Härte Geschosse (Geco Express, Hornady SST, Nosler BT)

Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich selbst hatte das in 300win im Gebrauch und einige meiner jagdkollegen nutzen das auch, selbst in der sehr rasanten 270WSM und bisher sind alle damit zufrieden. Der Preis und selbst ein Wechsel der los Nr ohne Treffpunktverlagerung.
Der besagte Schütze hat mit dem Geschoss in Afrika ein Streifengnu erlegt auf ca 300m+
Es ist 15m gegangen und zusammengebrochen. Für mich pers. ist es eines der besten Geschosse auf dem markt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es stellt sich doch v.a. die Frage, auf welche Wildarten das Geschoss eingesetzt wird! So ist z.B. das BT bei den Berufsjägern in Kroatien zur Muffeljagd das absolute Idealgeschoss, während die Berufsjäger in Ungarn bei den Hirschgästen das BT verfluchen!
Ein Universalgeschoss, dass auf alle Wildarten und Entfernungen gleichmässig wirkt, gibt es einfach nicht!

Ich habe, als bleifrei noch nicht vorgeschrieben war, dass 180grs SST as der .308 Win verschossen, das hat gepasst. Aus der .300 H&H war es wegen mangelnder Tiefenwirkung bzw. extremer Wildbretzerstörung unbrauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Welches Wasser ist nasser, das aus der Isar das aus der Donau oder das aus der Spree?
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Ich werfe für die .308 noch das Hornady eldx in die Waagschale. In 178grn bin ich und einige Jagdfreunde sehr zufrieden damit. Super präzise und wenig Fluchten bei geringer Entwertung.

Aber da ich noch 2 Packungen nosler BT 180gr liegen habe, hat da jemand Erfahrung in .308?
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Aber da ich noch 2 Packungen nosler BT 180gr liegen habe, hat da jemand Erfahrung in .308?
..., schwere NBT werden häufig unterschätzt. Vom Drall her hatte ich bei keiner 308Win Probleme.
Durch den guten BC reichen auch knapp 800m/s oder darunter vollkommen aus, auch auf größere Entfernung, bei leichtem und schwerem Wild, gut Beute zu machen. Im Nahbereich ausreichend Wildbret schonend und für weitere Schüsse genug V u.E/Ziel. Meist sehr leicht auf Präzi zu bringen.
Auf jeden Fall verwenden, wer weiß wie lange noch möglich (Blei). Am laufende Keiler kannst du dir damit auch gleich genügend Vorhaltemaß antrainieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
901
Oben