Haltbarkeit Cerakote

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15848
  • Erstellt am
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Einige Anmerkungen:
Die meisten PVD / CVD Beschichtungen werden bei hohen bis sehr hohen Temperaturen aufgebracht. Klassisches TiN bei über 1000°C. Sputter- und Arc- Schichten je nach Zusammensetzung Als AlTiN, AlCrN, CrN usw. bei 500°C bis 600°C. Diese Schichten bieten in der Regel keine besonders guten Korrosionsschutzeigenschaften weil sie während ihres Wachstums Punktdefekte aufweisen, über die Feuchtigkeit eindringen kann. Probleme entstehen bei den hohen Temperaturen durch Veränderung des Grundmaterials, das möglicherweise an Härte verliert und dann den Belastungen beim Schuss nicht mehr standhält. Weiterhin muss das Grundmaterial eine gewisse Grundhärte behalten, da sonst bei Stößen ein sogenannter "Eierschaleneffekt" auftritt, dass die spröde Beschichtung abplatzt, wenn sich das Grundmaterial verformt.
PVD-Schichten, wie das bereits erwähnte DLC (Diamantähnlicher Kohlenstoff), teilweise mit Modifikationen, wie Beimengung von Si während der Gasphasenabscheidung, können bei deutlich niedrigeren Temperaturen um 200°C aufgebracht werden. Hier lassen sich auch die Eigenschaften der Beschichtung in einem relativ breiten Rahmen der Härte des Grundmaterial anpassen. Die Korrosionsschutzwirkung ist bei geschlossener Oberfläche sehr gut und übertrifft bei Weitem die Anforderungen, die beispielsweise die Automobilindustrie für freiliegende Lenkungsbauteile fordert.
Vielleicht habe ich damit dem Einen oder Anderen weitergeholfen. Was Ihr mit Eurer Waffe dann am Ende macht, müsst Ihr selbst entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ich hab auch irgendwo einen Betrieb gesehen, der es schafft die DLC Beschichtung bei 160Grad Celsius aufzutragen. Das war mal für mich interessant weil ich das für Messer machen wollte.
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Messer halte ich, zumindest mit DLC für nicht zu beschichten. Wenn Du die Schneide mitbeschichtest bekommst Du dort eine Kantenverrundung, die mit der Prozessführung zusammenhängt. Außerdem kannst Du die Schneide nicht mehr schärfen, ohne die Beschichtung zu zerstören.
Beschichtest Du die Schneide nicht oder schärfst und beschädigst die Beschichtung, dann hast Du dort eine Mikrokante, von der aus das Material abplatzen wird, weil die Haftung von DLC nicht besonders hoch ist.
 
Registriert
4 Jun 2013
Beiträge
170
Nun interessiere ich mich für einen S&W Revolver 629 mit 5" Lauf. Der kommt in der Classic-Serie komplett Stainless (Glanz). Das geht für mich garnicht, daher möchte ich den gerne Matt beschichten lassen. Ob Matt schwarz oder Matt silbern weiss ich noch nicht.
Waffenbeschichtung Nord habe ich mal angeschrieben und die bepreisen eine Beschichtung mit Cerakote in Farbe meiner Wahl mit 165€. (exkl. Versand)

Ich würde mattschwarz nehmen, bei häufigem Schießen verfärbt sich Stainless Steel doch sehr. Den hinteren Teil der Trommel blank lassen, da hast Du eh die unvermeidliche Spur vom Transporteur. Schaut dann in etwa so aus:

https://images.nicindustries.com/ce...k-38-special-revolver.jpg?1585604309&size=650
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Hallo,

ich würde den Revolver kugelstrahlen. Das muss er sowieso werden, bevor er beschichtet werden kann, ggf. sogar mit Sand. Danach kannst entscheiden, ob Dir der Look gefällt oder nicht.
Bei Bedarf kann er dann immer noch schnell beschichtet werden.

Alternativ kommt noch EC-Paint in Frage. Lässt sich schnell im DIY mit Löser sauber entfernen und erneut auftragen.

https://www.recon-company.com/nfm-ec-paint-spruehfarbe/11399

Das wäre eigentlich die einfachste Lösung.
Ist das so unkompliziert?
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Ich cerakote meine Waffen selbst, wenn ich das brauche.

Auf einem Holz/Epoxid-Schaft hälte es bislang genauso wie auf den Metallteilen. Und meine Immerdabeibüchse muss vieles aushalten.

Vorbehandeln tu ich nicht viel. Am Anfang habe ich noch Sandstrahl benutzt. Jetzt ist sattes Abspühlen mit Ethylacetat und Aceton angesagt. (Ethylacetat ist das lösungsmittel in UHU Alleskleber und in vielen Nagellackentfernern. Ist nicht so giftig wie Nitro, entfettet irre gut, fast wie Diethylether. Aber es explodiert und betäubt nicht so wie ether)

Jo, dann C_Serie Cerakote durch ein Edelstahlsieb nach Anweisung und in die billig-Airbrush.

Bislang das beste an Beschichtung, was ich finden konnte.U nd sehr Abriebfest. Nur: Wenn es mal trocken ist, bekommt man es nicht mehr vom Werkzeug ab. Also gleich mit viel Aceton nachspülen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
613
Oben