Haken an Doppel-T-Träger

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Waidmannsheil!

Durch den Nebenraum meiner Garage, der zur Hälfte gefliest ist und von einem Vorbesitzer schon einmal als Wildkammer genutzt wurde, läuft in der Mitte ein 20cm-Doppel-T-Träger.

Da würde ich gerne das Wild (hauptsächlich Rehwild, selten mal eine Sau) zum Zerwirken aufhängen, eventuell dann und wann mal Raubwild streifen.

Jetzt könnte ich irgendwie versuchen, den Träger anzubohren, um da zwei Ösen reinzuschrauben. Von der Statik her sollte das kein Problem geben. Mit meiner Hobby-Bohrmaschine wahrscheinlich nicht so einfach.

Aber die Unterkante des T-Trägers ist nur ca. 190cm vom Boden, d.h. längere Leute könnten sich an den Ösen schon den Kopf stoßen bzw. man bleibt leicht mal mit irgendetwas hängen.

Deswegen die Frage an die Stahlbauer und artverwandten Seelen im Forum, gibt es eine andere Alternative, um zwei Haken am Träger einhängen zu können ?

Gruß, WB
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Waidmannsheil!

Durch den Nebenraum meiner Garage, der zur Hälfte gefliest ist und von einem Vorbesitzer schon einmal als Wildkammer genutzt wurde, läuft in der Mitte ein 20cm-Doppel-T-Träger.

Da würde ich gerne das Wild (hauptsächlich Rehwild, selten mal eine Sau) zum Zerwirken aufhängen, eventuell dann und wann mal Raubwild streifen.

Jetzt könnte ich irgendwie versuchen, den Träger anzubohren, um da zwei Ösen reinzuschrauben. Von der Statik her sollte das kein Problem geben. Mit meiner Hobby-Bohrmaschine wahrscheinlich nicht so einfach.

Aber die Unterkante des T-Trägers ist nur ca. 190cm vom Boden, d.h. längere Leute könnten sich an den Ösen schon den Kopf stoßen bzw. man bleibt leicht mal mit irgendetwas hängen.

Deswegen die Frage an die Stahlbauer und artverwandten Seelen im Forum, gibt es eine andere Alternative, um zwei Haken am Träger einhängen zu können ?

Gruß, WB

Ja. Mit Trägerklemmen die Du hinterher verschiebst oder abnimmst.

abs-lock-t-quick-temporaere-traegerklemme.jpg



Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Stichwort: Trägerklemme/Absturzsicherung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
84
einfach 2 Löcher auf nen bestimmte Abstand hinein bohren, damit du dan wenn du abbalgen gehst, 2 S-Haken drein tut und nachher wieder weg holt
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Jetzt bin ich angefixt und möchte gleich eine Rollklemme haben, denn an einem Ende des Doppel-T-Trägers steht der Wildkühlschrank … ist aber ein teurer Spaß.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Stimmt, aber andererseits ist Überkopf-Arbeiten auf Dauer auch schlecht. Wenn der Rehbock etwas tiefer hängt, ist das schon angenehm. Aber mit der elektrischen Seilwinde wird es da wirklich eng.

Übrigens vermute ich jetzt mal ganz stark, dass der T-Träger da auch genau aus diesem Grund verbaut wurde, um das Wild daran zu hängen. In der Garage selber gibt es den nämlich nicht mehr, wird für das Dach wohl nicht gebraucht.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Habe bei mir dasselbe Höhenproblem, allerdings in den Trägern Hohldielen liegen. Habe
mir deshalb im 70 cm Abstand zwei gelochte schmale 5mm Bleche anschweißen lassen.
Dort hänge ich bei Bedarf Haken ein und gut iss. Reicht gerade um mit 1,83 berührungsfrei
drunter durch gehen zu können.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
526
Oben