Hallo aus Rhld Pfalz / Bitte um Argumente für Jagd und Jagdschein

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
152
Leben ohne Jagd scheint möglich, ist aber vollkommen sinnlos :biggrin:
Machs!
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Bin ich mit 58 Jahren nicht zu alt um Jung-Jäger zu werden ? .
Mach es- und sag deiner Frau, dass es verlogen ist, Fleisch zu essen und gleichzeitig gegen das Töten von Tieren zu sein. (Vielleicht findest du je einen diplomatischeren Weg, als ich ihn finden würde.;-))

Ich habe die Jägerprüfung gemacht, da war ich gerade (etwas früher als üblich) Rentner. Das zu tun (den Jagdschein endlich zu machen) war die beste und sinnvollste Entscheidung, die ich in den letzten 10 Jahren gefällt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Auch ich kann Dich nur ermutigen, die Ausbildung in Angriff zu nehmen.
Als Ausbilder der KG habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die älteren Jagdscheinanwärter besonders gewissenhaft, aber auch sehr wissbegierig sind. Mit 58 Jahren bist Du bei weitem nicht der Älteste Jungjäger!

Gruß Wäller
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Ganz herzlichen Dank an alle die geantwortet haben und mich ermutigen, den Schein zu machen.

(Habe noch nicht herausgefunden wie das mit der Danke-Funktion funktioniert. Die Danke-Funktion hat bei mir noch ein Schloss).
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido aus dem Hunsrück....

pro : Jagd ist, praktizierter Naturschutz...!

pro : Jäger sind staatlich geprüfte Naturschützer ...! (im Gegensatz zu naturschützenden Wollpulliträgern mit Pearcings, aus Großstätten , die noch nicht einmal wissen was sie schützen...!)

pro : Jagd ist, eine der nachhaltigsten Formen der Lebensmittelerzeugung...!

pro : Jagd ist, der lebenden Kreatur Respekt entgegenzubringen indem man auch mal auf den Schuß verzichtet ...!

pro : ....es macht Spaß...!!!

uvm.... Grüße + WMH , Olli
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Bin ich mit 58 Jahren nicht zu alt um Jung-Jäger zu werden ?

ein jetziger Mitjäger bei mir hatte auch den JS erst mit 68 oder 67 gemacht. Er war nach bestandener Prüfung der älteste Jungjäger in RLP. Er bereut es heute noch den JJ nicht schon vorher gemacht zu haben - also mach es jetzt.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Hallo Jagdfreund 01
Ich hab dieses Jahr auch erst die Jägerprüfung mit 44 Jahren bestanden.. Nach meinem ersten Bock , wußte ich das es mein Größter Fehler war, es nicht schon früher zu machen
Mach's. Es gibt keinen Grund zu warten..
Waidmannsheil..
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Ja, ich mache jetzt meinen Schein. Habe mich für einen Kurs ab Jan.2017 angemeldet. Meine Frau hat auch ihre Ablehnung aufgegeben.Sie hat gemerkt, dass sie sonst für die nächsten Jahre einen unzufriedenen und schlecht gelaunten Ehemann gehabt hätte. Ich glaube, mittlerweile freut sie sich etwas mit mir und ist sogar ein wenig stolz.

Danke an alle für die ehrlichen und ermunternden Antworten hier, welche mir meine Entscheidung den Schein zu machen leicht gemacht haben. Ich freue mich riesig auf den Kurs und habe ein breites Lächeln im Gesicht und in der Brust.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Eine gute Entscheidung, es anzugehen!


Dann können wir jetzt zum nächsten Thema kommen:
Welche Jagdwaffe, in welchem Kaliber, für den mitten im Leben stehenden gut situierten Jungjäger? :biggrin:

TH
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Dann können wir jetzt zum nächsten Thema kommen:
Welche Jagdwaffe, in welchem Kaliber, für den mitten im Leben stehenden gut situierten Jungjäger? :biggrin:

TH

Langsam, langsam. Noch habe ich nicht den Schein. Und das ganze Thema Waffen/Kaliber ist für mich noch mehr oder weniger ein Buch mit sieben Siegeln. Hier vertraue ich auf den Kurs um zumindest Grundkenntnisse zu bekommen. Um bei diesem Thema hier im Forum mitzureden, denke ich, braucht es eine gehörige Portion Erfahrung, auch oder besonders in und aus der Praxis. Aber hierzu werde ich Rat bei meinem Freud suchen, der ist bekennender Waffennarr. (Gut situiert ?? Hast Du meinen Sparstrumpf gesehen ? Ich dachte immer wir hätten Datenschutz in Deutschland):lol::biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich wünsche dir viel Spaß, Durchhaltevermögen und vor allen Dingen Erfolg beim erlangen deines grünen Abiturs. Lass dich am Anfang nicht zu sehr beeindrucken von der Fülle an neuen Informationen, die ohne Zweifel auf dich zukommen werden. Das ist alles machbar.....

.....auch - und gerade - für reifere Semester, die vielleicht etwas gelassener an gewisse Dinge herangehen.

Kleiner Tipp noch am Rande. Frag hier bloß nicht nach der/dem ersten Waffe/Kaliber/Waffenschrank etc... dat wird nix....:lol:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Gute Entscheidung den JS zu machen.:thumbup:
Nur bitte bedenken, dass die Arbeit nach der erfolgreichen Jägerprüfung erst losgeht!
Also deiner besseren Hälfte ganz schonend beibringen (wenn das überhaupt möglich ist)
Morgens und abends Ansitz, nicht immer, aber immer öfter
Tagsüber Revierarbeiten : Hochsitze bauen, Pirschwege rechen und so
Nachts verunfalltes Wild von der Straße aufklauben
An Wochenenden ab Sommer (Mais-) bis Ende Januar Drück- und Treibjagden
Urlaub und Weihnachten muss entfallen, da das 13. Gehalt für den Wildschaden draufgeht. (wohl dem, der ein 14. hat)
Gestank in der Küche, wenn die Trophäen abgekocht werden oder der Iltis abgebalgt wird
Und für den Ungarnhirsch in den Donauauen könnte der zuteilungsreife Bausparvertrag versenkt werden
Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß;-)
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
141
Keine Ahung mehr in welchem Buch ich es gelesen habe,
aber es trifft es bringt es auf den Punkt:

"Das Waidwerk ist aus einem Grunde,
maßlos schön zu jeder Zeit.
Es hält für dich zu jeder Stunde,
ein ungeahntes Glück bereit."


Mehr Gründe braucht es nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
818
Oben