Härkila Heat Heizweste

Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.621
haerkila_heizweste_V_Ausschnitt_1725_1_4617_0.jpg


- Hat jemand im Forum diese Weste ?

Exakt dieses Modell habe ich.

- Gibt es außer der Kragenform und dem um etwa 40 - 50 € divergierenden Preis zwichen den Produkten nennenswerte Unterschiede.

Keine Ahnung. Wollte einen freien Hals und freie Arme, damit nicht alles so aufträgt. Nach wie vor richtige Entscheidung für mich.

- Trägt sie sehr auf und wie lange hält der Akku (und welchen empfehlt Ihr hier).

Nein, trägt nicht auf. Habe mir zwei Powerbanks à 10.000 mAh geholt, die dann abwechselnd im Auto laden (https://www.amazon.de/gp/product/B07RWJ1DTC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1). Auf voller Heizstärke (53°) bisher Ansitze bis 4 h problemlos mit noch ausreichend Restakku. Die oben Genannten sind sehr handlich. Wenn man wirklich Kampfansitzen plant, geht auch problemlos eine 24.000 mAh-Bank - was ich auch schon probiert habe.

Antwort siehe oben im Zitat in rot.

Mein Fazit: Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Ich habe mich tatsächlich auch nähers mit dem Thema Heizweste befasst.
Habe mir die drei Varianten/Hersteller, also Härkila, Pinewood und Lenz bestellt und verglichen.
Abgesehen von der Heizleistung sollte man sich grundsätzlich überlegen, wozu die Weste dienen soll.
Rein als Heizbekleidung, oder auch mal als Kleidungsstück in der Übergangszeit ohne Heizfunktion.
Nach meinem empfinden waren alle drei von der Heizleistung ziemlich gleich auf.
Die Härkila hat sicher den Vorteil, jegliche Powerbank anschließen zu können, und so auch mal eine auf Reserve dabei haben zu können. Das hat mich an dem Akku der Pinewood etwas gestört, ist aber bei der Lenz ja ähnlich.
Die Pinewood und die Härkila tragen halt recht "dick" auf. Da noch die ein oder andere Kleidungsschicht drüber zu ziehen ohne wie der Michelinmann auszusehen, halte ich für schwierig.
Wie schon von Vorrednern geschrieben, ist meinem empfinden nach elementar die Heizkleidung möglichst dicht am Körper zu tragen.
Anhand diesen Gesichtspunkt lag die Lenz ganz klar vorne. Diese trägt nur sehr dünn auf, kann als 2. Schicht in entsprechender (kleinen) Größe dicht am Körper getragen werden, und man kann problemlos noch einen dicken Pulli + Jacke drüber ziehen.
Da ich schon die Socken besitze, ist die Steuerung darüber hinaus mit der app sehr komfortabel.
Preislich liegen sie ja alle ungefärh im gleichen Bereich von +/- 200€
Bin gespannt auf den ersten Winter..

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Lenz kostet nur im Angebot mit den anderen vergleichbar.

Listenpreis für die Pinewood mit Akku 230, Härkila ohne Akku 250 und Lenz mit Akku 300.

Die Härkila ist gerade beim pirscher shop für 190 im Angebot, aber die Powerbank kommt noch oben drauf.
Die Pinewood gibts für 190 am amazonas. Ersatzakkus gibts für die auch zu kaufen, ist aber teurer als eine Powerbank

Lenz wird teurer.

Morgen kommt die Pinewood, dann werde ich sehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Da noch die ein oder andere Kleidungsschicht drüber zu ziehen ohne wie der Michelinmann auszusehen, halte ich für schwierig.

Da liegt vielleicht der Fehler.
Unterhemd, Weste, dünne Fleecejacke oder 400er Woolpower, dann eine winddichte Fleecejacke, drüber die Signalweste und fertig ist die DJ Ausrüstung. Das dürfte nicht zu sehr auftragen.
Je nach Wetterlage werde ich so bei der nächste DJ auflaufen, noch die Primaloftjacke im Rucksack, für alle Fälle und der Decathlon Poncho, wenn Regen absehbar ist.

Zum Ansitz kommt sowieso der Carinthia Mantel mit, da erscheint mir die Weste überflüssig, die erscheint mir eher was, wenn man sich im Winter ohne dicke Jacke draußen bewegt.

Ich werde es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.879
Zum Ansitz kommt sowieso der Carinthia Mantel mit, da erscheint mir die Weste überflüssig, die erscheint mir eher was, wenn man sich im Winter ohne dicke Jacke draußen bewegt.
Wenn man dadurch eine Bekleidungsschicht sparen kann, finde ich das klasse. Man schwitzt weniger beim Angehen und ist nicht so unbeweglich beim Aufbaumen. Gibt bei mir weniger Geräusche. (y)
Blöd wird es nur, wenn der Akku den Geist aufgibt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das ist, nach allem was man liest gerade bei der Pinewood ausgeschlossen.

Nur trage ich im Carinthia Mantel relativ wenig. Unterwäsche, Hemd, Fleecejacke, oder, weil er dann besser rutscht die leichte Primaloft Jacke.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich konnte die Härkila Weste für EUR 155 im Sonderangebot inkl. Powerbank kaufen.
Habe sie jetzt auf Ansitz und Drückjagd getragen.
Sie tut was sie tun soll. Witzig ist, dass man den Heizgrad per Handy App schnell regeln kann.
Habe nur etwas skrupel sie in den Rucksack zu stopfen. Mir ist nicht klar, ob dadurch die Heizelemente beschädigt werden könneätn?
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Die Lenz kostet nur im Angebot mit den anderen vergleichbar.

Listenpreis für die Pinewood mit Akku 230, Härkila ohne Akku 250 und Lenz mit Akku 300.

Die Härkila ist gerade beim pirscher shop für 190 im Angebot, aber die Powerbank kommt noch oben drauf.
Die Pinewood gibts für 190 am amazonas. Ersatzakkus gibts für die auch zu kaufen, ist aber teurer als eine Powerbank

Lenz wird teurer.

Morgen kommt die Pinewood, dann werde ich sehen.

https://www.amazon.de/Lenz-Heizwest...nz+heat+vest&qid=1573155262&sr=8-3&th=1&psc=1

In der Regel beim großen a meist um den Kurs zu bekommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ja, sagte ich ja, Liste und ansonsten Angebot.
Wie weit das reicht sieht man bei Bollinger.
Für 155 hätte ich auch nicht gezögert.

Korrigiert mich, aber die dünne Lenz wärmt nur, wenn der Akku läuft. Die beiden anderen auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
hat jemand die weste von Askari?

Ein Jungjäger bei uns hat die.

Ist sehr zufrieden, hat aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten :cool:
Auf jeden Fall ist er immer recht "dünn" angezogen. Also Weste und Fleecejacke mit Windstopper

Akku hält wohl auch, da er im letzten Winter immer recht lange gesessen hat.

Gruß Weichei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Irgendwo habe ich gelesen, daß bei der Askari das Heizpad im Nierenbereich vermisst wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
913
Oben