Halt/Down/Triller ab welchem Alter

Registriert
5 Nov 2017
Beiträge
40
Servus.

Ich bin mir zwar sicher das diese Frage hier schon etliche Male gestellt wurde, jedoch finde ich auf die schnelle über die Sufu nichts.

Ich bin gerade dabei meinen ersten Hund (KLM) abzuführen und bin die Tage mal in eine Diskussion gekommen ab wann man den Hund an den Triller bzw ans Halt heranführen kann/soll.

Mein Hund ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich persönlich finde es noch ein wenig früh, da für mich das Halt ja eine absoluter Muss ist und wohl ohne Zwang nicht durchzubringen ist.

Hab mir da mal den Markmann und den Tabl durchgelesen.

Wie Handhabt ihr das? Danke schonmal und WmH.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Man kann das auch zweistufig machen. Ein eher weicheres Kommando zum Ablegen ("Ablegen, Hinlegen, Platz.. " im jüngeren Alter. Wichtig ist hier das der Hund lernt an dieser Stelle liegen zu bleiben. (Bleib!). Wenn der Hund etwas älter ist, dieses durch ein härteres Kommande (was man kurz und laut schreien kann wie "DOWN") ergänzen wo dann alles schnell gehen muss. Ob man das so ergänzt das der Hund den Kopf zwischen die Pfoten legt.. ist erstmal egal. Wenn der Hund dann "bleib" versteht, sind DInge wie aus dem Auto rausspringen nach dem Tür öffnen schnell abgewöhnt.
Für mich hat sich sehr positiv herausgestellt solche Dinge mit der Reiz-Angel zu üben. Immer und immer wieder. Immer gut Loben wenn es klappt. Die Stimme(Stimmlage) ist da entscheidend für den Hund.
Des weiteren, immer wieder bei Reviergängen die lange Schleppleine dran. So kann man auch auf gewisser Entfernung auf den Hund einwirken. Das geht dann in Fleisch&Blut über und wird für den Hund zum Reflex.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Ich mach es genau so. Erst ablegen dann das verstärken. Auch das Ablegen verstärke ich, Fußball um ihn spielen, über ihm steigen, auch Bekannte, zum Schluss Decke über ihn legen, alles in der Garageneinfahrt. Dann deutlicher werden und Down mit Kopf runter. Das im Feld erst ohne Wildberührung und bei mir zum Schluss Hasenhalt bei der Jugendsuche, anschließend Hasenspur.
Bei mir hat sie nie darunter gelitten. Aber ich habe Hasen genug.
 
Registriert
5 Nov 2017
Beiträge
40
Erstmal danke für die rasche Rückmeldung. Also das Ablegen(also bleiben) üben wir eigentlich seit Anfang an. Das klappt eigentlich schon ganz gut(sichtreiz und Schuss). Klar is die Dauer noch nichts lange und die Entfernung zu mir, aber da stellt er sich ganz fleißig an.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Nix spielerisch anfangen o_O
Halt Dich an den Tabel, was das Down angeht oder lass es Dir von einem erfahrenen Abrichter zeigen.
Aus dem Sitz heraus wird der Hund, mit lautem DOWN, mit Hand im Genick blitzartig auf den Boden gedrückt, am besten mit der anderen Hand die Vorderpfoten nach vorne, so dass er sofort liegt und den Kopf zwischen den Läufen hält. Klappt das beim ersten Mal nicht, weil Ringkampf wegen nicht entschlossen genug, hast verloren.
Down ist ein Starkzwangkommando, bei Nichtbefolgung fällt dem Hund der Himmel auf den Kopf.
Down ist eine Notbremse vor Strassen, Bahnlinien und ähnlich tödlichen Gefahren.
Das MUSS funktionieren, sonst kann man es gleich ganz sein lassen.
Der Hund lernt das innerhalb 5 Minuten. Oder nie. Selbstverständlich muss es danach gefestigt werden.
Bei nervenstarken Hunden kann man mit 7-8 Monaten anfangen. Bei totalen Weicheiern ist die Frage, ob man es überhaupt machen sollte.
Nervenstarken Hunden macht das auch überhaupt nix, übrigens.
Die mucken auch auf, heben den Kopf, dass muss sofort und gleich unterbunden werden, wiederum mit einem lauten Down und Kopf runterdrücken. Solang, bis er es macht. Und wenn es ne halbe Stunde ist.
Danach mit Freigabekommando und lautem loben den Hund gern ein bisschen zum Spielen auffordern.
D.h. etablieren erstmal ein Freigabekommando, lauf etc, eh Du ans Down gehst.

Am besten, lass es Dir zeigen, aber von jmd der es auch wirklich kann. Einmal vergeigt, ist es fast nicht mehr wieder gutzumachen.
 
Registriert
5 Nov 2017
Beiträge
40
@Bromisch

Freikommando is sowiso jetzt schon Standard zum auflösen(sitz, platz, beim Futter). Ist für mich einfach wichtig der gehorsam. Und ich bild mir zumindest ein, wenn ichs gleich von anfang an konsequent fordere, das es später eher greift.

Also du würdest erst mit 7 bis 8 Monaten anfangen? Weil im Kurs meinen sie mit 6 Monaten. Und bei uns ein sehr erfahrenen Vorstehhundeführer meint, das man ruhig mit 4 Monaten mit dem Triller beginnen kann.

Aber eben auch, absolute Konsequenz und keine halben Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.075
Nix spielerisch anfangen o_O
Halt Dich an den Tabel, was das Down angeht oder lass es Dir von einem erfahrenen Abrichter zeigen.
Aus dem Sitz heraus wird der Hund, mit lautem DOWN, mit Hand im Genick blitzartig auf den Boden gedrückt, am besten mit der anderen Hand die Vorderpfoten nach vorne, so dass er sofort liegt und den Kopf zwischen den Läufen hält. Klappt das beim ersten Mal nicht, weil Ringkampf wegen nicht entschlossen genug, hast verloren.
Down ist ein Starkzwangkommando, bei Nichtbefolgung fällt dem Hund der Himmel auf den Kopf.
Down ist eine Notbremse vor Strassen, Bahnlinien und ähnlich tödlichen Gefahren.
Das MUSS funktionieren, sonst kann man es gleich ganz sein lassen.
Der Hund lernt das innerhalb 5 Minuten. Oder nie. Selbstverständlich muss es danach gefestigt werden.
Bei nervenstarken Hunden kann man mit 7-8 Monaten anfangen. Bei totalen Weicheiern ist die Frage, ob man es überhaupt machen sollte.
Nervenstarken Hunden macht das auch überhaupt nix, übrigens.
Die mucken auch auf, heben den Kopf, dass muss sofort und gleich unterbunden werden, wiederum mit einem lauten Down und Kopf runterdrücken. Solang, bis er es macht. Und wenn es ne halbe Stunde ist.
Danach mit Freigabekommando und lautem loben den Hund gern ein bisschen zum Spielen auffordern.
D.h. etablieren erstmal ein Freigabekommando, lauf etc, eh Du ans Down gehst.

Am besten, lass es Dir zeigen, aber von jmd der es auch wirklich kann. Einmal vergeigt, ist es fast nicht mehr wieder gutzumachen.


Also ich stimme dem zu. Mein Ausbildungshelfer hat beim down gesagt, dass das der einzige Befehl ist, bei dem den Hund sofort parieren muss. Es gibt kein Lob sondern echten Druck, wenn er nicht spurt. Down ist ein Nothalt. Punkt - keine Interpretation durch den Hund möglich.

Der Teil der Ausbildung war auch ab und zu robust, wenn z.B. er ein Reh eräugt hat und dann runter MUSS.

edit: grobe Erinnerung: war bei mir nach der VJP und kurz vor der HZP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Triller kommt nachdem der Hund das Down beherrscht dazu.
Wie beim Heranrufen. Nachdem der Hund das Kommando gelernt hat, etablierst Du die den Doppelpfiff.

Ich kenn Deinen Hund nicht. Daher kann ich Dir auch keine Empfehlung geben, ab wann Du das konkret mit ihm anfangen kannst, allerdings halte ich 4 Monate grundsätzlich noch für viel zu früh.
Es gibt noch ausreichend Gehorsam zu lernen für den Hund, das Down ist, wie ich bereits schrieb, nix für Experimente.
Eh Du irgendwem vertraust, lass Dir zeigen, ob seine Hunde das Down überhaupt beherrschen*. Also unter Ablenkung und in einiger Entfernung bei Triller oder Ruf sofort zusammenklappen.
Das ist Down.
Alles andere irgendein sinnfreier Blödsinn.


*Jeder Hundeführer hält ja bekanntermaßen den eigenen Hund für den besten und bestausgebildeten unter der Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Nov 2017
Beiträge
40
Also das Halt funktioniert auf alle Fälle bei seinem Hund...selbst schon gesehn als der Hund am Hasen war und Richtung Schnellstraße bog. War schon beeindruckend wie der Zusammenklappt.

Gut dann werd ich mir den Tabel noch ein wenig genauer durchlesen und mit ein paar Leuten noch Rücksprache halten.

Prinzipell bin ich ja sehr beeindruckt von seinem Buch. Wobei natürlich nicht alles 1 zu 1 umzusetzen ist und an den Hund angepasst werden muss finde ich.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
865
Ja nix spielerisch! Bromisch hat's schon erklärt. Halt dich an Tabel. Und bleib immer dran. Muß bei meinem immer wieder mal deutlich werden, damit er SOFORT liegt. Jetzt ist er schon etwas älter und so manches wird leichter. Gebraucht hab ich das Down auch schon manchmal. Bspw. Auto kommt mit rasend hoher Geschwindigkeit auf dem Feldweg über die wegen Maisanbau nicht einsehbare Kurve entgegen, Hund frei voran. Zum zurückpfeifen war keine Zeit mehr. Was war ich froh, als alles vorbei war. Oder anders: KLM von einem bekannten Jäger läuft beim Hasenhetzen in einen LKW, da Down ignoriert. Ist gottseidank alles noch einigermaßen glimpflich ausgegangen, aber Down war für'n Arsch ...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich hab immer mit Handzeichen angefangen, also rechten Arm hoch down, wenn man dann später die Pfeife dazu genommen hat, kannte der Hund ja das Handzeichen schon, ging leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
865
So in etwa mit 4-5 Monaten haben wir angefangen, nachdem der Ausbilder dazu riet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
843
Oben