Haltbarkeit von Innereien

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
hallo. und wie gelangen sie dort hin??? Nämlich im Blutstrom der auch durch die Leber rinnt. das kurze garen der Leber tötet Trichinen im Blut nicht ab. muss Kerntemperatur mindestens 80Grad für länger sein!!! Innereinen esse ich möglichst frisch und aufbehalten werden sie nicht im eigenen Saft. hab schon Rehleber nach 3 Tagen gegessen. Kalbs oder Schweinsleber beim Metzger eingekauft liegt ja auch ein paar Tage und ist geniesbar. gut gekühlt kein Problem
Na denn, trage Deine Bedenken mit Dir. Vor Trichinen im Schweiß habe ich keine Angst, da vertraue ich schon der Aussage vom Veterinär. Meines Wissens sitzen die in der stärker beanspruchten Muskulatur und selbst da wurde bei einigen Hundert von mir geschossener Sauen noch keine gefunden. Dass da gerade eine im noch in der Leber enthaltenen Restblut rumdümpelt und nicht genug erhitzt wird, selbst wenn auch ich die Leber rosa esse... nunja. Das Risiko gehe ich ein, die heutige Heimfahrt aus dem Büro ist gefährlicher und doch trete ich sie an.
Jetzt habt ihr mir schön Appetit gemacht, nachher gehe ich an den Waffenschrank und mache ernst. Morgen gibt es Leber!
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
Mit der 8x68S ?

Remy
Nein, ich will die Leber ja essen. Hmmm, es regnet nicht, vielleicht sitze ich etwas länger... Ich glaube, heute darf die Prinzessin mal mit. Die kleine süße Ferlacherin in .22Mag / 7x75 RSEvH. Die braucht mal wieder frische Luft.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
Bei meinem Trichinenlehrgang meinte die Veterinärin auch, dass Leber von Schwarzwild unbedenklich ist.
So sieht es aus, dann sind´s ja schon zwei Veterinäre mit einer Meinung. Auch selten.
Es gibt halt auch hier immer Oberbedenkenträger. Was nun, wenn ich auf der kurzen Totsuche ins Dichte ein paar Eier vom Fuchsbandwurm aufwirble und einatme, während ich im niedrigen Bewuchs den nächsten Schweiß suche? Nur noch mit Mundschutz in den Wald!!! Irgendwer schrieb hier auch mal etwas von den Mäusen auf der Kanzel und dass das unhygienisch wäre...
Und die 5- Tages- Leber würde ich immer noch nicht essen.
 
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Ich meine gelernt zu haben (in BW), dass die Innereien aufbewahrt werden müssen, bis die Sau vom Amt freigegeben ist. Hab ich in der Praxis (anderes Bundesland) aber noch nie erlebt. Hab ich da was falsch im Kopf?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25784

Guest
Soweit ich das noch im Kopf ist das ganze Stück nicht abzugeben (ohne negativen Trichinenbefund), da gehören Innereien ja dazu. Um sicher zu gehen wurden die Innereien bestimmt nicht "ausgeklammert".
Von der Praxis fangen wir lieber gar nicht an ( da gibt´s ja u.U. nicht jedes Mal eine Trichinenprobenentnahme ) o_O
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
661
Oben