Haltbarkeit von Ansitzleiter aus Stahl

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
180
Hat jemand Erfahrungen mit Ansitzleitern aus Stahl und kann etwas zur Haltbarkeit über Jahre im Revier sagen (Korrosion etc.)?

Gruß und WmH
Waldmann
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
In erster Linie Abhängig von den Schutz, eine verzinkte wird länger halten als eine lackierte... und da hängt es sehr vom Lack und Grundmaterial ab.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Ich kenne welche, die sind 20 Jahre alt und in Ordnung. Eine andere ist nach 10 Jahren durchgegammelt gewesen, und zwar so, dass man es nicht richtig gesehen hat...
 
Registriert
25 Apr 2016
Beiträge
72
Mein Vater hat als Jungjäger einen seiner 98er gegen eine Stahlleiter getauscht. Das dürfte Anfang der 70er gewesen sein. Der wird so alle 10 Jahre abgeschliffen und wieder neu gestrichen. Ist nichts berühmtes, ich nutze sie aber gerne als mobile Leiter im Feld zur Raubwildbejagung. Weiterhin nutzen wir im Revier zwei neuere Leitern aus Stahl jüngeren Datums. Bisher gabs noch keine großen Probleme mit Rost. Einziger Nachteil besteht darin, dass die Leitern aus Metall gerne beim Aufbaumen knacken.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Hat jemand Erfahrungen mit Ansitzleitern aus Stahl und kann etwas zur Haltbarkeit über Jahre im Revier sagen (Korrosion etc.)?

Gruß und WmH
Waldmann
Gute halten ein Jägerleben.

Billige wie Askari Deutsche Eiche mit Glück 10 Jahre. Da hätte ich zu Holz mehr Vertrauen.

Oder halt Alu. Da ist Korrosion weniger ein Thema.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
180
Danke. Ich jage hauptsächlich im Wald an Ecken, wo ich nicht mit dem Auto hinkomme. Daher suche ich etwas sehr günstiges, nicht zu schweres zum einfachen Verstellen an mehreren Wechseln etc. Wenn die dann mehr als fünf Jahre halten, wäre es schon ausreichend. Und da sind die wesentlichen Unterschiede - abgesehen von wenig Komfort - hauptsächlich in der mehr oder weniger schlechten Ausführung der Auflagen. Die günstigen (bis 150 Euro) aus Alu haben keine seitlichen Armabstützungen, manche aus Stahl schon. Die haben dann halt das Manko mit der Korrosion.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Danke. Ich jage hauptsächlich im Wald an Ecken, wo ich nicht mit dem Auto hinkomme. Daher suche ich etwas sehr günstiges, nicht zu schweres zum einfachen Verstellen an mehreren Wechseln etc. Wenn die dann mehr als fünf Jahre halten, wäre es schon ausreichend. Und da sind die wesentlichen Unterschiede - abgesehen von wenig Komfort - hauptsächlich in der mehr oder weniger schlechten Ausführung der Auflagen. Die günstigen (bis 150 Euro) aus Alu haben keine seitlichen Armabstützungen, manche aus Stahl schon. Die haben dann halt das Manko mit der Korrosion.
Bau dir was aus Holz.

Vom Gewicht bis 4m Höhe noch gut händelbar.
Gute Auflage und bequemer.

Zudem deutlich günstiger als die Metallleitern.
Für 150€ baust du 4-5 Holzleitern.
Wenn du Fichtenstangen im Wald werben kannst wird es noch günstiger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
Mein Vater hat als Jungjäger einen seiner 98er gegen eine Stahlleiter getauscht. Das dürfte Anfang der 70er gewesen sein. Der wird so alle 10 Jahre abgeschliffen und wieder neu gestrichen. Ist nichts berühmtes, ich nutze sie aber gerne als mobile Leiter im Feld zur Raubwildbejagung. Weiterhin nutzen wir im Revier zwei neuere Leitern aus Stahl jüngeren Datums. Bisher gabs noch keine großen Probleme mit Rost. Einziger Nachteil besteht darin, dass die Leitern aus Metall gerne beim Aufbaumen knacken.
Also ich kenne das ehr umgedreht das die Holzkonstuktionen knacken.Wenn der Sitz anständig verschweißt ist dann knackt normal nix.
Mir persönlich gefallen Holzkonstrucktionen besser, weil sie besser in die Landschafft passen.
Aber Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife...
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
718
Unsere Askari- Leiter steht jetzt schon 10 Jahre, sieht noch recht gut aus dafür. Würde ich aber nicht nochmal kaufen, ist sehr eng und gewöhnungsbedürftig. War auch nur ein Versuch, es ist bei einer geblieben.
 
Registriert
25 Apr 2016
Beiträge
72
Also ich kenne das ehr umgedreht das die Holzkonstuktionen knacken.Wenn der Sitz anständig verschweißt ist dann knackt normal nix.
Mir persönlich gefallen Holzkonstrucktionen besser, weil sie besser in die Landschafft passen.
Aber Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife...
Bin voll bei dir. Holz macht immer mehr Sinn. Die Leitern die wir verwenden sind dreiteilig. Das Knacken kommt von den Steckverbindungen. Persönlich sehe ich den Vorteil darin, dass man problemlos mit zwei Mann die 4m Leitern stellen kann.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Mein Vater hat sich vor Jahrzehnten Stahlleitern vom „Dorfschmied“ nach seinen Plänen bauen lassen, ein und zweisitzig, teils mit abnehmbaren Dach.

Die Leitern sind vollständig verzinkt, einige von denen sind jetzt wohl 30 Jahre alt und immer noch gut in Schuß.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
718
Mein Vater hat sich vor Jahrzehnten Stahlleitern vom „Dorfschmied“ nach seinen Plänen bauen lassen, ein und zweisitzig, teils mit abnehmbaren Dach.

Die Leitern sind vollständig verzinkt, einige von denen sind jetzt wohl 30 Jahre alt und immer noch gut in Schuß.
Das ist natürlich der Hit, verzinken ist immer gut, besser als VA, das bekommt Beine.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ich habe eine von meinem leider verstorbenen Mitjäger geerbt. Die Sitzbretter sind inzwischen einmal durchgefault und ersetzt worden. Die verstellbare Gewehrauflage ist leider festgerostet und nicht mehr gängig zu machen.

Alter mindestens 20 Jahre.

Bequem ist sie nicht wirklich.

Praktische Neuerungen wie Unterarmauflage kann man auch nicht so recht nachrüsten.

Ich baue inzwischen einfache Leitern aus imprägnierten Baumarkt-Vierkanthölzern.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Mein Vater hat sich vor Jahrzehnten Stahlleitern vom „Dorfschmied“ nach seinen Plänen bauen lassen, ein und zweisitzig, teils mit abnehmbaren Dach.

Die Leitern sind vollständig verzinkt, einige von denen sind jetzt wohl 30 Jahre alt und immer noch gut in Schuß.
Ich baue zwar lieber aus Holz – aber vielleicht kannst du doch mal ein Foto einstellen: das Thema abnehmbarers Dach finde ich immer spannender!
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Mein Vater hat sich vor Jahrzehnten Stahlleitern vom „Dorfschmied“ nach seinen Plänen bauen lassen, ein und zweisitzig, teils mit abnehmbaren Dach.

Die Leitern sind vollständig verzinkt, einige von denen sind jetzt wohl 30 Jahre alt und immer noch gut in Schuß.
Ich habe zwei selbst gebaute Stahlleitern im Revier, die werden mich sicherlich überleben, haben ordentliche Auflagen zum Schießen und sind auch noch bequem.
Allerdings ist man halt auch bei einem anderen Preis wenn man bauen lässt...

Von den Askari Dingern habe ich drei Stück im Revier, ich setze Sie nur noch als Feuerwehr Sitze ein wenn ich an einer Stelle Schäden feststelle oder aus anderen Gründen mal zwei Stunden irgendwo sitzen möchte wo kein richtiger Sitz oder Leiter steht.
In meinen Augen taugen die Dinger auch nicht für mehr, der Komfort ist (für mich Babyelefanten zumindest) unter aller sau und die Schießauflagen sind schlichtweg schmutz, laut sind sie auch noch...
Wenn ich da länger als ein zwei Stunden drauf sitzen muss bekomm ich schlechte Laune und ein krummes Kreuz 😅
Dies Jahr will ich zwei oder drei Leitern aus Stangen bauen dann werde ich die Askari Dinger nur noch im äußersten Notfall aus der Garage holen.

Woran ich allerdings mal überlegt hatte war die Sitzfläche zu entfernen, die Plattform zu vergrößern und mit einem irgendwie gearteten Geländer auszustatten als flotte DJ Lösung.
Das werde ich wohl mal ausprobieren demnächst, so müsste ich an der ein oder anderen Verjüngung nicht die feste Jagdeinrichtung Nr. 165894 stellen und könnte trotzdem Bereiche abdecken die Interessant sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
638
Oben