Haltbarkeit .22lr???

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Halten Randzünderpatronen nicht so lange wie Zentralfeuer? Bei mir hat es heute zweimal nacheinander nur geklickt und danach wurde es wieder laut. Liegt also nicht an der Waffe, auch ein zweiter Versuch brachte nur neue "Dellen" in den Rand - kein Bumm!
Die Patronen hab ich mal geschenkt bekommen. Bestimmt mindestens 15 Jahre alt. Remington HV.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
15 jahre ist kein Alter . Ich hab nen Karton MAUSER KK80 geschenkt bekommen da zündet jede .
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Das es nicht an der Waffe liegt, würde ich nicht von vornerein ausschliessen. Mal den Schlagstift vermessen?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Oder Blei und Fett in Schlagbolzenbohrung und Feder? Oder vorm Patronenlager?
Man wundert sich, wie viel Masse sich überall reindrückt über die Jahre.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Hab‘ noch Hirtenberger und RWS aus den 60er und 70ern, zünden einwandfrei aus Steyr Zephyr und Anschütz-EL.

Entweder sauschlecht gelagert, oder per Ferndiagnose die Kanone schuld.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
tja also die Kanone kann ich ausschließen. Alles andere zündet. Und auch aus einer anderen Waffe klickt es bei den beiden Patronen. Ich werde mit dem Rest der Schachtel mal lieber nicht auf den Lebenshirsch zielen. ;)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Remington Matsch haben in meinen Gewehren und Pistolen immer ca. 3% Nichtzünder. Bei einer habe ich es mal ausprobiert und immer um 5°gedreht, zum Schluss sah der Rand aus wie ein Kronkorken.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Also ich hab von einem Jahr ein päckchen rws von 1963 geleert alle 50 einwandfrei
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Von meinem Vater habe ich ein größeres Kontingent Vostok Match aus dem Jahr 1973 übernommen. Originalverpackt zu je 10 Schachteln in gummiertem Papier "Soviet Style".
Bei hundert Schuß so 2-3 Versager, lassen sich meistens durch gedrehtes Einsetzen doch noch zünden.
Gelegentlich auch mal ein Schlappschuß, vor kurzem der erste Laufstecker.
Alles kein Drama, da aus Revolver verschossen und problemlos zu beheben.
Bei normalen Schüssen ist die Präzision noch einwandfrei.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wenn ich lese, dass da jemand den billigsten Scheiß an überlagerten Patronen verschießt und Versager, Schlappschüsse und selbst Laufstecker in Kauf nimmt, zweifele ich nicht mehr an Einsteins berühmten Satz von der Unendlichkeit a) des Universums und b) der...na, was war es noch gleich, Capreolus hilf!
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.878
Altes Pulver in geladener Munition kann aber schon seine Wirkkraft ueber Zeit verlieren, oder?

Gerade bei rimfire kann der primer austrocknen und nicht zuenden. So hab ich es zumindest gelernt.

Und wenn man nicht weiss, wie die Ammo die letzten Jahre gelagert wurde...
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Nicht nur das Pulver, auch die Zündmasse ist eben kein Zündhütchen, dann die Qualität der Komponenten.
Die Aussage einiger Foristi hier kann ich bestätigen, die "Billigheimer" haben mehr Ausschuß als die "Guten".

@Wandersmann
So eng würde ich das nicht sehen, diese Art von Mun wird doch zur Entsorgung auf Papier verballert.... so lange kein Geschoß steckenbleibt, ist es doch wurscht....

Remy
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.280
habe neulich RWS aus vorkrieg verschossen, keine sammlerware und hat nur rumgestanden.
kein versager auf über 70 stück aber ein laufstecker den da gab es früher auch eine extra schwach geladenen 22 lfB für zimmerschießen.
na und, das geschoß wird mit nem stab rausgeschoben und weiter gehts. da ist doch kein problem. die zündfreudigkeit hängt von fabrikat und der lagerung ab. andere sorten gehen nach 50 jahren gar nicht mehr, habe aber auch noch nen großen posten DWM 22 kurz und die habe auch nicht mehr als 1-2 versager auf hundert.

es ist immer noch die beste art und weise deutlich überlagerte munition zu entsorgen.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Mit einem solchen Revolver wird man auch nichts mehr treffen können; leider ein Fall für die Schrotpresse.
Mir wurde letztes Jahr ein Martini Stutzen in .22 LR angeboten, welchen ich einem BüMa zur Begutachtung vorlegte. Er stellte leider eine Laufaufbauchung fest. Auf meine Frage, wie sich diese auf die Treffergenauigkeit auswirkt, meine er lakonisch: "Wenn du einen Hasen zwischen die Beine klemmst und ihm den Lauf aufs Haupt setzt, wirst du ihn wohl noch treffen...

P.S. Der Besitzer verwendete offenbar überalterte oder schlecht gelagerte Dynamit Nobel .22 Z ("Zimmerpatrone"), welche einen oder mehrere Steckschüsse verursachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
791
Oben