Härkila Kalmar oder Shooterking Mossy Red??

Registriert
25 Okt 2011
Beiträge
116
Ich hab selbst auch die Härkila- hab sie zum Geburtstag bekommen von meiner Mutter.
Es ist ein tolle, gute Jacke- selbst hätte ich sie mir wohl nicht geleistet weil:

1. Preis

2. das rot ist nicht ideal und schlecht sichtbar- in Kombination mit Orange (Hutband, Gehörschutz, Kappe) grauenhaft anzusehen. Würde definitiv die orange Variante empfehlen.

3. die Jacke ist ein echtes Modeteil, auf jeder Jagd tragen sie mehrer Jäger. Ich komm mir dann fast blöd vor weil ich sonst eigentlich nicht so "mainstream" bin.

LG &wmh, M.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ein weiteres aber deutliches Ausschluß Kriterium. Könnte aber bedeuten, daß man nicht so sehr drin schwitzt.
 
Registriert
5 Okt 2015
Beiträge
138
Mein subjektives Empfinden sagt dass sie winddicht ist, der DJZ-Test im übrigen auch.
Atmungsaktiv ist die shooterking auf jeden Fall. Wie gesagt ich persönlich sehe keinen Grund für die Härkila.
Ein Grund wäre wenn die Shooterking wirklich deutlich schlechteres Material verwenden würde oder wenn sie nicht Wind/Wasserdicht wäre.
Es muss aber jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt. Ich schieße für das gesparte dann lieber ein Schwein mehr auf der nächsten Jagdreise;-)
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Ich hab selbst auch die Härkila- hab sie zum Geburtstag bekommen von meiner Mutter.
Es ist ein tolle, gute Jacke- selbst hätte ich sie mir wohl nicht geleistet weil:

1. Preis

2. das rot ist nicht ideal und schlecht sichtbar- in Kombination mit Orange (Hutband, Gehörschutz, Kappe) grauenhaft anzusehen. Würde definitiv die orange Variante empfehlen.

3. die Jacke ist ein echtes Modeteil, auf jeder Jagd tragen sie mehrer Jäger. Ich komm mir dann fast blöd vor weil ich sonst eigentlich nicht so "mainstream" bin.

LG &wmh, M.

Laß mich raten: Du bist weiblich ;-)
 
A

anonym

Guest
Auf Drückjagd haben mich damit bisher immer alle gut gesehen, ich farg immer auch nach, weil ich schon mal angebleit wurde :) Das gelbe ist etwas ungewöhnlich, zugegeben.
dorn
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
gelb im bunten Herbstwald wird schlechter gesehen als orange.

Hatten wir schon mal.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Mir ist härkila (egal welches Kleidungsstück) auch zu teuer. Und shooterking (was Verarbeitung hinsichtlich Nähte, Reißverschlüsse, Bündchen und materialhaptik angeht) noch zu teuer. Hab dann auch die pinewood Michigan gekauft und seit 2,5 Jahren sowohl jagdlich als auch sonst in der Freizeit viel getragen. Die Jacke kann ich empfehlen. Winddicht, wasserabweisend, stabil verarbeitet und praktisch. Allerdings empfinde ich die nicht als sonderlich atmungsaktiv.
Mfg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Sag ich ja.

Auf das untendrunter achten, dann geht es einigermaßen, dafür hat das Ding mich 90€ gekostet.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Mehr hab ich auch nicht bezahlt u die 139€, die Liste dafür aufgerufen werden wären mir auch zu viel für die Michigan...
 
Registriert
9 Aug 2010
Beiträge
9
Also, ich habe die Härkila Jacke und mein Vater die ShooterKing. Beide Jacken sind echt gut. Die Härkila ist vom Schnitt her etwas sportlicher. Wenn der Bauch etwas größer ist (wie bei meinem Vater), ist die Shooterking meistens besser vom Sitz. Hier gibt es noch einen weiteren Vergleich zu den zwei Jacken. http://blog.pirschershop.de/harkila-kalmar-oder-shooterking-mossy-red/

Von der Signalwirkung finde ich orange eigentlich auch besser. Aber mir hat die Härkila in dem rot besser gefallen, da ich die Jacke auch einfach mal so trage. Das rot ist dann nicht ganz so auffällig wie das orange.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Sag ich ja.

Auf das untendrunter achten, dann geht es einigermaßen, dafür hat das Ding mich 90€ gekostet.
Seit ich den jagdanzug mufflon von pinewood habe, ist die Firma für mich gestorben.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Immer ins Verhältnis zum Anschaffungspreis setzen, dann passt es wieder.

Also, ich habe die Härkila Jacke und mein Vater die ShooterKing. Beide Jacken sind echt gut. Die Härkila ist vom Schnitt her etwas sportlicher. Wenn der Bauch etwas größer ist (wie bei meinem Vater), ist die Shooterking meistens besser vom Sitz. Hier gibt es noch einen weiteren Vergleich zu den zwei Jacken. http://blog.pirschershop.de/harkila-...ing-mossy-red/

Von der Signalwirkung finde ich orange eigentlich auch besser. Aber mir hat die Härkila in dem rot besser gefallen, da ich die Jacke auch einfach mal so trage. Das rot ist dann nicht ganz so auffällig wie das orange.

1. wie es aussieht ist nebensächlich die Signalwirkung zählt das Mossy-oak-red finde ich suboptimal.
2. körperbetont, sportlich:roll:

Die Härkila hat einen Schnitt der, TROTZDEM er körperbetont ist mehr Bewegungsfreiheit bietet.
DAS ist der Vorteil.

Pirscher macht das typisch für einen Händler der beide Jacken verkaufen will.
Wie gesagt die shooterking empfinde ich nicht als billig, die Michigan kann das für 90€ auch und die Härkila ist zu teuer, keine Frage.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
440
Oben