Halbautomatische Waffen - Verbot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.996
Steht da dann nicht immer "Beispielfoto" drunter? so in ganz ganz kleiner Schrift natürlich
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Ein Dealer schreibt "ich habe hier zwei Zentner Backpulver, um meine 50g Koks zu strecken". Razzia, Backpulver wird zu recht mit beschlagnahmt. Die Polizei gibt dann eine Pressemeldung "erfolgreiche Drogenrazzia" mit einem Foto mit einem riesen Berg weissem Pulver raus. Davor die 50g koks in einem Plastikbeutel. Es wurden die zu recht beschlagnahmten Beweismittel abgebildet. Die Presse macht das Bild zum Aufmacher um über das gravierende Drogenproblem und den dringenden Handlungsbedarf zu schreiben.
Fändest du das seriös?
Ich will sagen: Das Bild einer Pressemeldung ist immer im Kontext seiner Veröffentlichung zu sehen.
Es geht hier aber um die Bildung einer terroristischen Vereinigung die sich bewaffnet hat. Da brauche ich nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
893
Es geht hier aber um die Bildung einer terroristischen Vereinigung die sich bewaffnet hat. Da brauche ich nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Es geht hier um daraus abgeleitete Vorschläge, dass Waffenrecht zu verschärfen um derartige Bedrohungen zu reduzieren.
Diese Gegenstände werden als "Waffen" gezeigt obwohl sie teilweise nicht dem Waffenrecht unterliegen. Bei einem nicht mit der Materie vertrauten Leser entsteht der Eindruck, als würden diese "Terrorzellen" in grösserem Masse scharfe Waffen besitzen, was nicht zutrifft und dessen Meinung zu Verschärfungen des Waffengesetzes beinflussen wird.
Wie gesagt, ein Leser ohne Bezug zum Thema Waffen sieht ein Foto der Polizei mit einem Haufen Dingen, die für ihn wie eine Pistole aussehen und denkt sich "was geht hier schief?".
Die Polizei hat ja auch nicht die Handys, Laptops und Aktenordner mit auf das Foto gepackt, das sind ebenfalls Beweismittel....
Sicher kann man jetzt den schwarzen Peter zuschieben, weil sie das ganze nicht einordnen. Aber Medien sind großteils Privatunternehmen, die Exekutive nicht. Ich unterstelle der Polizei im übrigens keine unlauteren Absichten. Sie präsentieren ihre Erfolge halt etwas reisserisch/medienfreundlich.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Es geht hier aber um die Bildung einer terroristischen Vereinigung die sich bewaffnet hat. Da brauche ich nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Das bestreitet doch niemand. Hier geht es um den Eindruck der erweckt wird oder werden soll. Es liegen unter anderem Gegenstände auf den Tischen, die als Werkzeuge gelten. Jeder kaufen kann. Dazu, wenn ich mir entsprechende kriminelle Vereinigungen in Sachen Drogen,. Menschenhandel und organisierten Diebstahl ansehe, kann man das auch als Terror gegen die Bevölkerung ansehen. Aber das nur nebenbei und nur meine nicht unvoreingenommene Meinung.
Ich sehe hier gerade wieder, wie uns die Diskussion entgleitet. Der Öffentlichkeit möchte man nun weiß machen, alle die nun gegen eine weitere Gesetzesverschärfung sind, sind automatisch Unterstütze dieser Gruppierungen. Unsere Verbände täten gut daran, hier klare Linien zu ziehen. Ich hab versucht mehrmals entsprechende Leserkommentare zu verfassen, leider wurde meine Meinung dazu nie abgedruckt, bzw. veröffentlicht.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.851
Gibt es denn jemanden hier der tatsächlich glaubt das diese Gesetzesänderung Terroranschläge verhindern wird oder soll ?
Hier im Forum? Wohl kaum. Draußen in der woken weiten Welt? Sicher, die gibt es. Wahrscheinlich sogar eine Mehrheit, die sich auch aus ganz gewöhnlichen Zeitgenossinnen und Zeitgenossen (wie gendert man das? Zeitgenießenden?) zusammensetzt, die sich mit dem Thema nicht intensiv auseinandersetzen und der einfachen Rechnung „weniger Waffen = mehr Sicherheit“ folgen. POA hat Recht, die Verbände sollten hier klare Linien ziehen.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Stell mir grade vor wie die Rentnertruppe mit Schwertern und Armbrüsten den neuen Wassergraben um den Reichstag überwindet und dann mit Holzleitern die Fassade hoch....nicht auszudenken.
Diese Böllerschlacht in Berlin waren sicher auch Reichsbürger nehme ich an. Ach nee das wären dann Granaten und Sprengstoff gewesen :cool:
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
....wir wollen nicht verharmlosen, dass da schon auch welche mit legal erworbenen, EWB-pflichtigen Schußwaffen dabei waren. Das war zwar nicht die Masse, Gott sei Dank. Und ich hoffe, dass man solche Spinner entsprechend schnell genug stoppt. Aber es sollte allen klar sein. Passiert irgendwas in diese Richtung mit legalen Waffen, bleibt das der Supergau. Sowas muss einfach verhindert werden. Da hab ich aber auch kein Problem damit. Und mit dem aktuellen Gesetz ist das auch möglich. Wie gesagt, man verhindert es nicht durch neue Regularien. Sondern wenn man bestehende anwendet. Das ist aber wie gesagt über all so. Wenn an unfallträchtigen Stellen wegen überhöhter Geschwindigkeit keine Verkehrsüberwachung stattfindet, hilft es nix wenn man auf 30km/h begrenzt.
In unserem Fall geht die Politik halt noch nen Schritt weiter. Wenn man es nicht unter Kontrolle bringt, weil man Verwaltungsdefizite hat, verbietet man einfach alles für den Rest....
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Das Bild mit den Waffen wurde in der Pressemeldung der Staatsanwaltschaft veröffentlicht.

Wenn die Journaille das nun mit Nänsys Forderungen reißerisch darstellt, hat das nichts mit der Exekutive und deren Ermittlungserfolg zu tun.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
.....sie ist ein beliebig austauschbarer Politiker. Wie in allen anderen Ressorts auch.... Der seine Ideologie im der angesetzten Legislaturperiode durchpauken will. Bzw. in paar Wochen wechselt sie ggf. in die Landespolitik. Dann ist ihr das BMI scheißegal.....Exekutive hin oder her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
875
Oben