elektronikproblem scheint ja kein Einzelfall zu sein...
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Habe die Härkila Heat Control Weste (mit hohem Kragen) inziwschen bei einigen Flug- und Schalwildjagden sowie Ansitzen im Revier getestet und kann hier nur ein runherum positives Urteil abgeben.

Heizleistung vorwiegend im Bereich des Rücken, Akkuleistung ca 3 h bei auf "rot" eingestellter Temp-Vorwahl. Akkus mit USB-Port aus dem Internet bestellt. Habe jetzt immer zwei Stück dabei und einen weiteren um ggf das Handy zu laden oder den Handyakku bei Kälte am Laufen zu halten.

Die Weste ist, wenn in der richtigen Größe bestellt und zB über einem Hemd unter der Fleecejacke getragen, überhaupt nicht hinderlich und in keinster Weise bewegungseinschränkend. Jacke ist gediegen verarbeitet und durchaus auch ohne die Wärmefunktion nach der Jagd als Weste tragbar.

Die Heizleistung ist entweder durch einen LED illuminierten und die Temp-Vorwahl farbkodiert anzeigenden, großen Knopf in oberer Brusthöhe oder, nach Verbindung mit der im Handy kostenlos inst. Härkila App, auch über das Handy steuerbar.

https://de.harkila.com/de-de/harkila-heat

Meiner Frau habe ich eine Version mit V-Ausschnitt geschenkt - sie ist auch sehr zufrieden.

Im Lieferumfang war die Weste und ein vor Wasser oder Feuchtigkeit schützender, wertig erscheienender Beutel als Umverpackung. Letzteren hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber ich kann mit vorstellen, dass wenn unser Jäger wie unser Tömrer und seine Kumpels mit ihren Quads im Herbst durch die skandinavischen Moore donnern und Elche und Hühner jagen, so ein gewisser Feuchtigkeitsschutz nicht unpraktisch ist.

Auf Youtube gibts dazu einige Videos - als Beispiel sei dieses hier verlinkt. Verstehe zwar die Sprache nicht, aber die Bilder sprechen für sich und sind sicherlich erfreulicher als so manches deutschsprachiges Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=WozXX2CCLmQ

Lieferumfang meiner Weste (eine bei Frankonia und die meiner Frau bei Hubertus-Fieldsp. erstanden) umfasste den dargestellten Härkila-Akku allerdings nicht.

Und auch die Blondine aus dem Video krabbelte nicht aus dem Paket. Aber die braucht Ihr, wie gesagt, auch nicht unbedingt, die Weste hält auch so warm.... ;) und schließlich wollt Ihr ja auch jagen... (y)

IMG_8965.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Bei körpernaher Heizkleidung also beheizter Unterwäsche oder die sehr dünnen Heizwesten direkt auf der Unterwäsche getragen, sollte der Wirkungsgrad doch deutlich höher und damit der Energieverbrauch deutlich geringer sein, als aus einem wattierten Bekleidungsstück von außen nach innen durch andere Textilschichten zu heizen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Ja, da bin ich bei @Jon.

Ich habe lange rumgesucht und probiert und bin dann bei der Lenz Heizweste gelandet. Ich hätte wirklich nicht gedacht, was die paar Grad "Anschub" ausmachen.

Ich trage sie über einem Merino Shirt in der ersten Heizstufe, als nächste Schicht eine Primaloft und dann noch eine Dünne Shell drüber, das reicht dann so bis -5°C.

Der Look ist etwas gewöhnungsbedürftig, man sieht ein wenig aus wie in eine Wurstpelle gepresst, aber das muss wohl so sein um die Wärme direkt auf der Haut zu spüren.

Beste Grüße: Bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
617
Oben