Haltbarkeit R93 Lauf

A

anonym

Guest
Hallo, ich führe einen R93 in 30-06 in Semi Weight Ausführung. Ich bin mit der Waffe sehr zufrieden und schieße sie auch häufig im Schießkino oder auf der 300m Bahn. Kann mir jemand sagen wie viel Schuß ein solcher Lauf verträgt, bevor die Präzision nachlässt? Gibt es hier Erfahrungswerte?

Danke und allzeit Waidmanns Heil

Mike
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Kommt auf die Geschoßgeschwindigkeit und das verwendete Pulver an, u. a.

Bist Du Wiederlader?

Was natürlich nicht geht, ist dann einfach etwas vom Lauf hinter dem Patronenlager abschneiden, Patronenlager tiefer setzten mittels Reibahle und dann fröhlich weiterschießen. Ist nun mal das schwere Los der R93- und Mause03-User.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
mike61570 schrieb:
Hallo, ich führe einen R93 in 30-06 in Semi Weight Ausführung. Ich bin mit der Waffe sehr zufrieden und schieße sie auch häufig im Schießkino oder auf der 300m Bahn. Kann mir jemand sagen wie viel Schuß ein solcher Lauf verträgt, bevor die Präzision nachlässt? Gibt es hier Erfahrungswerte?

Danke und allzeit Waidmanns Heil

Mike

Bevor die Präzision nachlässt oder merklich nachlässt? Man kann einen Lauf ja auch sauber machen. Wieviel Präz. ist für dich denn noch OK?
 
A

anonym

Guest
Hallo,

danke für die Antworten. Nein, Wiederlader bin ich nicht. Ich schieße immer RWS Jagdmunition oder im Schießkino RWS Cineshot.
Ich hätte nur gerne ein grobe Zahl. Ein neuer Lauf für eine R93 ist ja nicht soo teuer. Präzision heißt für mich 20mm auf 100m.
Reden wir hier von 500 Schuß, 2000, 5000 Schuß bevor die Präzision nachlässt (regelmäßige Reinigung ist selbstverständlich)

Danke und Gruß
Mike
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
Um Deine Frage annähernd abschließend beantworten zu können, musst Du uns mitteilen WIE Du den Lauf reinigst.
FIlz mit Ballistol durchschieben, oder richtig reinigen ( mit chemischen Lösungsmitteln, Patches, Bronzebürsten...)?
Um es deutlich zu sagen: Polierst Du den Dreck nur regelmäßig frisch auf und sammelst darunter Rost an, oder entfernst Du sämtliche Ablagerungen und Rostbildung ist ausgeschlossen?

U.H.U.
 
A

anonym

Guest
ok, zum Thema reinigen: ca. 4 x im Jahr chemische Reinigung, sonst "übliche Reinigung" mit Putzstock. Ich würde einfach gerne wissen, wann ein Lauf ausgeschossen ist und wann ich eben nicht mehr über gründliche Reinigung etc. "gewohnte Präzision" erwarten kann. Wie geschrieben, grobe Hausnummer reicht.

Gruß und Dank
Mike
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
mike61570 schrieb:
Hallo,

danke für die Antworten. Nein, Wiederlader bin ich nicht. Ich schieße immer RWS Jagdmunition oder im Schießkino RWS Cineshot.
Ich hätte nur gerne ein grobe Zahl. Ein neuer Lauf für eine R93 ist ja nicht soo teuer. Präzision heißt für mich 20mm auf 100m.
Reden wir hier von 500 Schuß, 2000, 5000 Schuß bevor die Präzision nachlässt (regelmäßige Reinigung ist selbstverständlich)

Danke und Gruß
Mike

Richtig gepflegt ist eine mittlere fünstellige Schusszahl nicht unrealistisch. Kommt aber auch auf die Art der Nutzung an, 500 Schuss am Stück durchheizen ist der Lebensdauer nicht wirklich förderlich.
 
A

anonym

Guest
vielen Dank für die Antwort. Mit der Zahl kann ich gut leben. Die Waffe hat bisher 500 Schuß hinter sich, und ich wollte nur sicher sein, dass ein größerer Streukreis an mir :) und nicht am nachlassendem Lauf liegt.

Gruß und Waidmanns Heil
Mike
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Na ja - wenn Stahlmantelgeschosse verschossen werden muss man ja auch mechanisch reinigen - nur chemisch reinigen genügt bei TIG/TUG nicht!!

5.000 Schuss halt ich aber auch für einen realistischen Wert - wenn man im Schiesskino nicht immer gleich 30 Schuss am Stück macht - das tut dem Übergangskonus sicher net wirklich gut.

Grüße
Michl
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Bei guter Pflege und vor allem richtigen Putzen hält der Lauf locker 200.000 bis 300.000 Schuss aus.

Für ein Jagdgewehr das nicht als Schlampe im Kino benützt wird ein Wert den vielleicht deine Kinder oder Enkel mal erreichen werden.

Die Anzahl bezieht sich noch nicht mal nur auf Blaser. Sauer, Mauser, Steyr, Brünner und gleichwertige Konsorten halten das auch aus.
 

MOA

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
400
Hallo Mike!

Bei uns wird ein Steyr SBS in .222 zur Jungjägerausbildung verwendet. Das aktuelle Gewehr ist so etwa 10 Jahre alt und es werden so ungefähr 1000 Schuss pro Jahr damit abgegeben. Meistens werden ca 80 Schuss in 3 Stunden gemacht, das heißt der Lauf ist ordentlich warm und hat auch keine Zeit abzukühlen. Gereinigt wird er nur mit der Bronzebürste und einmal im Jahr chemisch. Der Streukreis mit Fabriksmunition liegt so in etwa bei 15 mm, trotz geschätzter 10000 Schuss und grober Behandlung.
Der Vorgänger, von dem ich überhaupt keine Ahnung bezüglich Alter oder der Zahl der abgegebenen Schüsse habe, schießt auch noch sehr gut.

Wmh MOA
 
A

anonym

Guest
Hallo,
nochmals danke für die vielen Antworten. In Bezug auf Schiesskinoschlampe :) Naja, da gingen bei mir schon im letzten Jahr 80 Schuß in kurzer Zeit durch und der Lauf war mehr als heiß... Aber wenn sich hier alle einig sind, daß zwischen 5000-100.000 Schuß möglich sind, reicht das mir auf jeden Fall :)
Bringt der dicke Semi Weight Lauf eigentlich auch in Bezug auf die Langlebigkeit etwas?

Viele Grüße
Mike

P.S tolle Community hier :)
 

MOA

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
400
Der dickere Lauf hat im Bezug auf den Verschleiß eigentlich nur den Vorteil, dass er sich nicht ganz so stark erwärmt und auch etwas schneller abkühlt. Ich glaube aber kaum, dass sich das wirklich stark bemerkbar macht.
 
A

anonym

Guest
doch, da steht was von 3006 auf dem Lauf - ich denke dann hat er noch ein paar Jahre vor sich :D
Es sei denn damit ist nicht das Jahr, sondern die Anzahl der Schüsse gemeint ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
619
Oben