Haltbarkeit von Ansitzleiter aus Stahl

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.738
Ich baue zwar lieber aus Holz – aber vielleicht kannst du doch mal ein Foto einstellen: das Thema abnehmbarers Dach finde ich immer spannender!

Kann ich machen, kann aber dauern... Aufgrund con Corona bin ich schon lange nicht mehr "in der alten Heimat" gewesen und werde da auch erst wieder hin fahren, wenn alle geimpft sind.

Ich kann aber mal versuchen es zu beschreiben:

Die Leitern wurden aus Vierkantrohr geschweißt. Als Anlage am Baum haben sie hinten einen halbrunden Teil aus flachem Stahl, außerdem zwei Ösen über die sie per Stahlsein und Seilspanner am Baum fixiert werden. Das wurde so gewählt um sie beim Wachsen des Baumes wieder gerade richten zu können und natürlich um Schäden an den Bäumen zu vermeiden. Die Methode hat sich bewährt.

Die Auflagen um den Sitz herum sind vorne etwas höher als an den Seiten und auch alle aus Vierkantrohr. Dadurch, dass sie individuell gefertigt wurden passt die Höhe gut.

Das Dach ist von der Grundform ein Quader, auch aus Vierkantrohr, an einer der Seiten aber mit Rohren nur an 8 der 12 Seiten. Die offene Seite kommt auf den Sitz. Von oben greifen dann U-Förmige Schuhe auf die Gewehrauflage, die von unten jeweils mit Bolzen gesichert sind.

Oben und hinten ist das Dach mit Wellplatten belegt, Material kann ich nicht genau sagen. Es fühlt sich an wie dicke, beschichtete Pappe. Die Abdeckung muss (sehr selten) auch mal getauscht werden.

Der Nachteil dieser Lösung ist natürlich, das man an allen vier Ecken des Sitzes eine senkrechte Strebe hat an der man mit der Waffe vorbei muss. Da vorrangig die für 2 Personen angelegten Sitze ein Dach haben geht das aber, zumindest wenn man dort alleine Sitzt.

Ursprünglich war für die Leitern kein Dach vorgesehen, an einigen Stellen haben wir das dann aber, mehr als Sichtschutz denn als Wetterschutz, doch nachgerüstet.

Ich baue inzwischen einfache Leitern aus imprägnierten Baumarkt-Vierkanthölzern.

Ich habe in meinem Leben auch mehr Leitern aus Holz als aus Stahl gebaut (bzw. im Fall von Stahl bauen lassen). Meistens aus imprägnierten Hölzern, die ich im lokalen Holzhandel vorschneiden lasse.

Die Stahlleitern hat mein Vater damals aus mehreren Gründen bauen lassen:

Wie haben das Revier zu dem Zeitpunkt neu übernommen und mussten es erst einmal kennen lernen. Die Stahlleitern sind vom Gewicht her so, dass sie von zwei Personen problemlos und schnell zugestellt werden können. Der Transport auf dem Autodach ist eingeschränkt möglich. Durch die sich im Waldrevier schnell ändernde Vegetation nutzen wir das heute noch regelmäßig.

Die Stahlleitern aus dem dünnen Vierkantrohr sind, gerade ohne Dach, vergleichsweise unauffällig und werden auch von Spaziergängern nicht so schnell gesehen.

Zu der damaligen Zeit sind wiederholt Hochsitze zerstört oder angesägt worden. Bei der Stahlleiter ist das lange nicht so einfach wie bei Holzsitzen.

Ich habe zwei selbst gebaute Stahlleitern im Revier, die werden mich sicherlich überleben, haben ordentliche Auflagen zum Schießen und sind auch noch bequem.
Allerdings ist man halt auch bei einem anderen Preis wenn man bauen lässt...

Der Preis kann mit der "Serienfertigung" natürlich nicht mithalten, aber ich denke bei der langen Nutzungsdauer und den Vorteilen der individuellen Fertigung ist er mehr als gerechtfertigt und es "rechnet" sich
 
G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
...noch was zum knacken /gerksen auf dem Ansitz.Habe schon oft auf irgendwelchen Hochsitzen gesessen wo die Sitzbank falsch gebaut war.Meistens waren die Sitzbretter von der Stärke zu dünn und fest aneinander gebaut.Das kann dann wenn man sich auf dem Sitz bewegt zu lästigem knacken führen und je nachdem wie weit weg das Wild steht vergrämen.Deshalb verwende ich bei der Sitzbank meistens 3 cm dicke Bohlen und achte auf Abstand.Auch die Auflage baue ich aus stabilem Holz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
714
Oben