Hallo aus Russland

Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.715
Ein herzliches Hallo (привет) in die Runde

bin M, 47, seit einiger Zeit (6 Jahre mittlerweile) in Russland beruflich tätig und jage dort auch etwas.
Glücklicherweise konnte ich meine Freundin (Russin) :33: auch für die Jagd begeistern und so relativ problemlos Lizenzen und Waffen erwerben lassen, welches für mich als Ausländer doch recht kompliziert ist.
Wir führen eine Glatthaar-Foxl Hündin aus Deutschland, die aber noch sehr verspielt ist mit 8 Monaten und terriermäßig alles so terrorisiert, was auf dem Hof rumläuft.
Wir bilden auch fremde Jagdhunde aus, haben momentan zwei DD in den Zwingern.
Hauptsächlich Stupengehorsam, was eh keiner gerne macht :32:
Saison startet dieses Wochenende auf Enten, wenn ich es schaffe mein Boot noch bis dahin fahrbereit zu bekommen, werde ich wohl teilnehmen.
Ohne Boot gehts leider nicht, 6 km bis zum anderen Ufer zu schwimmen, ist doch ein bißchen weit und dort ist die gefiederte Beute.

Viele Grüße und Hoffentlich bis bald mit Bildern aus der schönen Wolgaregion
Frank
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Wmh. und Gruß nach Russland.In welcher Region/Rajon (Wolga ist ja nicht klein) sitzt Du denn ?
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.715
Hi
Das Nest heisst Kamyshin (Schilfrohr) und befindet sich genau in der Mitte zwischen Wolgograd (Stalingrad) und Saratov.
In Saratov und in Wolgograd sind jeweils ein Damm, der die Wolga aufstaut, deshalb die Breite zwischen 4 und 8 km von einer Seite zur anderen.
Jagdlich ist nicht allzuviel los, etwas Wildschwein und Reh im Herbst, jetzt Ente und Frühjahr Schnepfen, Hasen, Kaninchen.
Fuchs ganzjährig, lege gerade ein Kunstbau an. Dachs geht auch, den aber lieber im Ansitz.

Frank
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Von mir auch ein herzliches Willkommen.

Erzähl doch bitte mal etwas zur Jagd in Russland (sofern man dieses riesige Land allgemein behandeln kann). Ausrüstung (nur Flinten?, 9,3x64 wirklich im Einsatz), Jagdarten (eher Pirsch, Drück-, Treibjagd oder doch Einzelansitz), Fahrzeuge (UAZ, Kamaz, Kraz), Winteransitz bei -35°C, ....
Man hört die unterschiedlichsten Schilderungen (habe dazu noch keine Literatur gewälzt, also Hörensagen). Gern in einem neuen Tröt.

Wmh
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.715
Hallo an alle Russland-Jagd interessierten

Mal noch ein kurzer Überblick:
Hatte es mir mit Jagen auch besser in Russland vorgestellt, dachte auch riesiges Land, da muss doch was gehen.
Aber die Saison ist im europäischen Teil sehr stark eingeschränkt und hängt auch vom regionalen Gouvernator ab. In Sibirien sieht das schon anders aus, ist aber auch eine ganze Ecke gefährlicher.
Man braucht bei bestimmten Arten (Elch, Reh und Rotwild, Wolf, Bär, Wildschwein) einen staatlich angestellten Jäger.
Waldjagd ist grundsätzlich nur mit diesen Jägern möglich, wobei der auch die Trichinienschau organisiert.
Man kauft dann eine Abschusslizenz (z.B ein Elch = 1500€) und kann dann mit den Jägern gegen eine kleine Tagespauschale so viel und lange jagen bis man den Abschuss erreicht hat.
Bestimmte Arten z.b. суслики kann man ganzjährig jagen, Lizenz kostet wenig und man kann immer die Waffen mit sich führen (macht Sinn, wenn man allein oder auch zu zweit in der Steppe unterwegs ist).
Jagen ist damit leider einfach und schwer zugleich.
Einfach, wenn Du jemanden kennst der Waffe und Lizenz hat, der nimmt Dich einfach mit und "leiht" Dir eine Waffe.
Ich konnte meine Freundin (Russin) für die Jagd begeistern und die hat auf ihren Namen Waffen und Lizenzen gekauft, wobei ein paar Freunde noch mithelfen mussten.
Da wir aber Jagdhunde auf Bestellung nach Russland bringen und auch selber ausbilden, haben wir genügend Kontakte zu Jägern. Hilfreich ist auch, dass wir beide ehemalige Polizisten sind und auch deshalb gute Freunde haben.
Schwer wirds, wenn Du keine Kontakte hast, oder Deine Waffe/n mit nach Russland bringen willst. Ich habe meine in DE verkauft und in Russland mit Baikal und Saiga (Flinten) wieder angefangen.
Karabiner (Büchsen) gibt es erst nach 7 Jahren auch in Kaliber.22.
Das Standardkaliber ist 7,62 oder aus original Dragunovs auch .308 aus der zivilen Variante Tigr.
Kaliberbeschränkung gibt es nicht, in jeder Stadt gibt es einen mehr oder weniger gut sortierten Angel-,Camping-, Jagdbedarfladen, wo man mit der entsprechenden Lizenz Waffen erwerben kann.
Gute Büchsenmacher habe ich noch nicht gefunden, da muss man selber Hand anlegen.
Hauptsächlich sind Drückjagden ab Oktober bis Ende Januar, ab ersten September z.B. Ente auch vom Boot aus.
Mit Freundin zusammen mache ich etwas Pirsch und planen die ersten Leitern und Kanzeln zum Ansitzen.
Da wir ein Foxl haben, planen wir auch ein oder zwei Kunstbauten.
Für Besitzer von Vorsteher (geht auch ohne), gibt es noch die Möglichkeit in umzäunten Gebieten auf Feldhuhn und Fasan zu jagen, ich selber tu mir das aber nicht an.
Wachtel ist auch vorhanden, aber selten.
Temperaturen sind bis -40, da kann man selbst in dicken Klamotten nicht mehr so schnell zittern wie man friert und muss aufpassen, das man nirgendswo an der Waffe festfriert.
Aber Abends dann russische Banja (extrem heisse Sauna, über 120°C) und Wodka (was man aber nicht machen sollte) und man taut wieder auf.
Die Fortbewegung ist am besten mit russischen Allrads, die Niva-Fahrer werden die Geländetauglichkeit bestätigen.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, möchte ich mal einige kleine Jagdberichte einstellen, vielleicht hat der eine oder andere doch Lust nach Mütterchen Russland zu reisen.

WMH nach Deutschland
Frank
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Hallo Frank,

herzlich willkommen hier im Forum. Wir hoffen auf interessante Berichte aus dem wunderschönen Land.
Übrigens hast du PN.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Servus und willkommen im Forum.
Ich hoffe Deine Kommunikationsfreude hält an und Du machst auch mal das eine oder andere Foto :26:
 
Registriert
21 Aug 2012
Beiträge
20
Willkommen im Forum!
Ich muß sagen, ich hätte mir das alles etwas einfacher vorgestellt in Russland.
So kann man sich täuschen.
Gruß Jörg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
432
Oben