Halbautomat Empfehlung

Registriert
25 Jan 2006
Beiträge
38
Hallo,
Ich hatte bislang eine HK770 und ein Mini14. Das HK770 muss nun (schnell) ersetzt werden. Ich wohne im Revier und habe die Waffe immer dabei.
Da wir fast nur noch Sauen haben (Rotwild selten) scheint mir ein größeres Kaliber als 308 sinnvoll. -> Welches ?
Sauer 303 macht auf mich einen guten Eindruck. Was gibt es sonst noch praxistaugliches ? Rückstosslader scheint es gar keine mehr zu geben ?
Danke ! Peter
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
....tja, jetzt kommen die üblichen Verdächtigen auf den Plan, und hinterher bist du so schlau wie bisher, da jeder genau seine SLB (egal welche) als die wahrscheinlich ultimative, und potentiell beste Lösung vorschlägt.(denn sonst hätte er sie ja nicht :roll: )

Vielleicht solltest du die Suche noch ein bisschen verfeinern, optische Aspekte, Materialien, Preis usw.usw. noch mit dazu nennen.

Da du ja gesagt hast, du möchtest ein stärkeres Kaliber als .308, scheiden fast alle AR-Klone schon mal aus, es sei denn es ist sowas wie .450 Bushmaster o.Ä..

schau mal hier:

http://www.sauer.de/assets/pdf/S_303_Wild_und_Hund_Sonderdruck_11_2009.pdf

ist zwar von 2009 aber m.M. nach noch nicht veraltet.

Ach ja.........ich selbst führe mehrere Selbstlader, u.A. die Benelli Argo in 9,3x62 :-D

Gruß

Jotha
 
Registriert
25 Jan 2006
Beiträge
38
inzwischen habe ich mehr über die Sauer 303 gelesen - scheint ein übler Schrott zu sein ?
Was ist mit der Merkel SR1 in 9,3x62 ? Kann die jmd empfehlen ?
Wenn es die Ruger in großem Kaliber gäbe würde ich die nehmen. Mit dem Mini 14 habe ich beste Erfahrungen.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Merkel und auch Hänel sollen ganz gut sein eine ist gerade bei frankonia im Angebot für 1000er.
308 mit einem gutem Geschoss langt für alles wild.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.545
SR1 im Probeanschlag lag sehr gut, war aber kein Glas drauf.

Ansonsten vielleicht nochmal die BAR angucken.

Oder nen SLB 2000.
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
131
Ich habe die SR1 in 9,3 x 62 mit DJ-Optik. Passt für mich perfekt.

Sie verrichtet ihre Arbeit problemlos, frisst auch anstandslos Billigmunition und ist m.E. bzgl. Rückstoß ziemlich moderat.

Mit der SR1 zu schießen macht richtig Spaß. Mein Urteil zur Waffe gründet allerdings darauf, dass ich noch mit keinem anderen Halbautomaten geschossen habe und mir somit jegliche Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Cara
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.738
Habe nur im Schießkino mit einer älteren FN BAR .30-06 von einem Jagdfreund ein paarmal geschossen. Sehr präzise. (Trainiert wurde der schnelle zweite Schuß auf das gleiche Stück Wild und das "culling" von Überläufern.) Wenn man mit dem Abzug vertraut ist gibt es wirklich gute Treffer. Praxiserfahrung auf der Jagd habe ich keine mit SLB.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Heckler und Koch 2000 im Kaliber 9,3x62
Oder
Rem 740o Familie entweder 30-06 oder noch besser in 35 Whelen.

Plan B lego Waffe auf ar basis im Kaliber 450 bushmaster, 458 socom etc.

Plan C russische Waffen, Kaliber 7,62 x54 r. Oder big bore 9,3x64.

Plan u wie ultra rar, hk slb g3clon im Kaliber 358 win mit dem kurzen Kommando lauf. Beidseitige Sicherung, uhl matchabzug, veränderter Magazin loesehebel, nill individual Maß grif.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich hatte mich auch einmal für Halbautomaten interessiert und dann eine BAR Zenith Wood gekauft ( kann sein das der Name so nicht ganz richtig ist). Die Waffe die ich hatte, hatte eine sehr schlechte Präzision. Bei meinen Nachforschungen und weiteren Test kam mir die Merkel als recht ordentliche Waffe unter. Sie hatte eine sehr gute Funktion und auch die Präzision war gut. Du solltest auf jeden Fall die Waffe auf Präzision testen. Die Automaten tun sich offensichtlich sehr schwer. Es gibt auch BAR mit einer relativ guten Präzision.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Hallo zusammen,

hatte die Tage mal von Browning den Bar Long Tracker in der Hand. http://browning.eu/products/mresult.php?group1=4&group2=0&infogrp2=13&submod=A-LTTRAQ. Fand ich sehr führig und mit der Handspannung sicher in der Bedienung. Hat damit jemand Erfahrung?

Hab eine Bar Short Trac, ist äußerst präzise.
Nachteile, bei dem Magazin muss man aufpassen das man es nicht verliert. Der Öffnungshebel ist wie ein Abzug geformt und liegt sehr offen.
Wiedergeladene Patronen müssen mit einer small base Matrize bearbeitet werden, sonst gibt es Ladeprobleme.
Ansonsten keine Probleme, im Gegenteil.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
299
Oben