Haltbarkeit .22lr???

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Der revolver schoss auch nachher gut. Schussleistung muss man immer testen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
ich sags mal so, von jemandem der mit EWB pflichtigen schusswaffen umgeht erwarte ich während er das tut andauernde hirntätigkeit.
wenn das so ist dann wird ein laufstecker auch bemerkt.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Vor etwa 30 Jahren haben wir mal ein Gartenhäuschen abgerissen, weil das Gelände geräumt werden musste. In der Mauer war ein Hohlraum, in dem zahlreichen Schachteln .22 lfB eingemauert waren.

Da ich damals schon eine WBK und auch mehrere Waffen in 22 lfB hatte, habe ich die kassiert.

Ich habe die problemlos im KK EL verschossen.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
ich sags mal so, von jemandem der mit EWB pflichtigen schusswaffen umgeht erwarte ich während er das tut andauernde hirntätigkeit.
wenn das so ist dann wird ein laufstecker auch bemerkt.
So ist.
Und es ist wirklich kein Problem, das Geschoß wieder nach hinten herauszudrücken.
Noch etwas WD40 und es flutscht nur so.
Der alte Colt Officers hat bestimmt schon Schlimmeres erlebt.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.741
Altes Pulver in geladener Munition kann aber schon seine Wirkkraft ueber Zeit verlieren, oder?

Gerade bei rimfire kann der primer austrocknen und nicht zuenden. So hab ich es zumindest gelernt.

Und wenn man nicht weiss, wie die Ammo die letzten Jahre gelagert wurde...
Pulver verändert sich durch Klima.
Der Zündsatz muß trocken sein, um seine Sensibilität zu erhalten.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus beinand,

dass die alten Dinger noch zünden ist schon ziemlich wahrscheinlich bei vernünftiger Lagerung.

Das viel größere Problem ist die Bleikorrosion und das Aushärten des Geschossfettes.
Von der Präzision her ist das das große Problem. Das die Geschosse noch aus dem Lauf fliegen ist schon klar, aber welchen Weg die dann nehmen ist das Problem.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
deswegen immer eine büchse mit nem stück schwamm drin dabei. die büchse halb gefüllt mit pflanzenöl und das geschoß wird vor dem laden in den schwamm gesteckt, dann sofort ins lager und ab die post.
es geht ja nur das darum das das alte muni entsorgt wird, in die tonne darf man es nicht werfen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
618
Oben