Haltbarkeit gesalzener Fuchsbälge

Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Hallo,

wie sieht es mit der Haltbarkeit gesalzener Fuchsbälge aus?

Die Bälge von weißledrigen aber auch einzelnen grünen Füchsen wurden nach dem Streifen auf der Innenseite großzügig mit einfachem Speisesalz behandelt.

Danach wandern die Bälge zusammen mit einer guten Portion Salz, so ca. 3kg je Balg, in ein Chemiefass. Liegen also gut im Salz.

Beim Öffnen der Fässer ist kein schlechter Geruch zu vernehmen.
Dass die grünen Bälge nach dem Gerben die Haare verlieren können ist mit klar.
Wie sieht es mit den weißen aus?

Könnte es hier durch die lange Lagerung, aus dem letzten Winter, zum ausfallen der Haare nach dem gerben kommen?

Vielen Dank für eure Rückmeldung
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.245
Nimm statt Chemiefass eine Tiefkühltruhe für die frisch gestreiften Bälge.
Dann wird Salz überflüssig.
Von einer längeren Lagerung in Salz hörte ich nie, wenn Aufheben dann gespannt und getrocknet, was viel Arbeit ist.
Heute frostet man und versendet in Tranchen, spät. nach der Saison, zum Gerber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.110
Im Faß weiß ich nicht, aber gesalzen, auf dem Spannbrett getrocknet halten sie (wenn sie RICHTIG gesalzen sind) fast ewig. Wie ich 10 oder 12 Jahre alt war habe ich mal eine Decke von einem Ziegenkitz gesalzen, auf ein Brett genagelt und getrocknet. das hatte ich ohne weitere Behandlung jahrelang im Zimmer liegen (natürlich nachdem es ordentlich getrocknet war). War zwar Bretthart, aber gehalten hat es.

Einfrieren ist natürlich eine Alternative, aber jahrelanges einfrieren führt zu Gefrierbrand, auch eine Art des Trocknen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
627
Oben