Halbautomat als Ansitzwaffe

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Als Ansitzwaffe würde ich immer eine wählen, die eine sehr gute Präzision hat. Schwarzwild; Rot bis Reh aber eben auch Waschbär und Fuchs. Im Vergleich zu Repetierern sind mir SLB deutlich ungenau. Ich hatte auch einmal vor diesen Schritt zu machen. Habe es mangels Präzision verworfen. SLB in meinen Augen nur für Drückjagden auf Entfernungen bis 70m. Muss aber Jeder für sich bewerten.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Als Ansitzwaffe würde ich immer eine wählen, die eine sehr gute Präzision hat. ...........
..... Im Vergleich zu Repetierern sind mir SLB deutlich ungenau. Ich hatte auch einmal vor diesen Schritt zu machen. Habe es mangels Präzision verworfen. SLB in meinen Augen nur für Drückjagden auf Entfernungen bis 70m. Muss aber Jeder für sich bewerten.

Also bei Drückjagden ist treffen mit ungenauen SLB's nicht so wichtig....:roll:

Dann nehme ich mal auf er Bank Platz, mit Chipe und Bier.

Remy
 
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
174
...

Ich denke auch, dass das inzwischen selten einen Unterschied macht. Entscheide nach Lust und Laune. Beim SLB darauf achten dass lautloses laden moeglich ist und das beim lautlosen laden kein Unterschied in der Präzision festzustellen ist im Vergleich zum Repetiervorgang beim schnellen laden bzw nach dem ersten Schuss.

Der Verschluss schließt mit jeweils anderer Kraft, das kann zu eine Abweichung des Schussbildes führen.

P.S.: Abzug eines Repetierers ist meist deutlich besser als der einer SLB. Die Präzision kann darunter leiden. Aber da gibt es inzwischen genügend Anbieter mit nachrüstbaren Abzügen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Eine vernünftige SLB schießt kein bisschen unpräziser als ein Repetierer.
Das ist Weisheit aus dem letzten Jahrtausend.
Ich persönlich nehme das für mich am besten geeignete Werkzeug. Das ist für mich ganz selten eine SLB.
Die ist mir auf dem Schießstand wiederum lieber.
 
A

anonym

Guest
Eine vernünftige SLB schießt kein bisschen unpräziser als ein Repetierer.
Das ist Weisheit aus dem letzten Jahrtausend.
Ich persönlich nehme das für mich am besten geeignete Werkzeug. Das ist für mich ganz selten eine SLB.
Die ist mir auf dem Schießstand wiederum lieber.


Bis zu einer gewissen Entfernung ist das richtig aber gerade beim präziesen Weitschuss ist der Repetierer ohne beweglichen teilen im Schuss und gasentnahme der halbautomatischen Waffe klar im Vorteil!

Für jagdliche Entfernungen im deutschen Sinne ist der Unterschied nicht relevant.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Als ich die letzten Male mit SLB geschossen habe (vor ca 2 Jahren ) waren die Streukreise bzw die Schussleistung der Waffen deutlich schlechter als Repetierer. Das waren Winchster, Browning und Sauer. Die Sauer war noch mit Abstand die Beste. Die Browning das Grauen pur. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Waffen unter 20 - 30mm kommen. Vielleicht meinen manche Leute ja eher, das auf großes Wild es ausreichend ist. Mit der Browning und Winchster hätte ich schon Bedenken gehabt auf 150m einen Fuchs zu erlegen.
Aber jeder so wie er will. SLB in meinen Augen nur für DJ oder entfernungen bis 70m. Mag ja sein das es Einzelstücke gibt die präziser sind oder das eine Munanpassung als Selbstlader noch zu Verbesserungen führt.
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Ich nehme oft meine MR 308 mit und die ist mindestens so Präzise wie meine M03 in 308.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Bis zu einer gewissen Entfernung ist das richtig aber gerade beim präziesen Weitschuss ist der Repetierer ohne beweglichen teilen im Schuss und gasentnahme der halbautomatischen Waffe klar im Vorteil!

Das stimmt in der Theorie, aber nach der Argumentation müsste man einen Einzellader, bzw. eine Kipplaufwaffe verwenden, weil die wiederum weniger bewegliche Teile hat als ein Repetierer. Der Unterschied zwischen Kipplaufwaffe und Repetierer lässt einen ganz guten Schluss zu auf den bauartbedingten Unterschied zwischen Repetierer und Selbstlader.

FlorianK schrieb:
Als ich die letzten Male mit SLB geschossen habe (vor ca 2 Jahren ) waren die Streukreise bzw die Schussleistung der Waffen deutlich schlechter als Repetierer. Das waren Winchster, Browning und Sauer. Die Sauer war noch mit Abstand die Beste. Die Browning das Grauen pur. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Waffen unter 20 - 30mm kommen. Vielleicht meinen manche Leute ja eher, das auf großes Wild es ausreichend ist. Mit der Browning und Winchster hätte ich schon Bedenken gehabt auf 150m einen Fuchs zu erlegen.
Aber jeder so wie er will. SLB in meinen Augen nur für DJ oder entfernungen bis 70m. Mag ja sein das es Einzelstücke gibt die präziser sind oder das eine Munanpassung als Selbstlader noch zu Verbesserungen führt.

Entschuldige, aber das ist eine ausgesprochen uninformierte Meinung. Wann Du mit den veralteten Klapperkniften geschossen hast ist jetz nicht unbedingt relevant. Ich bin in 2015 auch nicht mit einem Trabbi gefahren und gehe jetzt davon aus, dass der dem Stand der Technik von 2015 entspricht.
Es ist durchaus richtig, dass viele alte für den jagdlichen Markt konzipierte Selbstlader eher unpräzise waren. Es ist dementsprechend auch nachvollziehbar, dass Selbstlader "traditionell" einen schlechten Ruf im Bezug auf Präzision haben. Aber wir haben nunmal 2017 und da hat sich doch einiges getan in den vergangenen Jahrzehnten. MSR bzw. grundsätzlich alles was AR-basiert ist, ist bauartbedingt von Repetierer oder Kipplaufwaffe anhand der Streukreise nicht zu unterscheiden. Man braucht ja nur mal bisl über den Tellerrand zu schauen hin zu den sportlichen Schützen. Was die mit modernen Selbstladern machen, da ist überdeutlich mehr als genug Präzision für den jagdlichen Schuss da.
Aussagen wie "Mag ja sein das es Einzelstücke gibt die präziser sind" stoßen mir da echt bisl sauer auf, weil sie schlicht falsch und doch einigermaßen ignorant sind.

Keine Frage, man muss die MSR auf der Jagd nicht mögen, die haben auch ihre Nachteile (z. B. bei der Verwendung von Schalldämpfern) und wenn man möchte kann man die auch unästhetisch finden. Aber man sollte sich schon im klaren sein, dass die mindestens so präzise sind wie jeder gängige Repetierer.
 
A

anonym

Guest
Das stimmt in der Theorie, aber nach der Argumentation müsste man einen Einzellader, bzw. eine Kipplaufwaffe verwenden, weil die wiederum weniger bewegliche Teile hat als ein Repetierer. Der Unterschied zwischen Kipplaufwaffe und Repetierer lässt einen ganz guten Schluss zu auf den bauartbedingten Unterschied zwischen Repetierer und Selbstlader..

ne Kipplauf Büchse mit nem repetierer zu vergleichen ist Schwachsinn!
Bewegliche Teile bezieht sich auf beweglich während der innenbalustischen Prozesse !

Will dir deinen durch Marketing vorgegaukelten Traum vom super präziesen Weitschuss mit deiner mr308 nicht zerstörten aber da es dir scheinbar an praktischer selbst gemachter Erfahrung mit deiner mr308 auf Entfernungen größer 400m fehlt kann ich dir aus praktischer Erfahrung sagen dass jede von mir geschossene standarttikka mit angepasster Munition in 308 win spätestens ab 400m besser trifft als die mr308!

eine halbautomatische Büchse wie die MR308 mag für viele eine optisch unglaublich ansprechende Waffe sein für viele warscheinlich ein erfüllter Traum von dem was sie sich schon ewig vorm Fernseher gewünscht haben wenn jemand meint eine für ganz bestimmt nicht jagdlich gedachte Zwecke Waffe führen zu müssen weil er sie braucht oder das einfach will dann ist das gut so und würde mich das auch niemals störten mit so jemandem zusammen zu jagen den jeder soll das nutzen können was er denkt das er braucht!

Nur dann bitte nicht ohne reichlich selbst gemachter Erfahrung von einer gleichwertigen präziesen Waffe auf weite Entfernung reden und eine mR308 oder von mir aus Oberland gerade auf weite Entfernung mit einer repetierbüchse gleich setzten.
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
ne Kipplauf Büchse mit nem repetierer zu vergleichen ist Schwachsinn!
Bewegliche Teile bezieht sich auf beweglich während der innenbalustischen Prozesse !

Will dir deinen durch Marketing vorgegaukelten Traum vom super präziesen Weitschuss mit deiner mr308 nicht zerstörten aber da es dir scheinbar an praktischer selbst gemachter Erfahrung mit deiner mr308 auf Entfernungen größer 400m fehlt kann ich dir aus praktischer Erfahrung sagen dass jede von mir geschossene standarttikka mit angepasster Munition in 308 win spätestens ab 400m besser trifft als die mr308!

eine halbautomatische Büchse wie die MR308 mag für viele eine optisch unglaublich ansprechende Waffe sein für viele warscheinlich ein erfüllter Traum von dem was sie sich schon ewig vorm Fernseher gewünscht haben wenn jemand meint eine für ganz bestimmt nicht jagdlich gedachte Zwecke Waffe führen zu müssen weil er sie braucht oder das einfach will dann ist das gut so und würde mich das auch niemals störten mit so jemandem zusammen zu jagen den jeder soll das nutzen können was er denkt das er braucht!

Nur dann bitte nicht ohne reichlich selbst gemachter Erfahrung von einer gleichwertigen präziesen Waffe auf weite Entfernung reden und eine mR308 oder von mir aus Oberland gerade auf weite Entfernung mit einer repetierbüchse gleich setzten.

Also ich für meinen Teil sage dir das ich meine MR308 auf Entfernungen über 400 m nicht schiessen werde und vorallem nicht auf Wild. Worüber reden wir hier über Long Range schiessen oder über einen jagdlichen Einsatz? Du schreibst über Erfahrung jenseitz der 400 m, welche sind es den? Der Teil mit der MR würde mich am meisten interssieren.
 
A

anonym

Guest
Also ich für meinen Teil sage dir das ich meine MR308 auf Entfernungen über 400 m nicht schiessen werde und vorallem nicht auf Wild. Worüber reden wir hier über Long Range schiessen oder über einen jagdlichen Einsatz? Du schreibst über Erfahrung jenseitz der 400 m, welche sind es den? Der Teil mit der MR würde mich am meisten interssieren.

meine letzte Aussage zu dem Thema:

1. auf dem Schießstand bis 300m ist die mr308/Oberland Vergleichbar präziesen mit einer !!!handelsüblichen!!! Repetierbüchse (benchrest repetierbüchsen sind präzieser!)
2. ab Entfernungen über 400m sind bereits standartbüchsen wie eine ctr meiner persönlichen bescheidenen Erfahrung nach genauer als mr308
3. auf die jagdlichen standartenfernubgen bis 300m keine merkbaren präzi Unterschiede.


Ps. Alleine schon der lauflänge von 42,x cm geschuldet ist mit 308 mit richtigem reproduzierbaren Weitschuss bei 400m schluss!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Als ich die letzten Male mit SLB geschossen habe (vor ca 2 Jahren ) waren die Streukreise bzw die Schussleistung der Waffen deutlich schlechter als Repetierer. Das waren Winchster, Browning und Sauer. Die Sauer war noch mit Abstand die Beste. Die Browning das Grauen pur. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Waffen unter 20 - 30mm kommen. Vielleicht meinen manche Leute ja eher, das auf großes Wild es ausreichend ist. Mit der Browning und Winchster hätte ich schon Bedenken gehabt auf 150m einen Fuchs zu erlegen.
Aber jeder so wie er will. SLB in meinen Augen nur für DJ oder entfernungen bis 70m. Mag ja sein das es Einzelstücke gibt die präziser sind oder das eine Munanpassung als Selbstlader noch zu Verbesserungen führt.

20 bis 30mm sind der 3 bis 4-fache Kaliberdurchmesser. Was glaubst Du, was sich ein Hase oder Reh beim Kammertreffer daraus macht?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Präzision der Waffe ändert sich nicht mit der Entfernung.
Bleibt bitte bei den Fakten. Wenn eine Waffe auf 100m/300m präziser ist, ist sie das auch auf den weiteren Entfernungen, solange diese die indentischen Patronen und vergleichbaren Parametern (Lauflänge) verschießen.
VErnünftige SLB sind keine bisschen weniger präzise als Repetierer. Man kann bei beiden natürlich die Grenzen weiter nach oen setzen und am Ende gibts dann stark spezialiserte Waffen, die in diesem speziellen Segment dann Vorteile haben. Eine serienmäßige gute SLB ist mit Fabrikmunition durchaus in der Lage 15mm (und weniger) auf 100m wiederholbar abzuliefern. Das wird auf Entfernung nicht schlechter. Ein Geschoss überlegt im Flug nicht, woraus es verschossen wurde.
Zu den beweglichen Teilen: Wo befindet sich das Geschoss, wenn der Verschlusses wieder entriegelt, also das erste Mal wieder Teile beweglich sind?
https://www.youtube.com/watch?v=jHrFvfrlVrk
https://www.youtube.com/watch?v=8j_jMVynheY
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Die Präzision der Waffe ändert sich nicht mit der Entfernung.
Bleibt bitte bei den Fakten. Wenn eine Waffe auf 100m/300m präziser ist, ist sie das auch auf den weiteren Entfernungen, solange diese die indentischen Patronen und vergleichbaren Parametern (Lauflänge) verschießen.
VErnünftige SLB sind keine bisschen weniger präzise als Repetierer. Man kann bei beiden natürlich die Grenzen weiter nach oen setzen und am Ende gibts dann stark spezialiserte Waffen, die in diesem speziellen Segment dann Vorteile haben. Eine serienmäßige gute SLB ist mit Fabrikmunition durchaus in der Lage 15mm (und weniger) auf 100m wiederholbar abzuliefern. Das wird auf Entfernung nicht schlechter. Ein Geschoss überlegt im Flug nicht, woraus es verschossen wurde.
Zu den beweglichen Teilen: Wo befindet sich das Geschoss, wenn der Verschlusses wieder entriegelt, also das erste Mal wieder Teile beweglich sind?
https://www.youtube.com/watch?v=jHrFvfrlVrk
https://www.youtube.com/watch?v=8j_jMVynheY


schwachsinn was du schreibst und die Praxis sieht ganz anders aus als deine erträumte Welt!

Aber auch das zeigt mir wie ernst in Zukunft ein Herr mantelträger zu nehmen ist !

Es gilt wider der grundsatz :

schreibe nur von etwas was du selber schin getan hast und nicht von dem was du gelesen oder gehört hast !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
512
Oben