Hallo zusammen!

G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Waidmannsheil zum Jagdschein !

Erste Waffe?
Ganz einfach,
einen Drilling!
Er ersetzt einen großen Waffenschrank.
30-06,
Einstecklauf .22Mag für Raubzeug,
12er o. 16er Schrot !
Vielleicht mit Zeissglas.
Genau! Denn als gerade bestandener Waid- und JagdGENOSSE wird er, im Gegensatz zu vielen hier anwesenden Einlaufwaffenschießern, doch noch mit einem Drilling umgehen können und ihn nicht verteufeln, weil angeblich die Bedienung zu "kompliziert" ist. Horrido und Waidmannsheil, fette Beute, jederzeit Anblick usw. wünsche ich Dir! Bei der Optik solltest Du allerdings nicht zu sparsam sein. So - damit haben wir jetzt endlich wieder einen Jagdwaffen- und -optiktrööt eröffnet.:ROFLMAO:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Bei der Waffen und Kaliberfindung müsste erstmal der Einsatzort genannt werden.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Genau! Denn als gerade bestandener Waid- und JagdGENOSSE wird er, im Gegensatz zu vielen hier anwesenden Einlaufwaffenschießern, doch noch mit einem Drilling umgehen können und ihn nicht verteufeln, weil angeblich die Bedienung zu "kompliziert" ist. Horrido und Waidmannsheil, fette Beute, jederzeit Anblick usw. wünsche ich Dir! Bei der Optik solltest Du allerdings nicht zu sparsam sein. So - damit haben wir jetzt endlich wieder einen Jagdwaffen- und -optiktrööt eröffnet.:ROFLMAO:


Also ich finde den Drilling jetzt nicht wirklich schlimm oder gar kompliziert, vorderer Abzug rechter Lauf und nach Umschaltung Kugel, hinterer Abzug linker Lauf.
Sehr einfach zu reinigen.
Was ich problematisch finde, sollte ich mal irgendwann auf eine Drückjagd eingeladen werden, ist der Wärmeverzug sicher ein heikles Thema
 
S

Schorse2210

Guest
nicht schon wieder eine Waffen- und Kaliberdiskussion! :rolleyes:
Hör auf Remy, lass Dir Zeit, leih Dir wenn möglich alle möglichen Waffen/Kaliber aus und schieß damit auf dem Stand, wenn möglich geh damit auch zur Jagd, dann findest Du heraus was Dir liegt, wenn Du schon eine Jagdgelegenheit hast, dann ist auch das Einsatzgebiet klar und schränkt eventuell die Auswahl ein, wie Dein Einwand mit der Drückjagd.

Achja, Glückwunsch zum J-Schein und allzeit Waidmannsheil
Schorse

P.S. Wenn Du Sportschütze bist, weiß ja nicht was Du da getrieben hast, aber auch mit einer Trap-Flinte kann man Enten/Gänse schießen...;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
nicht schon wieder eine Waffen- und Kaliberdiskussion! :rolleyes:

Warum eigentlich nicht? Ihr beschwert euch andauernd über solche Diskussionen. Ich kann sowas in einem Jagdforum nicht nachvollziehen. Das ist doch mit das wichtigste über das man gerade hier schreiben sollte. Natürlich ist bereits das Meiste geschrieben und gesagt worden, aber halt eben noch nicht von jedem.

Und wenn ich immer diese Empfehlungen lese, wie "nimm dieses oder jenes 08/15 Langeweilekaliber" oder "Kauf dir erst mal nen gebrauchten Klapper- 98er, bis du weißt wie der Hase läuft" oder "Opa´s 100 Jahre alter 9,3x72R Hahnspannervorkriegsdrilling tut´s auch", stellen sich mir die Nackenhaare. Genau deshalb müssen noch viel mehr solcher Kaliber- und Waffendiskussionsthreads eröffnet werden.

Solange, bis jeder kapiert hat, dass man nur aus seinen eigenen Fehlern und Fehlkäufen schlau wird und jeder anders tickt und man seine eigene Meinung keinem anderen aufdrücken muss.

Oder solange, bis jeder endlich eingesehen hat, dass ein Blaser R8 durch nichts zu ersetzen ist, außer durch einen anderen Blaser R8. :p:LOL::ROFLMAO:
 
S

Schorse2210

Guest
Warum eigentlich nicht?

Weil genau wieder der gleiche Kram raus kommt, wie bei den tausend Diskussionen davor, jeder hat halt seine Vorlieben und muss herausfinden was er haben will, ob er das alles braucht steht auf einem anderen Blatt.;)
Ob das Meiste schon geschrieben wurde, weiß ich nicht, ich weiß nur das bei solchen Fragen immer wieder das Gleiche geschrieben wird. 100 Leute wollen das er genau seine Flinte/Büchse/Kaliber nimmt...:unsure:
Darum habe ich auch geschrieben er soll nicht so viel hier schreiben und lesen, sondern soviel wie möglich an Waffen/Kalibern ausprobieren und sich dann für das entscheiden was ER will.

WmH
Schorse
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
völlig egal was Dir die Wiederlader jetzt gleich raten. Lass die Finger davon, ein Mittelkaliber 7x57,7x64, 308,30-06,8x57IS
keine Magnums und keine Exoten.
Menno... ich BIN Wiederlader und stimme Dir vollends zu!

Kenne mich ja Null aus, bisher war ich nur als Sportschütze unterwegs..
So hat's bei mir auch angefangen. Aber wenn Du GK-SpoSchü bist, dann hast Du ja Übung im Schießen auf dem Stand. Das hat schonmal riesige Vorteile. Und Du hast Einen Stand zur Verfügung. Da kannst Du nach Herzenslust ausprobieren, was Du Dir so zusammenleihst. Und KAUFEN tust Du dann das, was zu DIR passt.

Da hab ich ja was losgetreten 😂
Jepp! Wird Spaß!

Ach übrigens:
Es kommt auch sehr darauf an, was da, wo Du Jagdgelegenheit bekommst, so gewünst wird. Weißt Du, Du bist neu dort. Und ob es Dir gefällt oder nicht: Vieles ist eben soziales Miteinander.
Wo ich jage, da interessiert es nicht, wie die Waffe ausschaut. Ich muß damit sicher umgehen und treffen und das ist alles. Meine Tochter bekam bei ihrer Jagdgelegenheit ziemlich Vorgaben gemacht, mit "was für einem Schießprügel sie sich nicht blicken lassen darf". Ätzend. Und weil wir Menschen nunmal keinen Druck wollen, ist es mitunter sinnvoll, zwischen dem eigenen Nonplusultrasupergeilen Tacticalsniperrifle und den Gebräuchen der konkreten Mitmenschen auszutarieren.
Zumal, wenn man auf Hilfe und Mitgenommenwerden angewiesen ist.

Fazit: Vieles in die Hand nehmen, ausprobieren... und genau das kaufen, was DU brauchst, willst und anwenden kannst.

Noch ein Ach-ja: Guten muß nicht teuer sein. Und Teures ist oft nicht gut.
Es gibt gute gebrauchte Gewehre unter 500,- Und es gibt schlechte neue Gewehre über 1000,-
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
673
Oben