hallo

Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
10
hallo,

wollte mich mal kurz vostellen
habe am 10.05 die jägerprüfung bestanden und gestern meinen ersten bock erlegt :D (falls bilder gewünscht kann ich welche einstellen)
nun habe ich auch direkt eine frage an euch
kann man ohne weiteres die läufe konservieren wenn ja wie wird das gemacht

danke für eure hilfe
 
A

anonym

Guest
Servus Börgel,

mal wieder erster!!!!
(Bei der Begrüssung)

Herzlichen Glückwunsch zum Schein.
Du legst ganz schön los.
Pappe und erster Bock in einem Monat.

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, weil sich diese Frage mir noch nicht gestellt hat.
Aber dafür gibt es hier Andere im Forum, die sicher wissend sind. :wink:
 
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
41
Waidmannsheil zum Bock und herzlichen glückwunsch zum jagdschein.
Wenn ich nur meinen ersten Bock schon erlegen dürfte. :roll:
 
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
10
waidmannsdank euch beiden,
war zufall das es so schnell geklappt hat
vaters jagd kamerad hat mir einen bock hier direkt in der nähe 5min mit dem auto entfernt geschenkt
beim ersten ansitz dort nach 40 min stand er vor mir :)
vaters revier liegt in thüringen und es dauert auch noch eine weile bis wir da hin kommen
deswegen freu ich mich auch besonders da der bock quasi aus meiner nachbarschaft ist

über konservierungs vorschläge wäre ich weiterhin sehr dankbar
 
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
614
Auch von mir ein Herzliches Willkommen, Glückwunsch & viel spaß.^^ :lol:

:idea: :arrow: Zu deiner Frage kann ich nur folgendes sagen:
Gewürznelken dämmen Bakterien ein und verhüten Fäulnis (seit Mittelalter bekannt).
Sie sind deshalb hervorragend geeignet zu Präparieren und Haltbarmachen von Saupürzeln und Hirschwedeln.
(Einfach mit Messer herausschärfen und mit viel Gewürznelken
einstreuen --> trocknen)
Vielleicht kann man mit dieser Präparationsmethode auch Läufe
haltbar machen!!!
Probiers doch mal aus. Wäre dir dankbar,falls du es ausprobieren solltest ,
wenn du mir berichten würdest. :wink:
Gruß Robert
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
1.132
Hi und viel Spass hier!
Gewürznelken :lol:
Ich würd ihn glaube ich in Waffenöl oder Ballistol oder soetwas einlegen.
Wichtig ist dass er komplett vor Luft geschützt ist.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
willkommen und weidmannsheil

läufe konservieren? rehläufe oder gewehrläufe???

bei rehläufen einfach in ein offenes gefäß mit salz stecken (schnittfläche nach unten, das hat sich bei meinem elchlauf auch bewährt)

gewehrläufe mit öl konservieren, da ist salz kontraproduktiv ;)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Bist zwar a Preiss, trotzdem Glückwunsch zum Schein und weihei zum Bock.
Die Rehläufe legst einfach für ein paar Wochen in Spiritus. Geht einwandfrei (selber schon gemacht) und kost net viel.
Frage, hat des Böckerl abnorme Läuf g'habt?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
1.132
Hiermit bitte Ich Börgel doch mal aufzuklären was für Läufe er meint :wink:
 
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
614
@der_mit_der_Bracke_jagt: wie meinst des, einfach in ein offenes gefäß mit salz stecken ??? Für immer (also einlegen) oder nur für kurze Zeit, sodass es dann haltbar ist (wie bei kuno)???
:roll:
Gruß Robert
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Jagdterrier91 schrieb:
@der_mit_der_Bracke_jagt: wie meinst des, einfach in ein offenes gefäß mit salz stecken ??? Für immer (also einlegen) oder nur für kurze Zeit, sodass es dann haltbar ist (wie bei kuno)???
:roll:
Gruß Robert

gut, also wenn es sich um wildläufe handelt dann stecke ich sie "verkehrt" in ein grosses glas mit salz und fülle rundherum auch noch salz nach dass die läufe (oder eben die teile davon) von salz umgeben sind. den unteren teil des salzes tausche ich nach einiger zeit aus weil der komplett nass wird. wenn der lauf dann eingetrocknet ist (man solls nicht glauben wie der zusammengeht) nehm ich ihn aus dem salz raus und gut ist es. der riecht dann nimmer und bleibt auch so erhalten. also in meinem jagdzimmer steht jedenfalls seit november ein so behandelter elchlauf ohne geruchsbelästigung für besucher. ungeziefer hat ihn bis jetzt auch noch nicht befallen. warum auch? ist ja alles steinhart eingetrocknet ;)
 
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
10
hallo zusammen,
erstmal danke für die glückwünsche und die vielen tips :D
meinte natürlich die rehläufe keine waffen läufe 8)
werde es mal mit dem salz ausprobieren

vielen dank

gruss börgel
 
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
10
kuno schrieb:
Bist zwar a Preiss, trotzdem Glückwunsch zum Schein und weihei zum Bock.
Die Rehläufe legst einfach für ein paar Wochen in Spiritus. Geht einwandfrei (selber schon gemacht) und kost net viel.
Frage, hat des Böckerl abnorme Läuf g'habt?

was ist denn ein preiss???

ach jetzt fällts mir wie schuppen vone augen ein preuss meinst du :D

gruss börgel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
750
Oben