Halbautomat doppelt mit Schalldämpfer

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine Savage MSR 15 Recon mit Schalldämpfer einschießen wollen und dabei leider bemerken müssen, dass die Waffe im Schalldämpferbetrieb gelegentlich doppelt. Ohne Dämpfer hatte ich es noch nie (wobei die Waffe insgesamt erst rund 200 Schuss gesehen hat). Ist insgesamt 2x passiert, dann hab ich den Schalldämpfer abmontiert. Der erste Schuss saß jeweils gut, der zweite nicht mal auf der Scheibe. Ganz offensichtlich ist die Regulation des Gasdrucks nicht optimal. Verwendet habe ich den Dämpfer meiner Heym, einen 30er Jaki 3i, also übermaßig. Nun bin ich etwas ratlos, was genau das Problem ist und was entsprechend der nächste Schritt sein sollte. Schalldämpfer in .223 besorgen? Verstellbare Gasabnahme nachrüsten? Bevor ich zum Büchser marschiere, wollte ich mal das Schwarmwissen befragen...

Einen neuen Schalldämpfer möchte ich in jedem Fall, der Jaki ist mir zu lang (on barrel-Dämpfer). Ich hatte überlegt, mir einen ASE Utra im 30er Kaliber (den SL5i) zu besorgen, da vermutlich noch irgendwann eine AR-10 einziehen wird, aber das scheint mir nun nicht sinnvoll.

Für Tipps wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Der Originalabzug von Savage. Nichts getunt, nichts verändert, nie ausgebaut.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das der SD für ein größeres Kaliber ist, ist im Grunde ein Vorteil für die Funktion.

Hast du zufällig noch einen anderen Lower, um damit zu testen?

Entweder hält der Abzug die rast nicht oder der Verschluss rutscht drüber (was ich für wahrscheinlicher halte). Er beschleunigt stärker zurück und kommt also auch mit mehr wumms zurück. Rutscht dann über den Abzug. zweites Bumm. Mal versucht ganz laienhaft zu beschreiben.
Schwächre Feder, anderes Buffergewicht würde ich jetzt mal so aus der Teilekiste probieren.
Hat natürlich nicht jeder zu hause.

Gasregulierung kann hier wahrsxcheinlich helfen. Das senkt die Beschleunigung des Verschlussträgers (Überfunktion).
Konntest du beobachten ob sich die Auswurfrichtung der Hülsen verändert hat?
In welche Richtung?
Wenn nicht beobachte das noch einmal.
Das sagt eigntlich alles aus zu meiner Vermutung.

Mit der MSR ist dann trotzdem alles i.O. man muss das nur nachsteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Danke für deine Antwort!

Einen anderen Lower habe ich nicht. Auch sonst keinerlei Ersatzteile.

Über die Auswurfrichtung kann ich nichts sagen, beim ersten Mal dachte ich, ich hab mich verhört, beim zweiten Mal hatte ich ziemlich Muffensausen und hab darauf nicht geachtet :p Nochmal probieren möchte ich eigentlich nicht, die Aufsicht war auch nicht gerade erfreut... Grundsätzlich ist es für die Waffe aber nicht gefährlich, oder?

Hältst du es für möglich, dass ein .223-Dämpfer nicht dieses Problem hat? Wobei dann ja noch weniger Gas vorne raus könnte und der Verschluss noch schneller liefe, sofern ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mit dem jetzigen Dämpfer bist du sogar besser dran.
An der Stelle verbesserst du nichts.
Prüfe mal bitte die Überfunktion.
Das zeigt einem die Auswurfrichtung der Hülsen.
Im Grunde solte nichts passieren. Der Verschluss wird einfahc mit Schmackes über den Abzug sausen.
AHst du etwas sanftere Muntion?
Irgendwer in der Nähe mit Wolf/Tiulammo 55 grs? (munition von der man grundsätzlich die Pfoten lassen solte! aber wir suchen eine Schlappladung)
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Mal betont den Abzug durchziehen und das Züngel hinten festhalten. Dabei die Knarre fest in die Schulter nehmen/ bei Schubschaft voll ausziehen. Sonst springt die zwischen Schulter und Abzugsfinger hin und her. Bumbstockmäßig...
Gruß-Spitz
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Der Schalli produziert Überfunktion durch Gasdruck auf den Verschlussträger, durch den Lauf. AR15 haben in der Regel eh schon mehr Druck als nötig. Der 30er Dämpfer ist also in dieser Hinsicht schonmal besser, als einer für 223. Die Auswurfrichtung der Hülse kann dir ungefähr die Stärke der Überfunktion im Gassystem anzeigen. Also musst du gucken, wo die Hülsen landen...
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
Ich habe einen SLi5 LP auf der MSR15 Recon. Hatte damals recherchiert, dass man den mangels verstellbarer Gasentnahme nutzen soll. Konnte bisher kein Doppeln beoachten.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Haenel auf der Messe in Dortmund, sagte mir, dass .223 keine extra Gasregulierung braucht für SD, da der Gasdruck so niedrig ist. Deshalb gibt es diese auch bei Haenel nicht Werkseits. Erst ab .308.
Keine Ahnung ob einen Waffenhersteller Ahnung davon hat aber deren Meinung ist es.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Auch die von Savage. Die machen es genauso.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Natürlich haben die Hersteller Ahnung davon. Aber die Hersteller haben auch wirtschaftliche Aspekte im Blick. Unterschiedliche Gasblocks anbieten? Wirtschaftlich nicht so toll. Immer verstellbaren Gasblock einbauen obwohl viele ohne SD schiessen und es ihnen egal ist, was da zurückbläst? Kostet mehr, muss man weitergeben - auch blöd. Also: man braucht das einfach nicht.
Ich hab einen verstellbaren Gasblock und hab runter reguliert. Macht m.E. schon Sinn.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Durch den Dämpfer gibt es mehr „Gegendruck“. Dagegen hilft eine regulierbare Gasdüse. Hatte ich bei meiner Merkel ähnlich: da kam plötzlich eine Menge Dreck mit der Hülse raus, da wollte man ohne Brille gar nicht mehr schießen. Der Büxer, der das Gewinde (schief) drauf gedreht hatte, behauptete, er habe eine solche Gasdüse eingebaut. Besser war es nicht. Interessant dann die Auskunft von Merkel, dass es diese Gasdüse noch gar nicht gebe, man gerade eine entwickle und man Den Prototyp einem guten BüMaMei überlassen werde zwecks Einbau. Seither alles bestens.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Normalerweise hat man bei einem Gewehr einen Rückschlag. Mit Schalldämpfer hat man beides. Zuerst einen Rückschlag und danach ein nach vorne ziehen durch die Gase die gegen die vorderen Bleche des Schalldämpfers prallen. Das ist ein Grund weshalb eine Waffe mit Schalldämpfer weniger Rückschlag hat! Man möge es nicht glauben, aber es ist so! Wenn man nun z.b. mit der Hand die den Abzug bedient, Kontakt mit der Tischplatte hat und die Waffe inklusive Griff nicht so fest hält kann durch die Vorwärtsbewegung der Abzug noch einmal durchgedrückt werden. Ich habe dieses erlebt mit einer Sako 85 Finlight. Die Montage wird auf Trapeze aufgeschraubt an der Hülse. Bei normalem Gewehr wird die Montage höchstens noch fester in die trapézoïdale Führung gedrückt. D.h. unmöglich dass die Montage sich löst. Als ich dann einen Schalldämpfer montierte warnte mich der Büchsenmacher. Ich gab nix darauf und das Zielfernrohr hat sich gelöst und ist mir nach etlichen Schüssen an die Stirn geschlagen. Dentler hat extra seine Montage für Sako deshalb nachgebessert und eine Fixierschraube zusätzlich angebracht. Es hört sich komisch an, ist aber so!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
555
Oben