Hallo aus Düsseldorf

Registriert
15 Apr 2006
Beiträge
90
Besser ist es schon etwas vorbereitet zu sein.Wenn du eine Frau oder Freundin hast,sag ihr schon mal das Sie dich in der Zeit wenig zu Gesicht bekommt.Vorallem in den letzten drei Monaten vor der Prüfung,da gehts richtig zur Sache beim Wippermann.Lernst aber auch eine Menge.Wenn du noch Fragen hast gerne über PM .Waldgeist 43
 
V

vulpinato

Guest
Hallo frechdachs!
Ich bin hier schon länger angemeldet, hatte aber nie Zeit...weil ich genau in diesem Kursus war.Das war ein schweres , sehr zeitaufwendiges und ziemlich kostenintensives Unterehmen. In Düsseldorf waren dieses Jahr 9(!) Jungjäger in der schriftlichen Prüfung in der UJB. Acht kamen weiter. Die mündlich praktische dürfen 2 Kandiaten wiederholen. Die Schießprüfung, 2 Treffer laufender Keiler, 40 Ringe Bockscheibe und 3 Tontauben, haben alle 8 bestanden. So zieht es 2 arme Tröpfe im September nochmal in die Prüfung.
Aber keine Panik wird schon werden.
Gruß
vulpinato
 
A

Ajax

Guest
Ja, eingebunden waren wir alle recht stark :D

Vorarbeiten lohnt sich auf jeden Fall, da du dem Unterricht so weit besser folgen kannst. Der Stoff ist ziemlich umfangreich.

Den Seibt hatte ich auch. Den fand ich auch gar nicht so schlecht, da er kompakter ist als bspw. der Krebs. Wobei der Krebs wiederum die bessere Wahl ist, wenn du mehr ins Detail gehen möchtest. Ich habe letzten Endes beide genutzt :) Für die Vorarbeit den Krebs und für das Repetitorium dann den Seibt. Den Fragenkatalog für die schriftliche Prüfung NRW habe ich auf http://www.ixxam.de parallel mit dem Taschenbuch von Maack geübt. Zusätzlich habe ich mir auch noch die 620 Fragekärtchen für die mündl. Prüfung zugelegt. Die fand ich gut, weil man damit einerseits überprüfen konnte, wie fit man in den einzelnen Bereichen ist (und hier dann evtl. noch nacharbeiten konnte) zum anderen aber auch gleich das freie (genaue) Formulieren für die mündl. Prüfung üben konnte. 

Gute Vorarbeit kannst du gerade jetzt im Frühling bei den heimischen Baum-, Strauch und Blumenarten leisten. Das wird in den Wintermonaten schwierig. Auch im Wildpark gibt es jetzt viel zu sehen. Ansonsten ist Recht- und Waffenkunde schwerpunktmäßig sehr wichtig.

In Bezug auf das Jagdrecht kann ich dir: Jagdrecht NRW von Ralph Müller-Schallenberg nur wärmstens empfehlen. Das ist insgesamt sehr verständlich formuliert und beinhaltet soweit eigentlich alle wichtigen Gesetze.

Zeitaufwändig ist es alle Male, kostenintensiv auch. Aber wenn du am Ball bleibst, winkt am Ende der Erfolg :)

Also, Lott jonn ;)
 
V

vulpinato

Guest
Hallo Frechdachs!
Wie sind denn jetzt die ersten Schritte im Jagdkurs? Schon in Diersfort gefroren und nass geworden? Weißt du schon wieviele Köpfe so ein IB Hirsch hatte:-D. Lass mal hören wie es so läuft, bin da irgendwie neugierig.
Gruß
vulpinato
 
Registriert
14 Feb 2013
Beiträge
76
Hallo Vulpinato,

letzten Mittwoch haben wir uns zum ersten Mal in Monheim getroffen. Hier wurden zunächst sämtliche Formalitäten geklärt und einige Fragen beantwortet.

Zum Schießstand geht es erst am 26.10. aber wo kann ich dir derzeit noch nicht sagen.

Einige aus dem Forum planen zZt. einen Stammtisch in Düsseldorf am 30.10. vielleicht hast du ja Zeit u. Lust auch zu kommen?

Gruß
Frechdeachs
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Grüße aus einer der Vorstädte. Komme aus deiner Gegend, kann dir aber leider auch nicht jagdlich weiterhelfen, daher ein dickes Lob an den Herrn Genießer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
604
Oben